Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich bitte um Rat

Hallo, ich wollte mal fragen ob ihr mir einen Psychologen empfehlen könnt mit dem man sich verständigen kann ohne dass man zu einer ,,Sitzung" muss, ich möchte nicht dass das meine Eltern wissen. Also dass man per Handy sich schreiben kann. Das klingt jetzt vllt weird aber ich komm mit Frauen die versuchen mit mir psychologisch zu reden nicht klar also wäre es cool wenn es ein männlicher Psychologe ist. Danke.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Ratsuchende,

Vielen Dank für deine Zuschrift :)

Als ich deine Nachricht sah, fielen mir direkt ein paar Angebote ein, jedoch eines vorweg:

Du möchtest gerne mit einem Psychologen oder einer Psychologin sprechen, ohne das Du dieser/diesem live gegenüber sitzen möchtest. Du möchtest, dass dies über das Handy, nur über das schreiben geschieht. Und es soll ein Mann sein. Du bist 17 Jahre alt. Und dein Grund ist, dass deine Eltern nicht erfahren sollen, dass Du psychologische Hilfe oder psychologischen Rat in Anspruch nehmen möchtest.

Also zuerst einmal ist es gar nicht so, dass deine Eltern davon zwingend erfahren müssten. Ich kenne deinen Versicherungsstatus nun nicht, aber in gesetzlicher Krankenversicherung ist es üblicherweise so, dass es ausreicht, deine Krankenkassenkarte mitzunehmen und deine Eltern würden hier auch gar nicht einbezogen werden, wenn du das nicht möchtest. Doch du musst dir das ganze mal von der anderen Seite vorstellen: Der Psychologe sieht dich so nicht und soll nur anhand deiner geschriebenen Worte therapeutisch tätig werden? Das ist sehr, sehr schwer, da der Psychologe für gewöhnlich nicht einfach nur anhand deiner Worte antwortet, was du hören möchtest, sondern er sich intensiv mit deinen Gedankengängen und Einstellungen zu den Themen die dich beschäftigen auseinandersetzt und anhand dieser mit dir arbeitet. Das funktioniert nicht nur anhand der Problemlagen die du schriftlich schilderst, die dann gewisse Lösungen parat haben solltest. Und zum anderen musst du dir auch überlegen, dass der Psychologe dies ja nicht ehrenamtlich macht und davon lebt. Das heißt er wird bezahlt und nimmt Geld für die Gespräche. Das online über kurzen Austausch zu lösen, ist deshalb nicht ganz so verbreitet.

Hier bei uns wo du nun geschrieben hast, sind nicht alle Psychologen und wir sind hauptsächlich ein weibliches Team. Und auch wir können anhand deiner Worte nur eine eigene Einschätzung treffen und dir nach besten Wissen und Gewissen eine Antwort zukommen lassen, die entweder klare Lösungen beinhaltet oder dir bestimmte Lösungen aufzeigt. Es ist hier aber auch so, dass man nicht auf alles eine klare Lösung bekommt, denn das ist nicht die Funktion von einem "Kummerkasten". Wir können nicht alles für andere lösen, weil wir in eurem Leben viel zu wenig drin stecken und oft viel mehr Gegenfragen und Fachwissen dazu gehören würde, um da immer eine Lösung für jede Lebenssituation parat zu haben. Der Zweck von Psychologie würde also nach deiner Anfrage nicht wirklich stattfinden, wenn es so ist, wie du es dir wünscht und beschreibst. Ich möchte dir trotzdem einige Wege aufzeigen, die vielleicht für dich denkbar sein könnten.

1) Vielleicht könntest du dir doch überlegen, eine Praxis für Psychotherapie aufzusuchen? Oder eine psychologische Ambulanz in einem Krankenhaus? Wenn es dir lieber ist, dann könntest du ja vorher dort anrufen und dich dort nochmal genau erkundigen, inwiefern deine Eltern da Information erhalten würden, aufgrund deines Versicherungsstatus. Eigentlich hast du auf jeden Fall die ärztliche Schweigepflicht auf deiner Seite und das, was dort besprochen werden würde, würde nur in Ausnahmesituationen weitergereicht werden. Vielleicht bringt dir da ein voriger telefonischer Anruf die Klarheit, die du bräuchtest?

2) Es gibt (zwar nicht durch Psychologen) die Möglichkeit über die Telefonseelsorge in einem Chat oder einer Mail sich mit jemand fremden auszutauschen und da eine Rückmeldung zu den Themen zu erhalten, die dich beschäftigen. Dies wäre auch über ein Telefongespräch möglich.

3) Auch hier bei uns hättest du natürlich die Möglichkeit anstatt der Anfrage, wo du psychologische Hilfe digital bekommst, uns mitzuteilen, worum es bei dir geht, um eine Einschätzung zu erhalten, wo wir dir vielleicht auch weiterhelfen könnten.

4) Ich bin mir sicher, dass es vor allem durch die Corona-Pandemie immer noch Angebote von psychologischen Praxen gibt, die online-Termine vereinbaren und wo man eventuell über Videoanrufe oder telefonische Gespräche Rat bekommen kann. Vielleicht kannst du da über eine Suchmaschine deines Vertrauens etwas finden. Aber wie bereits geschrieben: Ich weiß nicht genau, wie das dann mit der Bezahlung aussieht, da es häufig über die Abwicklung mit der Krankenkasse geschieht. Das müsstest du dann individuell erfragen.

5) Du könntest dich auch mal umschauen in deiner Gegend bei Beratungsstellen. Entweder gezielt zu deinem Thema oder deinen Themen oder ganz allgemeine Beratungsstellen z.B. von der Caritas, AWO, vom Deutschen Roten Kreuz oder was auch immer es in deiner Nähe verbreitet gibt. Vielleicht gibt es dort auch psychologische Mitarbeiter, in jedem Fall hast du da denke ich auch kompetente Gesprächspartner.

Das du einen Mann bevorzugst, ist denke ich auch nicht ganz selten. Es ist glaube ich sehr charakterabhängig. Jedoch kann ich bei all diesen Angeboten nun auch nicht direkt sagen, ob du dort immer Erfolg haben wirst, einen männlichen Gesprächspartner zu finden, Sicherlich wirst du das überall anmerken können, dass dir das wichtig ist. Aber die Frage dahinter stellt sich dann natürlich trotzdem: Wie wichtig ist es wirklich? Ist es wichtiger als das Problem oder das, was immer du gerne besprechen möchtest? Vielleicht würde eine Psychologin als Frau, sich auch erstmal fragen, ob es nicht auch mit ihr ginge - denn es hat sicher Gründe, warum du damit nicht gut klar kommst, mit einer Frau zu sprechen.


Du kannst dich jederzeit erneut an uns wenden. Ich wünsche dir Alles Liebe und Gute,

Julia