Problem von Nikkie - 26 Jahre

Vater hat Halbschwester vor 25 Jahren missbraucht? Was nun?

Hallo an alle Lesenden und vielen Dank, dass Sie sich Zeit für mich und mein Problem nehmen. Ich stehe momentan ein wenig in einer Zwickmühle. Letztes Wochenende hat meine ältere Halbschwester betrunken meiner Mutter erzählt, dass mein Vater (Ihr Stiefvater) sie vor ca. 25 Jahren mehrfach sexuell missbraucht hätte. Meine Eltern haben sich vor ca. 7 Jahren scheiden lassen und momentan lebe ich bei meiner Mutter, habe aber noch ab und zu Kontakt mit meinem Vater, auch wenn wir beide nicht unbedingt die beste Beziehung zueinander haben. Mein Vater ist sehr cholerisch und hat so manche Male uns schlecht behandelt, aber Mutter und ich hätten nie gedacht, dass er so etwas tun könnte.

Natürlich sind wir da erstmal aus allen Wolken gefallen. Ich konnte und wollte es anfangs garnicht glauben, jedoch hat meine Schwester auch am nächsten Tag gesagt, dass es wahr ist. Sie möchte nicht, dass wir meinen Vater darauf ansprechen was passiert ist, da sie sich und ihre Familie (verh. mit 2 Kindern) schützen will. Meine Antwort war, dass ich den Kontakt mit ihm beenden möchte, worauf sie ihn plötzlich in Schutz nahm: Tu deinem Vater das nicht an, Menschen können sich ändern, mir geht es trotzdem gut, so schlimm war es garnicht, etc.
Aber wie soll ich je wieder meinem Vater gegenübertreten ohne darüber zu denken, was passiert ist?

Ich wüsste nicht warum meine Schwester lügen sollte, jedoch gab eine Angabe zeitlich keinen Sinn (sie meinte er hätte sie missbraucht als Mama Nachtschicht hatte, die sie damals aber noch nicht gearbeitet hatte). Meine Mutter ist damals nie ein seltsames Verhalten zwischen meiner Schwester und Vater aufgefallen und ich selber war ja damals noch zu klein.

Nun weiß ich nicht was ich tun soll. Meine Schwester antwortet auf keiner meiner Nachrichten ob wir nochmal darüber reden könnten. Meine Mutter ist todunglücklich, weil sie ihre Tochter nicht beschützen konnte. Und meine Schwester lebt inzwischen auch in einem anderen Land.

Am liebsten würde ich meinen Vater zur Rede stellen, bin mir aber nicht zu 100% sicher, ob er Mama und mir nicht etwas antun würde, wenn die Wahrheit ans Licht käme. Außerdem will ich auch das Vertrauen meiner Schwester nicht brechen.
Ich könnte den Kontakt mit ihm abbrechen, weiß aber nicht wie, ohne ihm zu sagen was vorgefallen ist + will das auch wirklich nur tun wenn ich mir 100% sicher bin.

Ich bin voller Wut, Trauer und Unsicherheit. Hat jemand von Ihnen eine Idee, was ich tun könnte? Ich liebe meine Familie aber ich hab das Gefühl, dass es hier kein Happy End geben wlrd.

Mit freundlichen Grüßen

Nikkie

Lan Anwort von Lan

Liebe Nikkie,

danke für deine Nachricht und dein Vertrauen.

Das ist ja wirklich furchtbar, was du da erfahren hast. Es ist verständlich, dass du jetzt schockiert bist und nicht weißt, was du tun sollst.
Du brauchst wahrscheinlich jetzt viel Zeit, um das alles in Ruhe sacken zu lassen und zu verarbeiten. Nimm dir die Zeit dafür und triff bitte keine vorschnelle Entscheidung.


Mit der Schwester Gespräch führen

Das allererste, was ich tun würde, wäre, das Gespräch mit ihr nochmal zu suchen. Vorausgesetzt sie will darüber sprechen und ist emotional stabil dafür. Dann können schon einige Ungereimtheiten und offene Fragen geklärt werden. Allerdings ist das natürlich sehr schwer, wenn sie jegliche Kontaktversuche unterbindet.
Vielleicht gibst du ihr noch etwas Zeit und sie wird noch mal auf dich zurückkommen?

Es klingt so, als würde deine Halbschwester mit den schlimmen Erlebnissen abgeschlossen haben. Aber ist das wirklich so? Oder sagt sie das nur, um dich zu beruhigen? Die Frage ist doch: Warum hat sie euch das anvertraut, nach all den Jahren? Ist das wirklich verarbeitet? Oder leidet sie noch immer darunter? Ist sie zur Therapie gegangen?
Falls nicht, könntest du sie vielleicht dazu ermutigen, sich in Therapie zu begeben, falls sie noch darunter leiden sollte und das auch will. Das wären Dinge, die ich an deiner Stelle im Gespräch mit ihr ansprechen würde.


Wie damit umgehen?

Das Problem, mit dem du derzeit haderst, ist, dass du nicht weißt, wie du damit umgehen sollst. Und wie du dich vor allem gegenüber deinem Vater verhalten sollst. Das ändert eure Beziehung und vor allem wie du ihn siehst grundlegend. . Dass du vor allem so viel Wut, Trauer und Unsicherheit spürst, das ist verständlich und normal. Das hat dein ganzes Familienbild verändert, so etwas zu erkennen und anzunehmen, braucht Zeit. Und das kann sehr schwer sein.

Es ist schrecklich, was passiert ist. Und ich verstehe dein Bedürfnis nach Klärung und Konfrontation sehr. Das muss schwer für dich sein, das für dich zu behalten und nichts sagen und tun zu können. Ich verstehe auch, dass du deinen Vater zur Rede stellen willst.

Aber ich denke, dass es vielleicht nicht der richtige Weg ist. Es geht schließlich in erster Linie um ein Problem zwischen deiner Halbschwester und deinem Vater. Auch wenn ihr natürlich alle eine Familie seid, wäre das ein Einmischen in Angelegenheiten, die euch nicht direkt betreffen. Und wenn deine Schwester ausdrücklich wünscht, dass ihr ihn nicht auf diese Sache ansprecht, fände ich es nur fair, wenn ihr euch daran haltet. Ich finde es gut, dass du auch bedenkst, dass es ein Vertrauensbruch wäre, wenn du deinen Vater zur Rede stellen würdest. Denn deine Schwester hat sich dir und deiner Mutter anvertraut. Es muss einen Grund gegeben haben, warum sie das getan hat.


Kontaktabbruch oder nicht?

Ich kann verstehen, dass du nach allem, was du erfahren hast, den Kontakt zu deinem Vater abbrechen willst. Jedoch wird das vermutlich nicht ganz reibungslos funktionieren. Und solange eben noch Unsicherheiten und offene Fragen im Raum stehen, würde ich mir das an deiner Stelle noch einmal überlegen, ob das das ist, was du tun willst.

Vielleicht wäre tatsächlich jetzt ein wenig Abstand zu deinem Vater ganz gut, um das zu verdauen. Es muss nicht gleich ein Kontaktabbruch sein, aber vielleicht ein vorübergehender. Vielleicht könntest du das ja so erklären, dass es dir derzeit nicht gut geht und du Zeit für dich brauchst? Das würde auch der Wahrheit entsprechen. Dass du darüber nicht reden willst, weil du das erstmal mit dir klären willst. Das fände ich verständlich.


Hilfe suchen und darüber reden

Es ist dennoch wichtig, dass du mit dieser belastenden Sache nicht allein bleibst. Darüber mit anderen vertrauten Personen zu reden, kann helfen, das alles zu sortieren und zu verarbeiten.

Wenn das für dich zu belastend ist, ist es auch total in Ordnung, wenn du dir professionelle Hilfe suchst.
Vielleicht gehst du auch zusätzlich zu einer Beratungsstelle für Opfer von sexualisierter Gewalt. Das wäre auch für dich als Angehörige eine Anlaufstelle. Die Personen dort können mit dir gemeinsam überlegen, was möglich wäre, was du tun und vor allem für dich tun kannst.


Hier habe ich dir einige Beiträge verlinkt, die sich mit einem ähnlichen Problem befassen. Schau doch bitte mal rein:

https://www.stern.de/familie/beziehung/julia-peirano/j--peirano--meine-schwester-wurde-jahrelang-von-unserem-vater-missbraucht-9115260.html
https://www.vice.com/de/article/kwydn3/mein-vater-hat-meine-schwestern-missbraucht-und-ich-habe-ihn-dafuer-hinter-gitter-gebracht
https://mein-kummerkasten.de/152626/Ich-verachte-meinen-Vater.html


Ich hoffe, ich konnte dir einige Anregungen geben. Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück.

Viele Grüße,
Lan