Problem von Anonym - 24 Jahre

Verliebt in eine Kollegin, die meine Ex kennt

Ich bin in der Freiwilligen Feuerwehr. Meine Ex Freundin genauso, in der selben wie ich. Nach der Trennung vor 5 Monaten, bin ich wieder auf den Beinen. Nun habe ich mich neu verliebt. Das Problem ist, dieses Mädchen geht in dieselbe Feuerwehr wie ich und meine Ex Freundin. Ich würde es ihr gerne sagen, aber weiß nicht wie andere drauf reagieren. Ich kannte das Mädchen schon, bevor meine Ex Freundin sie kannte. Ich weiß nicht weiter

Lan Anwort von Lan

Na du! :)

Schön, dass du uns geschrieben hast.

Ich freue mich, dass du dich wieder neu verliebt hast. Das ist doch eine sehr schöne Sache, die du genießen solltest.

Das ist natürlich ein bisschen kompliziert, dass du, deine Ex-Freundin und das Mädchen, in das du verliebt bist, in der derselben Feuerwehr seid. Ihr seht euch also alle recht oft, nehme ich an.

Habe ich das richtig verstanden, dass du es dem Mädchen, in das du verliebt bist, sagen willst und unsicher bist, wie andere darauf reagieren? Wenn das stimmt, sehe ich da tatsächlich kein Problem: Wenn du ihr das sagst, ist das eine Sache zwischen euch beiden. Die geht eigentlich auch niemand anderen an.

Dass es nun ein Mädchen ist, das deine Ex-Freundin kennt, ist jetzt kein Weltuntergang. Gut, kniffeliger ist jetzt, dass ihr euch alle regelmäßig seht. Aber so ist es dann eben, wenn ihr beide dann auch zusammen kommen würdet. Schön wird es für deine Ex-Freundin vielleicht nicht, aber damit sollte sie rechnen, dass du dich eben neu verliebst. Vielleicht macht es ihr aber auch vielleicht nicht mehr wirklich etwas aus, wer weiß das schon.

Das sollte jetzt für dich, finde ich, kein Grund sein, es dem anderen Mädchen nicht zu sagen, wie du fühlst. Es sollte in erster Linie nur um euch gehen. Und was die anderen dazu sagen, muss euch nicht stören. Oder würde es dir so viel ausmachen?

Gehe mal bitte in dich: Was genau stört dich jetzt an der Situation? Dass die ganzen Kameraden mitbekommen, wie du jetzt mit jemand anderen zusammen bist in der Feuerwehr, obwohl deine Ex auch da ist? Oder ist es die Reaktion deiner Ex? Dass deine Exfreundin dann versuchen würde, dazwischen zu funken? Dass sie dich vor dem anderen Mädchen schlecht macht? Oder dass das Mädchen sich daran stören würde, mit jemand zusammen zu sein, deren Exfreundin sie kennt? Sind die beiden denn miteinander befreundet? Dann wäre das eine andere Geschichte. Viele würden eher ungern eine Beziehung mit dem Ex einer Freundin eingehen. Manche machen es aber dennoch, das ist immer sehr individuell. Die Frage ist, in welchem Verhältnis die beiden zueinander stehen.
Ich kann das jetzt nur vermuten, da mir ein paar wesentliche Informationen fehlen.

Wenn es dich aber so sehr stört, wie die anderen aus der Feuerwehr darauf reagieren, könntet ihr auch versuchen, das einfach geheim zu halten. Das muss auch nicht jeder wissen, in welcher Beziehung ihr zueinander steht.

Du schreibst, dass du das Mädchen schon vor deiner Ex-Freundin kanntest. Aber hattest du damals auch schon Gefühle für sie? Oder hat sich das erst nach der Trennung entwickelt? Dann wäre das auch wiederum eine andere Geschichte, wenn schon während der Beziehung oder davor Gefühle da waren.

In jedem Falle würde ich dir raten, Kontakt zu dem Mädchen aufzunehmen. Ob du ihr deine Gefühle mitteilst oder versuchst, ihr indirekt näher zu kommen, bleibt dir überlassen. Schau, was dir am liebsten wäre.


Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg dabei.

Viele Grüße,
Lan