Problem von Flora - 25 Jahre

Ich glaube mein Freund ist psychisch krank

Hey,
ich muss einfach mal einer neutralen Person schreiben.
Kurz zu mir, ich bin 25 Jahre alt. Habe selber psychische Probleme (ich war in einer Tagesklinik vor 3 Jahren, wegen depressionen, trauma und borderlinischen Zügen)
Ich komme aus einer extrem toxischen Beziehung, habe aber durch viele Therapien sehr gut gelernt damit umzugehen. Allgemein komme ich eigentlich aus meiner Sicht sehr gut mit meiner Psyche zurecht.
Letztes Jahr kam der Punkt wo ich gemerkt habe, ich bin im reinen mit mir und meinen Krankheiten. Ich habe extrem viel an mir gearbeitet und klar die Krankheiten verschwinden nicht, aber ich komme sehr gut damit zurecht.
Im letzten Jahr habe ich meinen Freund (23 Jahre) kennengelernt. Das funktionierte auch nur, weil ich zu mir gefunden habe.
Wir haben uns letztes Jahr im April kennen gelernt. Und trotz meiner Ängste hat er nicht locker gelassen und wir sind dann im September 2020 zusammen gekommen.
Wir führen eine Wochenend Beziehung, da er bei der Bundeswehr ist. Wir sind sehr verschieden aber es läuft super mit uns und er tut mir unfassbar gut.
Ich habe alle schlechten Eigenschaften aus meiner alten Beziehung ablegen können und bin wie ein neuer Mensch. Worauf ich sehr stolz bin.
Im Juli diesen Jahres hat er aufeinmal Schluss gemacht. An dem Wochenende hat er noch darüber gesprochen, dass er es nicht abwarten kann unsere Kinder zu sehen, weil sie unfassbar schön werden würden, bei so einer schönen Frau wie mir. Und er hat mit mir nach Wohnungen gesucht. Nächsten Tag war er wieder in der Kaserne und hat mich angerufen und aus dem nichts schluss gemacht. Ohne richtige Begründung. Darauf hin war er 3 Wochen in der Kaserne.
Dann kam er zu mir nach Hause um seine Sachen zu holen und um mir meinen Wohnungsschlüssel wieder zu geben. Ich wollte dann nochmal in Ruhe mit ihm reden, weil ich den genauen Grund ja gar nicht wusste.
Wir haben sehr viel geredet, fast 5 Stunden. Und es war sehr ruhig und sehr positiv. Er meinte er hätte Angst bekommen, weil wir so viel über unsere Zukunft gesprochen haben. (dabei fing nur er mit dem Thema an). Er meinte wir hätten nix gemeinsam und teilen nicht die selben Hobbys. Und es sei für ihn schwer, weil er denkt er müsse am Wochenende nur für mich da sein und habe keine Zeit für sein eigenes Leben.
Dieses Gefühl habe ich ihm aber nie vermittelt. Ich habe auch gleich klar gemacht, dass er auf jeden fall sein Leben weiter leben solle, eine Beziehung sollte nie das eigene Leben einschränken und das es alles für mich in ordnung ist.
Irgendwann ist er aufgestanden und meinte : Fuck, das war der größte Fehler.
Darauf hin hatte er eine Woche frei und wir haben uns wieder getroffen und wir sind wieder zusammen gekommen.
er hat mir oft gezeigt, wie leid ihm das ganze tat. Und mir so gut es ging die Angst genommen, dass er wieder schluss machen könnte.
Dann war alles wieder super. Er war einfach der süßeste Mensch auf Erden. Sprach aufeinmal wieder vom zusammen ziehen. Vor einer Woche hat er mir noch gesagt, dass er auf keinen Fall wieder Schluss machen würde und wie sehr er mich liebt.
Samstag haben wir einen gemeinsamen Urlaub geplant.
Sonntag war der Wurm drin und wir haben uns recht viel gestritten, aber nur über kleinigkeiten. Abends hat er schluss gemacht.
Ich habe versucht ruhig zu bleiben und viel mit ihm zu reden. Lösungen zu finden. Wir haben bestimmt wieder 4 Stunden darüber geredet. Er war ein ganz anderer Mensch. Hat behauptet er sei aus Mitleid wieder mit mir zusammen gekommen. Sorry das ist Schwachsinn, er tut so viel für mich, macht so viele kleinigkeiten um mir seine liebe zu beweisen. Ich weiß nicht was er sich da einredet, wieso er unbedingt fliehen will. Ich verstehe das ganze nicht.
Ich habe ihm gesagt, dass ich es nicht akzeptiere, dass er jetzt wieder aus dem nichts, obwohl alles super lief schluss macht. Noch einmal nehme ich ihn nicht zurück, das schaffe ich nicht noch einmal.
Er war wirklich wie ausgewechselt. Hat mit seiner Faust gegen die Wand geschlagen, weil er so wütend auf sich selbst ist.
Ende vom Lied war jetzt, dass er nächstes Wochenende wieder kommt. Wir nicht getrennt sind und ich ihm Zeit gebe um sich Gedanken zu machen.
Irgendwie scheint er ambivalent zu sein, oder bipolar.
Ich weiß nicht was ich tun soll. Er ist wirklich der beste Mensch auf der Welt. Er tut mir so gut. Aber dann kommt sowas aufeinmal. Ich verstehe das ganze nicht. Und weiß nicht was ich tun soll..

Lan Anwort von Lan

Liebe Flora,

danke für deine Zuschrift und dein Vertrauen.

Ich freue mich sehr für dich, dass du inzwischen mit dir und deiner Psyche so gut zurechtkommst und damit deinen Weg im Leben gefunden hast.
Das ist echt sehr stark und bewundernswert, du kannst sehr stolz auf dich sein. :)
Ich freue mich auch für dich, dass du deinen Freund hast, mit dem du offenbar glücklich bist und der dir gut tut.


Es klingt für mich beim ersten Lesen auch sehr unverständlich, weswegen er plötzlich Schluss gemacht hat. Vor allem weil das so aus dem Nichts geschah und ihr sogar über eine gemeinsame Familienplanung gesprochen hat. Allerdings kann man in die Köpfe anderer nicht schauen und noch schwieriger wird es bei Männern. Vielleicht hat er auch die ganze Zeit mit sich gerungen, aber es wurde nicht sichtbar? Gab es denn davor Hinweise, dass er unzufrieden ist?

Ob dein Freund jetzt psychisch krank ist, kann ich nicht sagen, vermuten kann man viel. Um das herauszufinden, müsste er sich in Therapie begeben. Aber das geht nur, wenn er das auch freiwillig macht.

Das klingt ja nach einem sehr impulsiven Freund, den du da hast. Er scheint auch seinen Stimmungsschwankungen zu unterliegen, das macht ihn etwas unberechenbar. Ich kann total verstehen, dass du da sehr unsicher bist und auch Angst hast vor ihm, denn er scheint ja doch noch eine andere Seite an sich zu haben. Du hast es treffend auf den Punkt gebracht: Er scheint schon widersprüchliche Verhaltensweisen zu haben. Nun gilt es, herauszufinden, was dahinter steckt.

Ich tippe mal darauf, dass während er in der Kaserne war, etwas vorgefallen und ihn beeinflusst haben muss. Die Frage ist nun, was es war.

Ich finde, du hast absolut das Recht, eine Begründung einzufordern und finde es auch richtig, dass du das Gespräch zu ihm gesucht hast. Das sollte geklärt werden, damit ihr es beide auch in Frieden abschließen könnt.

Schön, dass ihr dann auch ausführlich darüber reden konntet und du dadurch auch mehr weißt, woran du bei ihm bist. Das fördert auch das gegenseitige Verständnis.


Ängste verstehen

Es schwingen also bei ihm zwei Ängste mit:
1. Er hat Angst vor einer ernsten gemeinsamen Zukunft mit dir
2. Er hat Angst, seine Freiheiten aufzugeben und zu sehr eingeengt zu werden

Anscheinend liegt bei ihm eine andere Vorstellung von Beziehung vor, bei der er das Gefühl hat, gewisse Freiräume aufzugeben, um eben viel Zeit nur mit dir zu verbringen. Ich finde es, aber genauso wie du wichtig, dass man da eine Balance schafft. Die Beziehung ist natürlich sehr wichtig, aber sollte eben auch nicht das einzige und Wichtigste im eigenen Leben sein. Jeder von euch beiden sollte neben der Beziehung auch sein eigenes Leben führen, man sollte sich nicht abhängig voneinander machen, das sehe ich auch so wie du.


Miteinander reden

Auch wenn die Trennung jetzt sehr plötzlich kam, ist sie meist keine Kurzschlussreaktion. Oftmals stecken dahinter Konflikte, unerfüllte Bedürfnisse und andere Probleme, die bis jetzt wahrscheinlich nicht von ihm angesprochen worden sind. Die meisten Männer sprechen solche unangenehmen Themen nicht von alleine an. Dann fehlen solche Klärungsgespräche und Trennungen scheinen aus heiterem Himmel zu kommen.


Du schreibst, dass aus deiner Sicht alles gut lief. Aber wie sieht das dein Freund? Ihm zuzuhören und seine Sicht der Beziehung zu verstehen, könnte euch näher bringen. Viele Probleme und Konflikte lassen sich tatsächlich nicht lösen. Aber das bedeutet nicht, die Hoffnung aufzugeben. Denn man kann als Paar daran und zusammen arbeiten, besser damit umzugehen. Schon darüber zu sprechen, Verständnis füreinander zu entwickeln, kann helfen, diese Konflikte zu akzeptieren und trotzdem gut als Paar zu funktionieren.

Ich denke, dass du es an sich gut machst. Du willst mit ihm darüber reden, das ist gut so und solltest du auch weiter beibehalten.
Sprecht unbedingt noch öfter über eure Beziehungen, Gefühle und Bedürfnisse. Welche Vorstellung von Beziehung habt ihr? Wie viel Freiraum und Nähe braucht ihr beide? Welche Gefühle habt ihr füreinander?
Wo wollt ihr als Paar gemeinsam hin?
Falls sich da Unterschiede ergeben sollte, solltet ihr gemeinsam schauen, wo ihr Kompromisse finden könnt und wo es eher schwer wird.

Ihr solltet auch klären, warum er denn eigentlich immer Schluss macht und dann doch wieder zu dir zurückkommt. Was steckt dahinter?
Vielleicht gab es Hinweise auf die bevorstehende Trennung, aber vielleicht hat er das auch ganz gut verschwiegen, was ihn stört. Das muss auf jeden Fall auf den Tisch und geklärt werden. Nur so könnt ihr beide auch an den Problemen arbeiten.

Entscheidend ist jetzt vor allem auch, zu klären, ob da noch Liebe ist, vor allem auf seiner Seite. War das wirklich ernst gemeint, als er sagte, dass er nur aus Mitleid mit dir zusammen ist?

Versuche auch mal aus deiner Sicht alles zu schildern, wie du dich damit fühlst. Dass du auf einmal das Gefühl hast, einen ganz anderen Menschen vor dir zu haben.


Professionelle Paarberatung aufsuchen

Für den Anfang, falls ihr allein mit Gesprächen nicht weiter kommt, wäre vielleicht der Besuch bei einer Paartherapeutin ratsam. Wenn er sich weigert, kannst du auch erstmal alleine hin und das Problem schildern. Ich denke, dass dir da auf jeden Fall weitergeholfen werden. Und wenn er bereit ist, an der Beziehung zu arbeiten, er dir eine zweite Chance gibt, dann solltet ihr da auch gemeinsam hin.


Hier habe ich dir weitere Beiträge verlinkt, die dir weiterhelfen könnten:

https://mein-kummerkasten.de/330687/freund-hat-schluss-gemacht.html
https://www.stern.de/familie/beziehung/julia-peirano/beziehungsende-verkraften---mein-freund-hat-mich-ploetzlich-verlassen--7265162.html


Ich hoffe sehr, dass ihr beide das zusammen klären könnt und wünsche euch alles Gute.

Viele Grüße,
Lan