Problem von Samantha - 21 Jahre

Scheiß Abschlussjahr!

Also, als erstes muss ich sagen, dass ich eine Ausbildung zur Erzieherin mache. Im Sommer dieses Jahres hätte ich eigentlich meinen Abschluss in der Tasche gehabt, doch aufgrund privater Probleme entschied ich mich freiwillig dazu, dass Abschlussjahr zu wiederholen. Es stellt sich jedoch heraus, dass das der großte Fehler meines Lebens war!!! Die Anforderungen der neuen Lehrer und die vielzahl an Projekten und Klausuren ist purer Stress! Du hast keine Zeit mehr für sich oder deine Familie oder Freunde! Dein Leben wird nur noch von der Schule bestimmt. Mein Ziel, meinen Abschluss zu verbessern, hab ich bislang total verfehlt. Ich verliere mein Ziel aus den Augen... Das schlimme ist, dass ich das Gefühl habe, dass mein letztes Schuljahr viel einfacher und Stressfreier war! Mein Gott, wie kann ich nur so blöd sein und freiwillig ein weiteres Jahr auf diese scheiß Schule gehen? Naja, ich habe ja die Hoffnung, dass später alles wieder gut wird, oder?

Peter Anwort von Peter

Hallo Samantha,

ich finde, dass du dich über deine damalige Entscheidung nicht mehr ärgern solltest. Was nutzt es? Du warst damals der Meinung, dass es das Richtige sei. Ich finde, dass du nach bestem Wissen und Gewissen diese Entscheidung getroffen hast. Sicherlich ist es immer schwer, wenn man dann in eine neue Klasse kommt und du deswegen im Moment auch frustriert bist, weil dir auch alles so schwer fällt. Man gibt sich soviel Mühe und erntet doch nicht die Früchte, die man gerne haben möchte. Doch du bist jetzt wo du bist und dir bleibt nichts anderes, als jetzt durchzuhalten. Du schaffst das, ich bin mir ganz sicher! Nur nicht den Kopf verlieren, es werden bald ganz sicher auch für dich, die besseren Zeiten beginnen.

Wünsche dir alles Gute und Kopf hoch!
Peter