Problem von Tom - 12 Jahre

Meine Mutter ist traurig

Hallo Team Kummerkasten,
meine Mutter ist traurig. Sie schimpft schlägt und schreit mich an. Vor 3 Wochen kam mein Freund zu Besuch. Wir haben eine Übernachtungsparty gemacht und ich musste mein Handy abgeben. Ich fand dies unfair weil meiner Meinung nach ich noch nie ein Kind gesehen habe , was um 22 Uhr aus dem Bett gehen muss und sein Handy holen muss , damit meine eltern sicher wissen , dass ich es abgegeben habe. Jedoch war es besonders schlimm. Ich habe zu meiner Mutter gesagt, dass sie echt doof ist und ich mal mein Handy übernacht beibehalten darf. sie sagte nein. Am nächsten tag beim frühstücken , nachdem mein Freund gegangen ist , fing Sie an zu weinen. Ich wusste am Anfang nicht wieso , jedoch errinerte ich mich schnell an den Vortag. Wir waren laut , weil wir gelesen haben und es viele sehr viele lustige und zweitdeutige Wörter/ Sätze gab. Wieder zurück zum Thema , sie weinte mindestens 20 minuten. Ich habe auch eine Internetsucht und versuche diese auch Unterkontrolle zuhalten, wobei ich oftmals nur 2 stunden zocke. Ich bitte um Hilfe bei beiden Problemen.
Vielen Dank im Vorraus ,
Tom

Nuala Anwort von Nuala

Lieber Tom,

für dich zur Info: ich habe den Nachnamen aus Datenschutzgründen entfernt.
Am liebsten würde ich dir direkt zu dir kommen und dir zuhören und nach Lösungen finden. Weil es nicht geht, schreibe ich dir ein paar Gedanken.

Deine Mutter war traurig, okay. Sie hat vielleicht noch viele andere Sorgen, von denen du gar nichts weißt. Erwachsene erzählen ihren Kindern meistens nicht alles, um sie zu schützen. Außerdem sind es vielfach Themen, die sie gar nicht ansprechen können und Kinder überfordern würden. Es kann daher sein, dass sie aus ganz vielen Gründen geweint hat. Du solltest nicht glauben, du hättest eine Schuld. Es passieren einfach Dinge, die traurig stimmen.
Weinen ist auch einfach ein Weg, sich seelisch zu erleichtern. Es tut gut, alles mal rausfließen zu lassen. Das machen die Menschen leider zu wenig. Sie behalten es lieber für sich und ersticken förmlich an ihrer Traurigkeit.
Manchmal zu weinen ist kein Grund zur Beunruhigung. Die Ursachen ist das, was angeschaut werden muss. Dafür ist deine Mutter dann selbst zuständig. Und sie kann sich dabei helfen lassen. Es gibt Profis, die mit allen möglichen Sachen helfen können: Beim Geld, bei Erziehung, beim Job und bei ganz vielem mehr.

Du bist doch auch traurig! Du wirst sehr schlecht behandelt. Kein Kind darf geschlagen und oft angeschrien werden. Handy wegnehmen klingt auch nicht so toll, vor allem aber klingt es verzweifelt. Ich glaube, ihr seid beide verzweifelt, wütend und überfordert mit eurer Situation.

Weißt du, es klingt sehr hart, wenn du sagst, sie sei doof. Auch wenn du es im Zorn gesagt haben musst. Eigentlich meintest du wohl, dass du ihr VERHALTEN doof findest, kann ich mir vorstellen. Das macht einen großen Unterschied, ob du sagst, sie sei als Mensch doof oder eine Aktion kritisierst. Das könntest du einmal üben. Also nicht: "Mama, du bist so kacke...", sondern z.B.: "Ich mag es nicht, wenn ich mein Handy abgeben soll. Können wir da einen Kompromiss machen?" Es gibt viele Arten, nicht-verletzend miteinander zu sprechen. Und selbst wenn mal etwas (unbeabsichtigt) doch verletzt hat, kann man sich entschuldigen oder etwas Liebes aussprechen.

Gibt es denn noch deinen Papa? Habt ihr Verwandte, die euch unterstützen können?
Ich empfehle dir, dir bald Hilfe von anderen Erwachsenen zu holen. Das können Familienmitglieder, die Eltern deiner Freund:innen, Lehrkräfte, Schulpsycholog:in, Nachbar:innen usw. sein. Bitte bleibe mit deiner Sorge nicht allein. Ich kann dir das aus der Ferne am meisten nahelegen.

Du könntest deine Mama auch mal vorsichtig bitten, dass ihr zusammen zu einer Beratungsstelle für Familien gehen könntet. Dann wärt ihr beide gut aufgehoben! Deine Mutter kann lernen, anders mit dir umzugehen. Und du kannst alles mal erzählen, was dich bedrückt. Und du kannst viele Tipps bekommen, wie du deine Mutter gut behandeln kannst (weil ja, auch du kannst da bestimmt noch dazulernen und so kann es allgemein für euch beide angenehmer werden :)).

Ich fände es toll, wenn sich deine Mutter bei vielen Sachen helfen lassen würde, sofern nötig. Damit sie dich nicht mehr schlägt und allgemein freundlicher zu dir ist.
Und du kannst überlegen, wie du dich einbringen kannst. Hier meine Ideen:
- Übernimm einige Aufgaben im Haushalt (anstatt so viel am PC oder Handy zu hängen). Geh zum Beispiel einkaufen oder kümmere dich um den Abwasch.
- Geh raus an die frische Luft, sei draußen aktiv. Glaube mir, das mögen Eltern meistens so viel lieber, als wenn ihr Kind im Zimmer vor der Glotze hockt!
- Suche dir ein neues Hobby, das nichts mit digitalen Medien zutun hat.
- Kümmere dich gewissenhaft um deine Schulsachen. Das wird deine Mutter mit Sicherheit beruhigen.
- Frage sie, was erlaubt ist, wenn du Besuch bekommst. Stellt gemeinsame Regeln auf.
- Redet miteinander, indem ihr euch fragt, was in Ordnung ist und was nicht. Sie soll auf deine Wünsche Rücksicht nehmen, du aber auch auf ihre. Da ist z.B. auch die Familienberatung gut, euch zu begleiten!

Also, nimm gerne diese Tipps direkt auf und versuche, einen Beratungstermin mit deiner Mutter auszuhandeln. Du kannst da übrigens auch allein hingehen oder einen Freund oder eine erwachsene Person mitnehmen. Hauptsache, du kannst einmal von deiner familiäre Lage berichten.
Hier kannst du in deiner Nähe nach einer Beratungsstelle suchen:
https://www.dajeb.de/beratungsfuehrer-online/beratung-in-ihrer-naehe
(wähle "Erziehungsberatung, Beratung für Kinder und Jugendliche und Eltern..." aus)


Ich wünsche dir alles Gute!
Nuala