Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich will von zuhause weg

Hallo,
Also ich wohne jetzt seit 2,5 Jahren bei meinem Papa und fühle mich aber jetzt gar nicht mehr wohl, seit er eine neue Freundin hat.
Sie lebt jetzt schon seit 4 Jahren hier und am Anfang lief alles gut aber dann hat der Wahnsinn angefangen..
Sie ignoriert mir regelrecht, sie kann es auch nicht akzeptieren das ich mich mit meinem Papa so gut verstehe, sie akzeptiert mich nicht und beleidigt mich.
Sie und mein Papa streiten sich so oft und ich muss mir das immer alles anhören. Und nach einer Weile macht es mich einfach kaputt. Ich will nicht mehr zuhause sein, ich hab Angst ich mach was falsch und sie dreht wieder völlig am Rat. Selbst wenn ich von der Arbeit/ Schule komme krieg ich schon schlechte Laune weil ich nicht nachhause möchte. Ich wohne aller 7 Wochen, 7 Wochen alleine in einer kleinen Wohnung in der Nähe von meiner Schule und bin heute wieder nachhause gekommen.
Ich bin grade in mein Zimmer und musste einfach weinen, weil ich nicht hier sein möchte aber ausziehen darf ich auch nicht. (Mama sagt ja und Papa sagt nein)
Ich weiß nicht ganz wie ich das hier noch aushalten soll.
Was kann ich machen?

Liebe Grüße

Lan Anwort von Lan

Lieber Ratsuchender,

danke, dass du uns geschrieben hast. :)

Das klingt wirklich nach einer belastenden Situation zu Hause bei dir. Wenn sich dein Vater mit seiner Freundin streitet und sie dich so behandelt, tut das echt weh. Ich kann verstehen, dass du das nicht ertragen kannst, das macht dich auch psychisch sehr fertig. So wie es jetzt ist, kann es nicht weiter gehen.

Darum finde ich es so mutig und richtig von dir, dass du uns geschrieben hast. Du willst die Situation ändern, das Problem lösen und wieder besser leben.

Wie kam es denn dazu, dass ihr euch nicht mehr verstanden habt? Du hast ja geschrieben, dass es anfangs noch gut lief.

Du schreibst, dass deine Mutter dich beim Auszug unterstützen würde, dein Vater aber dagegen ist. Wieso ist er das?


Das Gespräch nochmal suchen

Hast du mal in einer ruhigen Zeit versucht, mit der Freundin deines Vaters darüber zu sprechen? Vielleicht allein oder mit deinem Vater zusammen? Was sagt denn eigentlich dein Vater dazu?

Ich lege dir sehr ans Herz, das Gespräch noch mal mit der Freundin und deinem Vater zu suchen. Schildere ihnen, wie es dir dabei geht, dass du es nicht mehr aushälst und du gerne woanders leben willst. Sage ihnen, was das mit dir macht, wenn sie sich so behandeln und so streiten. Versuche da ganz bei dir zu bleiben, ohne ihnen Vorwürfe zu machen. Das ist sehr wichtig, dass du ihnen deine Gefühle offenbarst. Vielleicht wissen die beiden gar nicht, wie schlimm es für dich ist und es öffnet ihnen beiden die Augen? Es kann schwer sein, aber es lohnt sich, wenn du mutig bist und mit ihnen über deine Probleme sprichst.


Unterstützung suchen

Es kann auch helfen, wenn du dich jemandem anvertraust. Das kann jemand anderes aus deiner Familie sein wie deine Mutter, Freunde oder auch ein Vertrauenslehrer in deiner Schule. Hauptsache du behälst das nicht nur für dich, das könnte dich nur mehr belasten. Auch wenn nicht sofort Lösungen da sind, kann das Helfen schon wirklich entlasten. Du musst da nicht alleine durch, du kannst dir Unterstützung suchen.

Wenn normale Gespräche nicht funktionieren, könntest du dich an einer Familienberatungsstelle oder ans Jugendamt wenden. Die Leute dort hören dir zu und können dir bei deinem Problem weiterhelfen.


Hier wären weitere Beiträge, die zu deinem Problem passen. Lies doch gerne mal rein, da findest du weitere Anregungen:

https://mein-kummerkasten.de/27524/Ich-will-ausziehen.html
https://mein-kummerkasten.de/index.php/325521/Meine-Eltern-streiten-nurnoch.html
https://mein-kummerkasten.de/131819/Staendiger-Streit-mit-meinem-Vater.html
https://mein-kummerkasten.de/121054/Nur-Stress-in-der-Familie.html
https://mein-kummerkasten.de/243384/Ich-will-ausziehen.html

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg.


Viele Grüße,
Lan