Problem von Purplehaze38 - 38 Jahre

Anzeige?

Hy Leute , ich habe vor einigen Monaten gegen corona massnahmen verstoßen war im locker downloaden draußen und hab auch mal einen covid testen gefälscht halt das Datum geändert , und eine beste Freundin kennen sie 10 Jahre , spinnt jetzt volle Rum und meint sie sollte mich anzeigen und ich sollte ihr nicht böse sein und sie verstehen ?? Aber ich mein das ist doch übertrieben oder ? Wie ist eure Meinung ?

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo,

Vielen Dank für deine Zuschrift,

Aber warum das denn? Du hast gegen rechtliche Gesetze und Regeln verstoßen und sowas wird häufig mit einer Anzeige beantwortet. Das ist der gewöhnliche Weg, wenn man sich nicht an vorgegebene Gesetze hält und dagegen verstößt. Dazu gibt es die Möglichkeit anzuzeigen und angezeigt zu werden - eben wenn jemand sich nicht an das hält, was Pflicht ist.

Du selbst magst das ganze nicht so dramatisch sehen, da das Datum geändert zu haben. Aber es ist etwas, was verboten ist. Und da bist du nicht von ausgenommen. Da gibt es tatsächlich keinen Grund, der Freundin böse zu sein, denn bei Ihr scheint noch etwas Empfinden für Recht und Unrecht vorhanden zu sein und so hat Sie vollkommen Recht, wenn Sie jemanden anzeigt, bei dem das nicht so der Fall ist. Dafür haben wir ja Gesetze. Auch wenn Sie dem ein oder anderem nicht lieb und recht sind, existieren Sie trotzdem.

Ich denke, du solltest Sie verstehen, dass Sie das tut, was recht ist ;) Übertrieben kannst du das finden, oder auch nicht. Das spielt keine Rolle. Du hast dich unrechtmäßig verhalten - die klare Reaktion darauf ist üblicherweise eine rechtliche Konsequenz. Du darfst es immerhin nicht. Wenn du dein Arbeitszeugnis oder eine Urkunde fälscht ist das genau so unrechtmäßig. Wenn du mit einem gefälschten Führerschein durch die Straßen fährst, dann ist das auch genau so unrechtmäßig. Du darfst es eben nicht. Stell dir vor, alle würden so egoistisch und unrechtmäßig handeln wie du - zum Glück ist dies nicht der Fall :)

Von der moralischen und ethischen Verantwortung, der du dich damit entziehst, da kannst du vielleicht selbst überlegen. Fang bei dir selbst an zu überlegen, ob du nicht übertrieben reagiert hast und ob es nicht einfacher gewesen wäre, sich einfach testen zu lassen, wenn man etwas tun möchte, was dies erfordert hat. Sicher hätte es insgesamt andere Möglichkeiten gegeben, auf die du nicht gekommen bist. Das geht auch besser.

Liebe Grüße,
Julia