Problem von Anonym - 20 Jahre

Betrogen und belogen

Hallo, ich bin seit 5 Jahren mit meinem Freund zusammen. Vor 3 Monaten sind wir dann auch zusammen gezogen, seitdem läuft es besser als je zuvor. Da ich jedoch sehr starke Vertrauensprobleme habe, habe ich immer lieber die Kontrolle über alles. So wie auch in dieser Nacht. Ich hatte irgendwie ein schlechtes Bauchgefühl und habe in sein Handy geschaut. Bei den archivierten Chats viel mir eine ungelesene Nachricht auf. Dort stand das er sie liebt er sie für mich verlassen möchte. Die Nachrichten waren jedoch schon 9 Monate her. Ich fragte ihn was das soll und er beteuerte das da nichts lief. Ich schrieb ihr und es kam raus, dass sie Monate eine Affäre hatten.
Ich liebe ihn über alles wir sind seit ihr 15 bin zusammen, er ist meine große Liebe, aber es bricht mir das herz wie er mir das antun könnte. Er meinte seit wir zusammen gezogen sind ist alles anders und dass ich für ihn die wichtigste Person bin. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Es fühlt sich an als wäre jemand gestorben. Ich finde es so ekelhaft. Komme ich darüber irgendwann hinweg?
Ich danke dir für die Beantwortung.

Lan Anwort von Lan

Liebe Ratsuchende,

vielen Dank für dein Vertrauen.

Betrogen zu werden und das dann auf diesem Wege zu erfahren, ist sehr hart. Das tut mir sehr leid, dass du dich deswegen so schlecht fühlst und das durchmachen musst. Das hast du wirklich nicht verdient. Ich kann verstehen, dass dich das gerade sehr belastet und du dich so schlecht fühlst. Schließlich hast du deinem Freund, mit dem du sehr jung zusammen gekommen bist und den du anscheinend sehr liebst, sehr vertraut. Und das hat er missbraucht und dich so dermaßen verletzt. Ich finde es erschütternd, dass er selbst, als er aufgeflogen ist, es dennoch abstreiten wollte. Das heißt, er wollte nicht einmal zu dem stehen, was getan hat. Das ist in meinen Augen sehr enttäuschend.

Klar ist es jetzt auch nicht unbedingt so gut von dir gewesen, sein Handy zu durchforsten. Auch wenn du Vertrauensprobleme hast, ist es keine gute Lösung, dem Partner, der unwissend ist, nachzuspionieren. Das gleicht auch einem Vertrauensbruch. Doch das steht erstmal nicht zur Debatte, den viel größeren Vertrauensbruch hat dein Freund begangen, das ist klar.


Keine vorschnelle Entscheidung, in Ruhe darüber nachdenken

Ich kann verstehen, dass du jetzt nicht weißt, was du tun sollst und es ist okay, dass du auch erst einmal keine wirkliche endgültige Entscheidung treffen willst und kannst. Was jetzt zählt, ist das ganze Chaos an Problemen und Emotionen zu verarbeiten und zu sortieren. Das könnt ihr gemeinsam tun, indem ihr ernsthafte Beziehungsgespräche führt oder indem ihr euch einen Paartherapeuten dazu holt. Das bleibt euch beiden selbst überlassen. Vielleicht merkst du aber auch, dass du jetzt vor allem Zeit für dich brauchst und Abstand willst. Dann wäre eine Beziehungspause gut oder dass du einfach auch räumlich erstmal Abstand bekommst.

Was jetzt das Passende wäre, kann ich dir leider nicht sagen. Das kannst nur du für dich herausfinden. Ob du darüber hinwegkommst, kann ich dir leider auch nicht sagen. Oftmals ist es ein langer schwerer Weg, das Vertrauen wieder aufzubauen. Manche schaffen es, darüber hinwegzukommen, manch andere nicht.

Ich kann dein Dilemma sehr gut nachvollziehen: Einerseits liebst du ihn natürlich noch immer, hängst an ihm er ist dir wichtig, es ist richtig ernst zwischen euch. Andererseits hat er dich sehr verletzt, dich betrogen und belogen. Das ist etwas, was nicht viele Beziehungen gut verkraften, die meisten gehen in die Brüche. Aber eine Affäre muss tatsächlich nicht immer das Ende bedeuten.


Reflexion über Beziehung

Denke über dich, deine Gefühle, über ihn, eure Beziehung nach.
Du solltest für dich herausfinden, wie wichtig dir die Beziehung ist. Aus deinen Worten kann ich herauslesen, dass du um sie kämpfen willst. Wie willst du weitermachen? Willst du mit ihm zusammen bleiben? Die Frage ist also: Bist du bereit, ihm zu verzeihen? Kannst du ihm wieder vertrauen oder nicht? Kannst du ihm eine 2. Chance geben? Und denkst du, er hat es auch verdient? Denkst du, er wird die Chance nutzen und fortan ehrlich zu dir sein und dich nicht mehr betrügen? Du kennst ihn vermutlich am besten.

Wenn das der Fall ist und die Verletzung zu sehr schmerzt, wäre die Trennung wahrscheinlich für beide besser. Wenn du aber der Beziehung eine zweite Chance geben und an deinem Vertrauen arbeiten willst, gibt es noch andere Wege, die Beziehung zu retten.

Du leidest ohnehin wie du schreibst an Vertrauensproblemen. Ich fürchte, dass das jetzt noch schlimmer sein könnte, damit umzugehen, da das Vertrauen durch die Affäre auf jeden Fall stark beschädigt wurde. Da gilt es anzusetzen und zu arbeiten.


Mit Freund über Beziehung sprechen

Wollt ihr die Beziehung fortführten, müsst ihr euch auch unangenehmen Dingen wie Problemen und Fragen stellen: Warum ist das passiert? Was hat ihn gestört? Was hat ihm in der Beziehung gefehlt? Ihr solltet herausfinden, ob er zufrieden war oder nicht. Also die Affäre aufarbeiten und an der eigenen Beziehung und den Defiziten zu arbeiten. Für jede Affäre gibt es einen Grund oder auch mehrere, und mit denen solltet ihr euch auseinandersetzen.
Das ist hart und anstrengend, aber da führt kein Weg dran vorbei, wenn ihr die Beziehung fortführen wollt.

Auch wenn es seltsam klingt: Eine Affäre ist zwar sehr hart und für viele unverzeihlich und ein wahnsinniger Vertrauensbruch, aber er birgt auch Chancen. Klar, tut es wahnsinnig weh, wenn man erfährt, dass man betrogen wurde. Aber manchmal braucht es erstmal das, um wirklich wachgerüttelt zu werden und zu sehen, dass da etwas mit der Beziehung nicht stimmt. Hin und wieder kann es auch vorkommen, dass Affären auch den Neuanfang einer Beziehung bedeuten. Das, was die Beziehung eigentlich die ganze Zeit brauchte. Es kann eine Chance sein. Es mag hart klingen und ich kann mir vorstellen, dass du das nicht so siehst, als diejenige, die darunter leidet.

Es kann aber auch sein, dass du merkst, dass du ihm nicht mehr vertrauen kannst. Und das ist ja gerade das Wichtigste in einer Beziehung. Wenn du merkst, dass es echt nicht mehr geht, kann es vielleicht besser sein, einen Schlussstrich zu ziehen, ehe du dich noch unglücklicher machst. Aber in welche Richtung du tendierst, welche passt, entscheidest du.
Fakt ist jedoch: Es kann so nicht weitergehen. Ihr könnt nicht tun, als wäre nichts passiert. Darum lege ich dir ans Herz: Verschließe die Augen nicht davor, verdränge es nicht, vertraue dich jemandem an, sprecht miteinander darüber, ohne euch gegenseitig Vorwürfe zu machen. Kommt raus aus dem Opfer-Täter-Denken. Auch wenn er der Betrüger ist, haben beide Seiten irgendwie dazu beigetragen. Ganz unschuldig ist der Betrogene nicht. Nun gilt es herauszufinden, welchen Beitrag auch du dazu geleistet hast. Das sind harte Worte, ich verstehe, dass du sie nicht lesen willst, aber du musst dich leider der Wahrheit stellen, um besser damit zurechtzukommen.

Am Ende liegt es an dir, ob du bereit bist, ihm zu verzeihen und der Beziehung eine zweite Chance zu geben.


Hier habe ich dir weitere Beiträge verlinkt, schau doch bitte mal rein:
https://mein-kummerkasten.de/Suche/Seitensprung
https://mein-kummerkasten.de/332946/Ich-habe-mein-Mann-betrogen-daraus-folgte-ein-ziemliches-Chaos.html
https://mein-kummerkasten.de/325332/Betrogen.html
https://mein-kummerkasten.de/141610/Ich-wurde-betrogen-und-nun-ist-nichts-mehr-wie-frueher.html


Ich hoffe, ich konnte dir einige Anregungen geben. Ich wünsche euch beiden alles Gute!

Viele Grüße,
Lan