Problem von Anonym - 38 Jahre

Fragen zu Rehabilitation

Hallo liebes Kummerkasten Team,
Ich habe ein paar Fragen zum Thema Rehabilitationsmaßnahmen.

Also, mein behandelnder Orthopäde hat mir dringend eine Reha empfohlen. Wegen meiner Fortschreitenden Skoliose (Rückradverkrümmung) und einer damit zusammenhängenden Beckenschieflage. Beides ist Zeitenweise recht unangenehm, trotz regelmäßiger Krankengymnastik, Bewegung und Schmerztherapie. Diese Konstellation, also Wirbelsäule und Hüftproblematik schränken mich im Arbeitsalltag z.T etwas ein.

Meine Fragen hierzu:
reicht es, den Arbeitgeber über die Länge und den Zeitraum der Reha zu informieren?(entsprechend rechtzeitig nach Bewilligung der Reha)

Bin ich meinem Vorgesetzten gegenüber zur Auskunft verpflichtet über die Ursache oder den Grund der Reha?

Das mit dem Rücken und Hüfte ist erst einmal eine " Baustelle" die der Sanierung/ Genesung bedarf. Das hat erst einmal Vorrang.

Der andere "Sanierungsfall" ist eine vermutlich beruflich bedingte Psychische Ursache die mich vermehrt am Arbeitsplatz " heimsucht" (Panikattacken, länger anhaltende Angstzustände. meist bei hoher Arbeitsbelastung).

Bezüglich der Angststörungen habe ich noch eine Frage:
Wo gibt es Hilfe die ich beanspruchen kann um dem Problem Herr zu werden und damit umgehen zu können? Denn ich möchte wegen der Psychischen Sache nicht meinen Arbeitsplatz verlieren, zumal es bei meinem Arbeitgeber keine Mitarbeiter geben darf mit psychischen Problemen, das schadet dem Ansehen der Firma, entsprechend wird man auch behandelt, so meine leidige Erfahrung.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Leider kann ich dir deine Reha-bezogenen Fragen nicht beantworten. Vielleicht hast du ja schon entsprechende Antworten gefunden. Ansonsten kannst du hier u.a. nachlesen:
- https://www.qualitaetskliniken.de/reha-haeufige-fragen/
- https://www.berufliche-reha.com/faq/

Falls sich noch jemand von den hier Mitlesenden mit eigenen Erfahrungen und/oder Fachwissen zu Wort melden würde, würdest du das als Feedback erfahren :)

Wegen eines Therapieplatzes kannst du gerne hier recherchieren: https://www.therapie.de/psyche/info/

Dazu noch ein Gedanke: Vielleicht wäre es über mittelfristig sinnvoll, nach einem offenen und solidarischen AG zu schauen, der dich nicht diskriminieren würde! Du brauchst ganz offensichtlich psychologische Begleitung - was völlig in Ordnung und angemessen ist!

Ich wünsche dir alles Gute, vor allem für deine Gesundheit und dazu viel Optimismus in diesen "wilden Zeiten".

Alles Liebe,
Nuala