Problem von Anonym - 14 Jahre

Sollte ich ihn ansprechen?

Liebes Kummerkasten-Team,
seit diesem Schuljahr ist ein wirklich süßer Junge in meiner Religions-Klasse, der mir von Anfang an aufgefallen ist.
Er ist seit diesem Jahr neu in einer meiner Parallelklassen und hat bis jetzt noch keine wirklichen Freunde gefunden, da er ein sehr schüchterner und ruhiger Junge ist. Ich wollte ihn schon seit längerem ansprechen und ihn fragen, ob er in der Mittagspause gerne etwas mit mir essen gehen würde. Es wäre auch keine große Schwierigkeit, ihn anzusprechen, da er meistens alleine ist. Aber als ich einmal kurz davor war, ihn endlich zu fragen, ob er etwas mit mir in der Mittagspause unternehmen wolle, hat mich meine Freundin aufgehalten, da sie meinte, dass das total komisch rüberkommen würde. Seitdem habe ich echt Zweifel und finde den Mut nicht mehr. Ich weiß, dass nichts schlimmeres als ein “nein” von ihm kommen kann, aber ich habe wirklich große Angst vor Ablehnung, v. a. weil sich das auch schnell herumspricht. In den letzten Wochen hab ich auch manchmal bemerkt, wie er mich angestarrt hat und wir hatten auch öfter schon Blickkontakt, aber es ist mir ein Rätsel, wieso er mich oft mit so einem “wütenden” Blick ansieht.
Leider bin ich ein unglaublich schüchternes Mädchen und für mich ist es sehr schwer, auf Leute zuzugehen.
Ich habe mich auch die letzten Tage im Internet erkundigt, was andere Leute davon so meinen. Ich lese sehr oft, dass Mädchen auf keinen Fall den ersten Schritt machen sollen, was mich auch sehr verunsichert.
Das ganze bedrückt mich in letzter Zeit wirklich sehr, da er nicht mehr aus meinem Kopf geht und ich mich kaum noch konzentrieren kann.
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht irgendwie weiterhelfen. ):
Viele liebe Grüße und noch einen schönen Tag!

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

"Sollte ich ihn ansprechen?"
JA!

Du steckst doch eigentlich schon in den Startlöchern, da wäre es mega schade, wenn du du jetzt verzagen würdest. Lass' dich nicht von Internetmeinungen verwirren, die pauschal rückständige und tendenziell sexistische Tipps parat haben. Selbstverständlich kannst du den ersten Schritt tun!
Gerade weil du dein Gegenüber als schüchtern einschätzt, wird er dir das sicherlich doppelt danken (übrigens kann es gut sein, dass er gar nicht beabsichtigt, "wütend" zu gucken - oder es bezieht sich nicht auf dich! Vielleicht ist er in Wahrheit auch auf sich selbst wütend, weil er sich nicht traut, dich anzusprechen. Allein das wäre doch schon ein guter Grund, selbst aktiv zu werden).

Mutig zu sein und Interesse zu zeigen ist etwas Wundervolles. Davon gibt es tatsächlich viel zu wenig.
Und selbst wenn du eine Abfuhr bekommen würdest: Es ist unerheblich. Es würde sich zwar unangenehm anfühlen und es würde dich beschäftigen, aber es ändert nichts grundlegend an deinem Leben. Wir müssen ständig etwas bewältigen und sind dazu auch in der Lage. Allen möglichen Herausforderungen aus dem Weg zu gehen ist keine empfehlenswerte Strategie. Du kannst daraus sogar dazulernen und es einfach als wichtige Erfahrung verbuchen - beispielsweise als Übung im Mutigsein!

Ich wünsche dir ebenfalls einen schönen Tag & viel Power für dein Vorhaben. Und wer weiß, vielleicht kommt ihr euch schon bald immer näher :)

Sei lieb gegrüßt,
Nuala