Problem von Anonym - 25 Jahre

Hoffnung/ Trennung

Hallo zusammen.
Meine Freundin 23 hat sich nach fast 3 Jahren Beziehung von mir getrennt. Sie sagt das sie das Gefühl hat unsere Beziehung wäre nur noch eine Gewohnheit. Außerdem sagt sie, daß ich ihr sehr wichtig bin aber sie nur noch Freundschaftliche Gefühle hat. Sie möchte auf Distanz gehen und keinen Kontakt. Gestern haben wir uns aber nochmal getroffen und miteinander gesprochen.
Das Gespräch ging mehrere Stunden. Ich hab ihr meine Gefühle beschrieben und das ich der Meinung bin das es ein fehler ist es nicht weiter zu probieren. Ich hab ihr aufgezeigt das wir alles schaffen können zusammen, sie muss es nur wollen. Ich hab ihr angesehen wie meine ganzen Worte sie erreicht haben. Sie meinte am Ende das ihre Entscheidung trotzdem steht. Klar ich kann ja auch verstehen das man jetzt nicht direkt seine Meinung ändert. Ich weiß aber nicht wie ich mich verhalten soll. Ich will ihr Zeit geben das sie nochmal in ihr Herz hören kann um dann die Entscheidung zu treffen. Trotzdem verunsichert mich das sie sagte die Entscheidung steht und sie fragte mich was wäre wenn sie sich nicht melden würde. Darauf hatte ich keine Antwort, weil ich weiß das es ein Fehler ist das aufzugeben. Vielleicht kann man mir jemand ein paar Tipps geben wie ich mich verhalten soll und was ich machen kann..
Ps: Es gibt keinen neuen in ihrem Leben.

Lan Anwort von Lan

Lieber Ratsuchender,

danke, dass du uns dein Vertrauen schenkst und dich an uns wendest. :)

Das ist gerade eine sehr schwierige Zeit für dich. Womöglich fühlst du dich gerade machtlos, weil es gerade nicht so viel gibt, was du tun kannst. Im Endeffekt musst du darauf warten, wie sich deine Freundin nun entscheidet. Das kann schon sehr quälend sein. Verständlich, dass du da nicht sicher bist, ob du einfach ausharren oder etwas unternehmen sollst.

Ich finde es super, dass du da so reflektiert ran gehst und auch offen mit ihr über deine Gefühle und deine Sicht auf die Dinge gesprochen hast. Das schaffen auch nicht alle. Das ist schon mal sehr wichtig und richtig.


Über Beziehung reflektieren

Auch wenn es momentan so aussieht, als ob du nicht viel tun kannst, kannst du sehr wohl aktiv werden. Am besten fängst du bei dir selbst an.

Dass sich nach drei Jahren Beziehung eher freundschaftliche Gefühle einschleichen und die Beziehung sich etwas wie Gewohnheit anfühlt, das ist etwas, das wahrscheinlich vielen Langzeitpaaren so ergeht. Die Frage ist: Hättet ihr dagegen etwas unternehmen können? War das ein schleichender Prozess? Hast du selbst auch etwas gemerkt und wie fühlst du darüber?

Viele Langzeitbeziehungen verändern sich, das ist einfach normal. Die Verliebtheit verschwindet und im Idealfall wächst daraus Liebe. Nun klingt es für mich so, als würde deine Freundin auch keine Liebe empfinden. Schau mal bitte auf eure Beziehungsgeschichte zurück. Ist in den Jahren die Zärtlichkeit und die Sexualität und Leidenschaft eingeschlafen? Was lief gut, was eher nicht? Was könnte man anders machen?


Mit ihr darüber reden, sofern sie es will

Ich denke, dass du selbst nicht viel an der Entscheidung deiner Freundin ändern kannst. Du kannst versuchen, mit ihr darüber zu reden. Du kannst Vorschläge machen, was ihr künftig an der Beziehung ändern könntet. Dass du den Willen hast, an der Beziehung zu arbeiten, damit es wieder besser wird. Und sie vielleicht doch wieder die romantischen Gefühle von früher entwickeln kann. Vielleicht sind die Gefühle ja noch da, aber irgendwie eingeschlafen, so wie das bei vielen Beziehungen ist, die mehrere Jahre gehen.


Entscheidung und Abstand nehmen auch akzeptieren

Aber das muss sie am Ende auch zulassen. Wenn sie jetzt aber lieber Abstand haben will und keinen Kontakt, dann sollte das auch akzeptiert werden. Sie braucht wahrscheinlich Bedenkzeit, will sich über ihre Gefühle und die Beziehung, inwieweit sie eine zweite Chance bekommen kann, klar werden. Diese Bedenkzeit solltest du ihr auch geben.


Ich kann deine Verunsicherung auch sehr gut nachvollziehen. Du weißt gerade nicht, was los ist, hängst in der Luft und hast Angst, sie zu verlieren.
Vielleicht ist es aber genau auch das, was ihr beiden braucht: Distanz, Abstand voneinander, um nochmal über alles nachzudenken. Es mag sein, dass erstmal Funkstille zwischen euch herrscht, aber es kann auch sein, dass ihr den Kontakt wieder zueinander findet.


Tue etwas für dich selbst

Bis zu einem gewissen Grad über die Beziehung und die Probleme nachzudenken, kann hilfreich sein. Aber wenn das ganze zu nichts führt und du nur grübelst und dich dabei schlecht fühlst, wäre eine Auszeit davon ganz gut.

Wichtig ist, dass du schaust, was du selbst tun kannst. Du kannst ihr Verhalten und ihre Entscheidung nicht ändern, aber den Fokus mehr auf dich verlagern. Dich zu sehr mit etwas zu beschäftigen, was du selbst wenig beeinflussen kannst, wird dich nicht weiterbringen. Darum lege ich dir ans Herz, dass du mehr dafür sorgst, dass es dir selbst gut geht: Vielleicht triffst du dich jetzt mehr mit Freunden, unternimmst etwas, lenkst dich ab. Du nutzt die Zeit für dich, tust dir etwas Gutes, unternimmst Sachen, die dir Spaß bringen. Vielleicht hast du jetzt mehr Zeit, deinen Hobbys nachzugehen.


Ich hoffe, dass ich dir einige Anregungen geben konnte. Ich wünsche dir gutes Gelingen und viel Glück und alles Gute!

Liebe Grüße,
Lan