Problem von sleepy - 26 Jahre

Mein beste freund

Ich kenne meinen besten Freund schon 5 jahre seit dem haben wir beide auch gefühle für einander eine richtige Aussprache gab es nie weil ich immer abgeblockt habe da ich mir immer unsicher war und angst hatte das ich ihn komplett verliere fals die Beziehung scheitert .

vor 1 monat war zwischen uns auch noch alles ok wir haben urlaub geplant gehabt, er hat mich gefragt ob er mir ein Adventskalender machen soll . bis dan einmal auf kam ob ich ihn am Wochenende besuchen komme ich konnte mich nicht entscheiden jedoch habe ich knapp gesagt wo eine antwort nur zurück kam mit ja hast du es dir überlegt wir du herkommst ( hab kein auto) das hätte man planen müssen wir man das macht worauf ich geantwortet hab das wen es zu kurzfristig ist ich einfach nicht komme und wir uns erst 1 monat später im urlaub sehen

nach ein paar tagen wurde er komisch hat mir weniger zeit gewittmet nach einiger zeit hab ich ihm gefragt was los sei ob er mich nicht mag hab ihm auch ein text geschrieben wie ich zu uns stehe das ivh gern eine Beziehung haben möchte

jedoch meine er plötzlich das er schon lange keine mehr mit mir haben möchte und das auvh nicht will


ich weiß leider nicht ob er die aussage ernst meint da vor dem vorfall alles wie immer war

seit dem antwortet er mir kaum noch und hat nie zeit der urlaub ist natürlich auch abgesagt


ich weis nicht was ich denken soll beim verhalten ob er nun so ist weil ich ihn so verletzt habe ich hab Hoffnung das es doch noch alles gut wird aber möchte mich auch nicht aufzwingen

Lan Anwort von Lan

Liebe Sleepy,

schön, dass du uns geschrieben hast. :)

Verständlich, dass du deine Freundschaft nicht aufs Spiel setzen willst. Da ist immer die Angst, den besten Freund zu verlieren, falls es mit der Beziehung nicht klappt. Die Frage, ob es jemals wieder wie vorher sein wird, steht im Raum. Und wahrscheinlich würde die Freundschaft auch nicht mehr dieselbe sein, das steht fest.

Ich finde es gut, dass du nach all der Zeit doch mal in die Offensive gegangen bist und ihn mitgeteilt hast, wie du zu ihm stehst. Und dass du auch gern eine Beziehung mit ihm eingehen willst.

Nun bist du verwirrt und weißt nicht, woran du wirklich bei ihm bist. Du scheinst Zweifel daran zu haben, dass er wirklich keine Gefühle mehr für dich hat.

Wie war denn das davor? Hast du gemerkt, dass da etwas zwischen euch ist? Ich will nichts unterstellen, aber oftmals interpretieren wir auch zu viel in etwas hinein, nehmen etwas anders war, als es ist oder ankommen sollte. Solange man nicht offen darüber spricht, wird man eher nicht wirklich wissen, woran man an dem anderen ist. Darum war und ist eine ehrliche Aussprache zwischen euch beiden wichtig.


Kommunikation ist das A und O

Darum kann ich nur betonen: Geh auf ihn zu und sprich dich ordentlich mit aus. Vielleicht ist er tatsächlich verletzt und sauer. Vielleicht aber auch nicht. Das kann dir keiner außer er sagen.

Wenn ihr miteinander redet, bleibe bei dir. Sei mutig, steh zu deinen Gefühlen und deinen Ängsten. All das, was dich bewegt, sollte raus und auch offen und ehrlich kommuniziert werden. Wenn du auch wirklich eine Beziehung willst. Dass du so lange Gefühle für ihn hast, scheint ein wichtiges Zeichen zu sein, dass du nicht loslassen kannst und dir das auch wichtig ist.

Gleichzeitig lege ich dir ans Herz, dass du ihm mitteilst, dass es dich verwirrt und auch verletzt, dass er sich nun zurückzieht. Schildere ihm, wie besorgt du bist und dass du gerne wissen willst, was los ist. Liegt es an eurer Beziehung oder an etwas anderem?


Zeit und Ruhe lassen, wenn nötig

Falls er dich abblockt und sich zurückzieht: Lass ihn, halte Abstand und lass Zeit vergehen. Vielleicht braucht er auch gerade seine Ruhe. Du als seine beste Freundin wirst merken, ob er reden will oder wirklich erst einmal Abstand braucht. Lass ihm die Zeit, die er braucht. Er wird nach einiger Zeit wieder zu dir kommen.


Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte und wünsche dir viel Glück!


Liebe Grüße,
Lan