Problem von Anonym - 14 Jahre

Beste Freundin ersetzt mich und ich fühle mich alleine

Also alles fing so an ich und meine bf waren immer zu 2. haben alles gemeinsam gemacht und waren einfach unzertrennlich dann hatten wir mal ein Streit und ungefähr 2 Monate keinen Kontakt irgendwann meldete sie sich wieder bei mir und wir taten so als wäre nie etwas gewesen und ich war glücklich darüber sie wieder zu haben dann fing das neue Schuljahr an und am Anfang war alles noch normal aber dann ist dort ein anderes Mädchen durch sie mich ersetzt habe ich das Gefühl die zwei machen immer was meine bf ist manchmal echt Scheisse zu mir und die beiden haben ihren Spaß und ich bin alleine und denke mir ich will auch ich versuche grade neue Leute kennenzulernen aber irgendwie fällt es mir schwer ich bin zurzeit einfach nicht glücklich weil ich mich sehr alleine fühle und meine bf mich einfach schlecht behandelt obwohl ich immer für sie da war

Lan Anwort von Lan

Liebe Ratsuchende,

danke für dein Vertrauen. :)

Schau mal, ich habe dir einige Zuschriften verlinkt, die sich mit dem Thema beschäftigen. Da findest du auch schon mal einige Anregungen. Lies sie dir gern mal durch. :)

https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/36/Meine-beste-Freundin.html
https://mein-kummerkasten.de/332678/Beste-Freundin-ersetzt-mich.html
https://mein-kummerkasten.de/322949/Meine-beste-freundin-ersetzt-mich.html
https://mein-kummerkasten.de/331592/Werde-ich-von-meiner-besten-Freundin-ersetzt.html
https://mein-kummerkasten.de/137427/Meine-beste-Freundin-hat-mich-ersetzt.html
https://mein-kummerkasten.de/319102/Habe-angst-meine-beste-Freundin-zu-verlieren.html

Du machst gerade eine schwere Phase durch. Deine Freundin distanziert sich nicht nur von dir, sondern behandelt dich auch schlecht. Du fühlst dich offenbar sehr einsam, was ich sehr gut nachvollziehen kann. Schließlich wart ihr vor all dem unzertrennlich und wirklich beste Freundinnen. Es tut sehr weh, wenn man merkt, dass es plötzlich nicht mehr so ist wie früher. Und dann ist da noch ein anderes Mädchen, das sich wohl auch sehr gut mit deiner Freundin versteht. Das tut wirklich weh, wenn man das Gefühl hat, ersetzt zu werden. Ich kenne das zu gut, ist mir das früher einmal in der Jugend auch passiert.


Über Freundschaft nachdenken

Versuch mal in dich zu gehen und dich zu fragen: Ist das noch Freundschaft, wenn dich deine Freundin so schlecht behandelt? Was verbindet euch noch? Macht diese Freundschaft noch Sinn? Bist du eher glücklich oder unglücklich im Moment?
Was für eine Art von Freundschaft willst du haben? Wie sollte sich eine wahre Freundin verhalten? Was wünscht du dir von ihr?


Miteinander reden

Wenn dir wirklich etwas an deiner besten Freundin etwas liegt: Sprich mit ihr, ganz offen und ehrlich, vor allem über deine Gefühle. Was das mit dir macht, wenn sie so viel Zeit mit der anderen verbringt und wenn sie dich so behandelt. Vermeide Vorwürfe oder jegliche Angriffe, das könnte eher alles verschlimmern. Wenn du bei dir bleibst, zeigt deine Freundin vielleicht eher Verständnis. Nur wenn du mit ihr darüber sprichst, kann sich auch etwas ändern. Dann merkt sie auch, dass dich das belastet. Das könnte euch wieder näher bringen.


Loslassen, wenn Freundschaft nicht gut tut

Aber wenn all das nichts hilft, dann sei es dir selbst wert: Lass los. Lass von einer Freundschaft los, die mal früher eine ganz enge war, aber jetzt eher nur weh tut. Sie belastet dich, tut dir nicht gut. Ich weiß nicht genau, was zwischen euch vorgefallen ist und warum deine beste Freundin so geworden ist. Oftmals kann niemand etwas dafür, wir alle verändern uns, Freundschaften verändern sich. Das hat nicht mal was mit gut oder schlecht zu tun. Manche Freundschaften werden enger, mache oberflächlicher bis es keine mehr sind. Das passiert im Leben sehr oft, niemand kann dafür etwas.

Aber ich finde, dass man in einer echten Freundschaft den anderen mit Respekt und Wertschätzung behandelt. Sonst ist es auch keine wahre Freundschaft, egal was früher einmal war.


Neue Freunde finden

Es ist toll, dass du versuchst, neue Leute kennenzulernen. Sich nur auf eine Person zu sehr zu fixieren, kann nicht guttun. Das macht abhängig, könnte auch zu viel Druck aufbauen. Was meinst du, warum es dir schwer fällt, neue Leute kennenzulernen? Liegt es vielleicht auch noch an deiner besten Freundin?

Du bist noch sehr jung, wirst noch viele Chancen haben, neue Leute kennenzulernen. Setz dich nicht unter Druck, wenn es jetzt nicht klappt. Ich bin mir sicher, wenn du offen für neue Freundschaften bist, wirst du auch einige schließen. Auch wenn es dir gerade schwer fällt, das zu glauben. Du wirst ganz sicher auch neue Freunde finden. Einige Freundschaften werden vielleicht auch wieder zerbrechen, andere wiederum halten länger, vielleicht sogar ein Leben lang.


Denk auch an dich!

Konzentriere dich auch auf dich. Mache etwas, was dir Spaß macht, Sport oder andere Hobbys. Kümmere dich um dich selbst, verbringe auch mal Zeit mir dir allein und entdecke, dass das auch schön sein kann. Anfangs wird es schwierig werden zu genießen, wenn du sonst immer alles mit deiner besten Freundin gemacht hast. Aber du wirst merken, dass auch das Alleinsein gute Seiten haben kann.


Ich wünsche dir alles Gute und Liebe.

Viele Grüße,
Lan