Problem von Anonym - 23 Jahre

Was soll ich machen/wie soll ich es handhaben

Hallo Leute,
Ich bin gerne bei meiner Familie sehr gerne und liebe sie alle über alles, mein Problem ist aber was soll ich machen und zwar geht es darum das ich diese Woche auf meine kleinen Cousins aufpassen muss weil meine Tante im Krankenhaus ist wegen einer op, aber ich fühle mich einfach so komisch würde am liebsten einfach wieder heimfahren weil ich lieber zuhause bin auch wenn meine Tante ihr zuhause auch zuhause ist ist es einfach sehr komisch und ich würde am liebsten einfach nur weinen, nur kann ich nicht einfach fahren weil ich die zwei schlecht alleine lassen kann.. ich weiß nicht was ich machen soll und wie ich damit einfach umgehen soll wie ich das Gefühl ändern kann und so..

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Deine Zuschrift ist schon etwas älter und die von dir beschriebene Situation vorbei. Doch bestimmt ist das etwas Grundlegendes, was hier im Raum steht und dich bedrückt. Dein Gefühl brauchst du auch nicht zu ändern. Es hat eine tolle Aufgabe: Es warnt dich, zeigt dir auf, worauf du achten sollst. Wie ein Signalgeber.
Du hast deine Aufgabe in irgendeiner Weise gemeistert. Hier kannst du für dich überlegen, wie du dich damit gefühlt hast und ob du das nächste Mal anders entscheiden würdest.

Du hast leider nicht beschrieben, was konkret dich bei deiner Tante daheim belastet bzw. stört. Das wäre aber sehr wichtig, um eine Lösung für dich zu finden. Denn bestimmt wird es auch in Zukunft immer wieder Anlässe geben, bei denen du dort zu Besuch bist und dafür eine Strategie haben solltest.
Es kann ja auch helfen, bei deiner Tante anzusprechen, dass du dich dort unwohl fühlst. Je nachdem, was die Ursache(n) ist(sind, ist mehr oder weniger viel Fingerspitzengefühl gefragt. Es könnte aber ggf. auch schon reichen, Alternativen vorzuschlagen, sodass du nur bei Nachfragen direkter werden müsstest. Auf Lügen solltest du aber verzichten und möglichst nah an der Wahrheit bleiben, um dein Unwohlsein nicht noch durch ein schlechtes Gewissen zu verstärken.

Alternativen könnten sein:
- Wenn es allein um das Betreuen der Kinder geht -->
* Es wäre eine Idee, dass du möglichst viel mit ihnen draußen unterwegs bist und sie ggf. sogar bei dir unterkommen könnten.
* Du könntest dir Unterstützung von einem anderen Familienmitglied oder einem Freund/einer Freundin erbeten. Zusammen ist es gleich einfacher und macht mehr Spaß.
* Du könntest dich zeitlich mit anderen Verwandten abwechseln, also im "Schicht-System" die Betreuung machen. Das ginge auch mit einem örtlichen Wechsel in Kombi, also z.B. eine Nacht bei Verwandtschaft X und danach ein paar Stunden bei dir, usw.
* Die Familie könnte eine professionelle Betreuung organisieren & alle legen zusammen (falls das Geld knapp ist).
* Wenn nichts davon klappt und es auf dich ankommt, könntest du dir im Vorfeld eine tolle Belohnung für dich zurechtlegen, z.B. einen Nachmittag voller Entspannung. So könntest du dich vorfreuen und da
- Die Wohnung/das Haus zu meiden, wenn es nichts konkret zu verändern gäbe. Ja, das ist manchmal einfach schräg. Man fühlt sich irgendwo unwohl, obwohl es keinen offensichtlichen Anlass dafür gibt! Hier würde ich an deiner Stelle unterscheiden zwischen den Dingen, die nicht so offensichtlich sind (ausgedachte Beispiele: Empfindlichkeit bei unglücklich eingerichteter Wohnung, chaotische Zustände, komischer Geruch in manchen Bereichen...) und dem Fall, dass du dort alles _eigentlich_ schick finden würdest - wäre da nicht dieses blöde Gefühl dabei.
- Bei einem simplen Besuch solltest du dich gut vorbereiten (in Abhängigkeit davon, was dich so mitnimmt). Dazu kann gehören, dass du nochmal schläfst, um Kraft zu tanken. Dass du dir etwas einpackst, was dir als Talisman dienst. Dass du dich zwischendurch ausklinkst, um z.B. auf dem Balkon frische Luft zu schnappen, mit jemandem zu telefonieren, für alle einen Einkauf zu machen, etc.
- Übe dich im NEIN sagen. Das ist nämlich ein JA zu dir, wenn es dir andernfalls mies gehen würde!

Am besten wäre es natürlich, wenn die Ursachen für dein Unwohlsein verschwinden könnten. Da ich den Hintergrund nicht kenne, kann ich dazu auch nichts beitragen. Das kannst du für dich ja mal erörtern. Vielleicht helfen dir auch Freund:innen dabei, das Ganze zu erforschen.

Als Faustregel: Je sensibler du generell bist, desto wahrscheinlicher ist es, dass du relativ leicht durch auch harmlose Zustände/Begebenheiten irritiert, verunsichert, gestresst wirst. Das ist absolut okay! Du musst es nur wissen und dann das maximal Angenehme für dich herausholen - im Rahmen der Möglichkeiten. Dazu kann das schon genannte Nein Sagen gehören; bzw. dass du aktiv mitgestaltest, wie die Bedingungen aussehen sollen, wenn du deiner Familie einen Gefallen tust.

Falls du bei deiner Tante aber einmal etwas Schlimmes erlebt haben solltest, solltest du sehr ernst nehmen und dir ggf. psychologischen Beistand suchen (ein Gespräch via Telefon bei einer Sorgen-Hotline oder ein Termin in einer Beratungsstelle kann schon helfen!). Selbstverständlich kannst du uns auch wieder schreiben; ich würde dann gerne versuchen, gemeinsam mit dir weiterzukommen.

Alles Liebe wünsche ich dir und noch ein paar angenehme Tage im schwindenden Jahr!
Nuala