Problem von Anonym - 28 Jahre

Spielt sie mit mir!!!!

Hallo zusammen, :)

ich habe habe leider ein Problem, wo ich nicht mehr mit umgehen kann und jeden den ich um Rat bitte, denkt leider voreingenommen über diese Situation. Dies ist auch der Grund warum ich mich an euch wende.

Ich fange erst mal an...

Ich habe vor ein paar Monaten ein riesen Fehler begangen, wofür ich mich auch extrem schäme. Ich habe mich nämlich in die Freundin von einer sehr guten Freundin verliebt (die Freundschaft ist jetzt auch leider vorbei).
Ich versteh es auch bis heute nicht, wie das passieren konnte, den ich kenne sie schon seit ca. 2 Jahren, aber bis vor 2 Monaten hatte ich solche Gefühle nicht. Die Annährung kommt aber nicht nur von mir.

Alles fing auf einem Fest vor 3 Monaten an, wir habe bisschen was getrunken und Sie kam mir schon an diesem Abend schon extrem (Körper Berührungen).
Ich habe bei den beiden auch "übernachtet", naja geschlafen habe ich nicht wirklich weil ich mit der Situation völlig überfordert war.

Wir habe beide miteinander gesprochen und sie sagt auch nur das sie damit überfordert sei.
Wir haben beide entschieden auf Abstand zu gehen. Da wir aber den selben Freundeskreis haben, wurde es schwer. Zwei Tage nach dem Gespräch trafen wir uns schon wieder, für ein Spiele Abend. Ich merkte halt schon extrem, wie sehr wir die Nähe zu ein anderer gesucht haben und damit fing alles an.

2 Tage später hat sie mit Ihrer Freundin gesprochen, dass sich Ihr Gefühle für sie verändert hätten und das sie schauen will, wie es sich entwickelt. In der Zeit haben wir uns heimlich getroffen (es ist aber nichts zwischen uns passiert).

Sonntags abends (ca. wieder 2 Tage später) rief sie mich an und hat mir gesagt das sie sich von Ihrer Freundin getrennt hätte und sie müsste jetzt erstmal Zeit für sich haben und zu schauen was sie möchte. Die Zeit habe ich Ihr natürlich gegeben.
2 Tage habe ich überhaupt nichts mehr von ihr gehört und mir war das alles auch zu doof, muss ich ehrlich sagen. Ich schrieb ihr das ich mich von allem distanzieren möchte,
daraufhin schrieb sie mir das sie sich mit mir treffen möchte und reden.
Wir haben uns an dem Abend also getroffen und sie hat mir gesagt das sie es doch noch mal mit Ihrer "EX" versuchen möchte und das ich es ihre durch meine Nachricht erleichtern würde.
Damit habe ich dann für mich abgeschlossen, ein paar Gefühle waren zwar schon da, aber nichts extremes. Wir blieben per WhatsApp aber weiterhin in kontakt, rein "freundschaftlich"
3 Tage später rief sie abends an und wir haben fast 7 Stunden einfach nur telefoniert.
Das mit dem distanzieren lief also, wie beim ersten mal komplett schief.

Nach zwei weiteren Tagen die wir per WhatsApp in kontakt geblieben sind, rief sie wieder an und meinte dann zu mir, dass sie sich jetzt endgültig von ihrer Freundin getrennt hat.
An diesen Abend habe wir uns getroffen und es kam dort auch zum ersten Kuss.

Wir sind das ganze leider dann zu schnell angegangen. Wir haben dann immer abwechselt bei mir oder bei Ihr geschlafen, wir haben jede freie Minute mit einer verbracht. Haben aber nie drüber gesprochen was aus uns jetzt ist, also wir waren nie ein Paar. Das ging alles so ca. 2 Wochen gut, haben uns super verstanden und alles war perfekt. Wir haben sogar uns gegenseitig unseren Familien vorgestellt. Alles war schön, naja das dachte ich zum mindestens.
Leider war es nicht so und sie war wieder komplett überfordert mit allem und hat abstand zu mir gesucht und meinte in einem persönlichen Gespräch, dass sie sich selbst finden möchte.
2 Wochen hatten wir dann mal gar kein kontakt, was ich echt scheiße fand.
Ich habe Ihr dann einfach per WhatsApp geschrieben, "das ich lieber nur eine Freundschaft zu ihr haben möchte, als gar keinen Kontakt".
Sie meinte nur "ihr Herz gehört nur Ihrer Ex". Tja das hatte ich mir schon gedacht!!!

Es wäre schön wenn ich euch jetzt sagen könnte, das wäre es gewesen aber leider ist es nicht so!!!
Eine Woche später (ich wusste, dass an diesem Tag ihrer Freundin in den Urlaub gefahren ist, mit ein paar unserer Freunden) Sie konnte beruflich nicht mit.

Am selben Morgen bekam ich ein Anruf von Ihr, ich bin erstmal nicht ran gegangen, weil ich es einfach als unverschämtes verhalten von ihr fand. Aber meine Neugier siegte und ich habe gegen Abend zurückgerufen und sie gefragt was sie von mir noch möchte.
Sie wollte sich mit mir treffen, sich für ihre feige Nachricht entschuldigen und mir die Situation erklären.
Natürlich habe ich Ihr diese Chance gegeben (da mein Herz sie natürlich auch sehen wollte). Wie haben gesprochen, für ihre dumme Nachricht hat Sie sich entschuldigt und gesagt sie musste diese Nachricht so schreiben, da ihre Freundin mit gelesen hat... so Naiv wie ich nun mal bin, habe ich Ihr verziehen und naja was soll ich sagen, seit dem Tag schreiben oder telefonieren wir täglich und treffen uns auch gefühlt mal für 1-2 stunden am Tag. Sie ist mit Ihrer Freundin noch immer zusammen und naja in der ein oder anderen Situation war sie ihr nicht treu!!

Ich habe halt starke Gefühle für sie und deswegen komme ich nicht weg von ihr, auch wenn weiß, dass es anscheint nichts bringt, mich an das was wir haben festzuklammern.

Aber ich kann sie auch gar nicht verstehen!!

Jetzt habe ich halt die Vermutung, das sie nur mit mir spielt!! oder kann sie wirklich für uns beide Gefühle haben und kommt sie von mir genauso wenig los, wie ich von ihr???

Ich bin total durch mit mir :(

Ich will sie nicht verlieren, aber ich will auch nicht das sie mich so verletzten kann.

Danke im Voraus, das Ihr für so viele Menschen ein offenes Ohr habt und das sogar vielleicht auch für mich :)

Liebe Grüße

J.

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe J,

das klingt wirklich kompliziert. Ich kann gut verstehen, dass du durcheinander bist und nicht weiter weißt.

Als Außenstehende kann ich viele Situationen nicht gut beurteilen und bin daher immer sehr vorsichtig mit meinen Aussagen. Bei deiner Situation muss ich jedoch leider sagen, dass es relativ eindeutig ist.

Sie betrügt ihre Freundin mit dir. Das ist Fakt. Sie will ihre Freundin nicht verlieren und dich auch nicht. Das ist im Grunde sogar verständlich, denn sie mag euch wahrscheinlich beide und kann sich eventuell nicht entscheiden. Aber trotzdem verhält sie sich euch beiden gegenüber absolut unfair und verletzt euch, nur weil sie so egoistisch ist und sich nicht entscheiden möchte. Wahrscheinlich macht sie das nicht einmal aus einer bösen Absicht heraus. Wahrscheinlich ist sie selbst auch verwirrt und weiß nicht was sie tun soll.
Aber in so einer Situation sollte man sich in Ruhe mit sich selbst hinsetzen und sich überlegen was man möchte. Es ist absolut nicht in Ordnung, dann einfach mit beiden Personen etwas am Laufen zu haben. Welche Basis hat denn die Beziehung mit ihrer Freundin wenn sie nebenbei noch mit dir herum macht? Und welche Basis habt ihr beide, wenn sie nicht zu dir steht, sondern lieber offiziell mit ihrer Freundin zusammen bleibt?

Das Gute daran ist, dass du zwar ihr Verhalten nicht bestimmen kannst, aber dein eigenes. DU kannst entscheiden was DU tust und was DU mit dir machen lässt. Was willst du wirklich? Mir ist klar, dass du Gefühle für sie hast und sie dir sehr wichtig ist. Du hast die Zeit mit ihr sicherlich sehr genossen und hast dir eine Beziehung mit ihr erträumt. Wenn man verliebt ist, fällt es einem häufig schwer klar zu denken und sich nicht in irgendetwas verstricken zu lassen. Aber so wie jetzt kann es für dich nicht weitergehen. Denn es geht dir damit offensichtlich nicht gut, sonst hättest du uns nicht geschrieben. Du leidest gerade unter der Situation und unter ihrem Verhalten. Und das wird ihr auch klar sein. Denn man braucht nicht viel Empathie, um zu wissen, wie weh es tut unglücklich verliebt zu sein. Aber sie scheint es derzeit in Kauf zu nehmen, dass du darunter leidest. Und dass ihre Freundin darunter leidet. Ihr persönlich scheint es wichtiger zu sein, dass sie bekommt was sie möchte. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass sie deswegen "böse" ist, sondern dass sie wahrscheinlich selbst verwirrt ist. Aber deswegen ist ihr Verhalten trotzdem nicht in Ordnung.

Es ist nicht in Ordnung andere Menschen leiden zu lassen, nur weil man sich selbst nicht entscheiden möchte. Und du musst dich wirklich fragen, ob du das so weiterführen willst. Möchtest du weiterhin leiden, nur weil sie nicht offiziell zu dir steht? Möchtest du mit einer Frau zusammen sein, die ihre Freundin betrügt? Möchtest du ihr nah sein wenn du weißt, dass sie kurze Zeit danach wahrscheinlich mit ihrer Freundin das gleiche macht?

Taten sagen immer mehr als Worte. Es ist egal wie viele liebe Nachrichten sie dir schreibt, wie häufig sie sich bei dir entschuldigt oder was sie dir verspricht. Wenn sie nicht dementsprechend handelt, dann ist das nichts wert. Setz dich also wirklich einmal mit dir selbst auseinander und überlege was du möchtest und was du dir wünscht. Und dann frage dich, ob du das von ihr bekommen kannst.

Alles Gute!