Problem von Lena37 - 37 Jahre

Wohnung mit dem Vater meines Kindes

Hey alle:)

Ich brauche Rat. Mein Freund (35) also der Vater meines Kindes (5) und ich waren 5 Jahre zusammen. Wir haben uns dann für ein Jahr getrennt. Nun sind wir seit zwei Jahren wieder zusammen. Nach der Trennung haben wir uns je eine eigene Wohnung gesucht und uns das Sorgerecht für unser Kind geteilt.

Nun möchten wir wieder zusammen ziehen. Meine Wohnung ist jedoch für uns alle 3 zu klein und in seiner Wohnung fühle ich mich überhaupt nicht wohl….Mir ist es sehr wichtig das ich ein zuhause habe in dem ich mich wohl fühle….ihm ist das weniger wichtig….es muss praktisch sein..

Jetzt kommt der Punkt: Ich habe ihn gefragt ob wir uns eine Wohnung suchen können in dem wir uns alle drei wohl fühlen. Er möchte aber, dass ich in seine Wohnung ziehe….Umziehen ist nicht so sein Ding und seine Wohnung wäre gross genug und praktisch. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich mich in seiner Wohnung nicht wohlfühle und wir uns doch ein neues Familiennest für uns suchen können. Er will nicht.

Ist das nicht ein wenig egoistisch von ihm? Ich habe keine grossen Ansprüche…aber ein wohlfühl zuhause ist mir sehr wichtig.

Was soll ich machen?

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Lena,

Vielen Dank für deine Zuschrift :)


Also, ich befürchte nach deiner Nachricht, dass es da gar nicht so viele Auswahlmöglichkeiten gibt - denn es geht schlichtweg und im Kern darum, dass einer von euch beiden seinen Standpunkt verlassen muss ODER dieser angepasst werden muss, mit Kompromissen die man eingehen kann.

Hier bei uns, da wird es keine Zauberkraft geben, die euch da auf einen Nenner bringt, das liegt ganz bei euch.

Klar ist: Dir ist es sehr wichtig, dich in eurem Zuhause sehr wohl zu fühlen und dich da eben gut zu fühlen. Deinem Partner ist dies weniger wichtig, denn für ihn muss es praktisch sein. Eine Wohnungssuche ist für ihn nicht praktisch und würde zudem ja auch nicht umsonst über die Bühne gehen.

Mir kam jedoch direkt eine Idee, die ich dir zunächst erstmal als Vorschlag anbieten möchte: Was ist es, was dich in deiner Wohnung dazu bringt, dass du dich da überhaupt nicht wohl fühlst und ist das vielleicht zu verändern? Ist es die Ordnung, die Deko, die Möbel, ... sowas kann auf lange Sicht ja ohne große Probleme verändert werden. Wenn es das ist, dann könnte hier doch schon der erste Kompromiss entstehen. Nämlich, was brauchst du, damit du dich wohlfühlen kannst? Ist das zu regeln, in seiner Wohnung? Das du dir das da so schön machen kannst, wie du es für dein Wohlbefinden brauchst?

Vielleicht kann dich das bereits voran bringen.

Deine aktuelle Wohnung wäre für ihn dabei, dann doch zu klein? Ja, das ist natürlich dann nicht so einfach und daran ist auch nichts zu verändern.

Ich denke das in der Kommunikation manchmal da genau der Kern der Sache liegt, denn du hast ihm zwar gesagt, was du dir wünschen würdest, aber ihm nicht erklärt, was dich an seinem Vorschlag in seine Wohnung zu ziehen, nicht glücklich stimmt. Sowas wie den baulichen Schnitt der Wohnung oder die Lage etc. Das ist natürlich nicht zu verändern. Aber vielleicht hilft es einfach, wenn ihr da nochmal ins Gespräch geht gemeinsam und schaut, woran es denn liegt und was du brauchst und was er braucht und WARUM. So lassen sich oft die besten Lösungen finden. Leider steht hier jetzt auch nichts genaueres, warum du es nicht möchtest, in seine Wohnung zu ziehen - also das du dich da nicht wohl fühlst ja - aber auch das hat ja eine Ursache und manchmal ist diese zu bereinigen.

Ich denke, das hinterlässt die ein oder anderen Ansätze um weiter in den Austaudch zu gehen. Versucht es! Und lass ihn auch schauen, warum es für ihm keine Option wäre eine neue Wohnung zu suchen - ja er will nicht umziehen - aber auch das hat Gründe.

Und mit alledem werdet ihr sicherlich eine Lösung finden, die für euch beide zufriedenstellend ist. Wenn ihr wirklich beieinander wohnen wollt, dann werdet ihr das auch hinbekommen.

Liebe Grüße,
Julia