Problem von / - 17 Jahre

Andere Sorgen

Hallo, mein Anliegen ist das ich vor 2 Monaten meine Ausbildung beendet habe weil es doch nicht das richtige war für mich.
Seitdem hab ich keinen richtige Aufgabe außer mein Sohn in den Kindergarten zu bringen und komme dann meistens auf komische Ideen sich mit Typen zu treffen die nur intime Angelegenheiten wollen. Oder mit Auto kommen.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Leider hast du recht wenig geschrieben, daher kann ich dir keine ausführliche Antwort geben.
Du klingst so, als seist du unschlüssig, wie es mit deiner Zeit und auch beruflich weitergehen sollte. Daher gebe ich dir einfach ein paar Fragen mit, die du gerne für dich beantworten kannst. Du kannst dir z.B. Stift und Zettel nehmen und dir deine Antworten/Ideen notieren. Vielleicht kommst du so weiter.

- Was erträumst du dir beruflich und wie könntest du das erreichen? Notiere dir ggf. schon die ersten Schritte dahin oder recherchiere sie!

- Wie kannst du etwas Sinnvolles tun, damit du dich weder langweilst noch der Lebensunterhalt für dich und dein Kind gefährdet ist? (Interessen, Weiterbildung, neuer Freundeskreis, Ehrenamt, etc.)

- Wäre ein Freiwlligendienst (BFD), ein freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), ein freiwilliges kulturelles Jahr (FKJ) oder ein freiwilliges ökologisches Jahr (FÖJ) etwas für dich?

- Wie schätzt du deine sexuellen Aktivitäten ein: Hast du wirklich Genuss dabei oder soll es nur deine (zeitliche) Leere füllen? Wenn du Lust auf Sex hast, ist das natürlich toll, wenn sich da was Feines ergibt. Du kannst dich ja mit Leuten verabreden UND auch am gleichen Tag andere Dinge erledigen, so ist es ja nicht ;) Sex darf aber kein "Lückenfüller" sein und ausnutzen lassen solltest du dich schon gleich gar nicht!

- Wie kannst du die freie Zeit mit deinem Kind mit möglichst vielen schönen gemeinsamen Erlebnissen anreichern?

Generell kann ich dir besonders beim beruflichen Bereich eine Beratung empfehlen. Es ist auch toll, sich mit Freund:innen, Familienmitgliedern und anderen Vertrauten zusammenzusetzen und offen zu überlegen, was passend für dich sein könnte. Entscheiden musst am Ende aber du. Eine Herausforderung dabei ist sicherlich, dass du auch an deinen Sohn denken solltest und sein Wohlergehen mitberücksichtigt werden muss.

Außerdem kannst du hier reinlesen:
* https://planet-beruf.de/schuelerinnen/welche-ausbildungen-gibt-es/welche-ausbildungswege-gibt-es
* http://www.azubi-azubine.de/ausbildung/ausbildung-abgebrochen
* https://jugend.dgb.de/ausbildung/deine-ausbildung/in-die-ausbildung/berufsorientierung
* https://www.arbeitsagentur.de/bildung/berufsberatung & https://www.arbeitsagentur.de/datei/merkblatt-11-berufsberatung_ba015370.pdf
* https://www.ein-jahr-freiwillig.de/
* https://www.bundes-freiwilligendienst.de/bfd/


Alles Gute wünsche ich dir,
Nuala