Problem von Anonym - 26 Jahre

Ich glaub mir wird das zu viel

Hallo,

ich habe mich schon einige Male bei euch gemeldet. Heute habe ich ein ganz anderes Problem. Ich bin Anfang diesen Jahres in eine neue Firma gewechselt. Kollegen und Chef sind supernett und ich bin wirklich zufrieden. Nur ein Kollege macht mir etwas zu schaffen. Nie mache ich meine Arbeit perfekt. Immer findet er noch so einen winzigen Fehler. Er selbst mach nie Fehler. Als Info ich habe den Beruf gelernt und er hat sich alles beigebracht und ist eigentlich für anderes zuständig. Ich habe aber diese Tätigkeit schon 4 Jahre nicht mehr ausgeübt und bin entsprechend etwas eingerostet.
Das größte Problem ist, dass alles so widersprüchlich ist. Mal soll ich mir mehr Zeit lassen, dann aber muss es schneller gehen und ich soll bloß schnell sein. Dann möchte er mehr Infos oder Details und dann auf einmal ist das auch wieder falsch.

Jetzt habe ich für 2 Wochen seine Arbeit übernommen und nun ist ein Fehler passiert und jetzt bin ich für alles Schuld. Es war e schon eine stressige Arbeit und jetzt muss es mir das nochmal komplett reindrücken. Ich weiß nicht mehr wo mir der Kopf steht. Ich gehe in Arbeit unter und dann kommt so etwas.

Manchmal denke ich auch er sucht absichtlich bei kleineren Dingen nach Fehlern, damit er sich besser fühlt, weil ich weiblich bin und den Beruf gelernt habe oder er mal einen Fehler gebaut hat.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Ich liebe diese Arbeit und die Firma aber ich halte es langsam nicht mehr aus.

Lan Anwort von Lan

Liebe Ratsuchende,

danke, dass du uns geschrieben hast. Entschuldige bitte, dass du länger auf deine Antwort warten musstest, aber hier ist sie und ich hoffe, sie hilft dir dennoch weiter.

Das klingt ja nach einem sehr anstrengenden Kollegen, der sich ziemlich widersprüchlich verhält. Verständlich, dass du das Gefühl bekommst, dass du es ihm nie recht machen kannst. Und vermutlich ist das bei einigen Menschen so, die überhöhte Ansprüche haben und auch gerne andere kritisieren. Dass dich das sehr belastet, kann ich gut verstehen.


Fehler macht jeder

Es ist vollkommen okay, wenn man mal Fehler macht. Keiner ist perfekt und ich bin mir sicher, dass auch dein Kollege mal Fehler macht. Deswegen leistet man ja keine schlechte Arbeit. Du gibst dir offensichtlich Mühe und willst deine Arbeit gut machen. Das finde ich, sollte wertgeschätzt werden.


Gespräch suchen und Konflikt klären

Ich würde an deiner Stelle das Gespräch mit ihm suchen, am besten, wenn gerade kein Stress ist und ihr auch nicht gerade einen Konflikt miteinander habt. Wenn ihr beide Ruhe habt, um euch auszusprechen. Und dann würde ich darüber sprechen, wie du dich dabei fühlst. Dass du dich überfordert fühlst und das Gefühl hast, dass eure Zusammenarbeit nicht so optimal läuft. Dann könntest du fragen, ob dein Gefühl stimmt oder ob du dich irrst.

Frag ihn, wie er das Ganze sieht und ob er ein Problem mit deiner Arbeitsweise hat und was ihr beide tun könnt, um wieder besser miteinander klarzukommen. Vermeide Anschuldigen oder Vorwürfe, versuche das auch trotzdem möglichst neutral zu vermitteln. Du willst den Konflikt klären und am besten eben auf eine ruhige Art und Weise.
Versuche aber dennoch bei dir zu bleiben, wenn du redest. Wenn er redet, sei offen dafür, höre aktiv zu und versuche dich in ihn hineinzuversetzen.


Eigene Gedanken hinterfragen

Aus deinem Text kann ich eine grundsätzlich negative Einstellung gegenüber deinem Kollegen herauslesen. Das ist sehr nachvollziehbar, da du unter seiner Kritik leidest. Du vergleichst dich, auch wenn du es vielleicht nicht willst, stellst dich aber auch gleichzeitig etwas über ihn, weil du den Beruf gelernt hast und er sich alles beigebracht hat. Mag objektiv sein, dass du dann qualifizierter bist, aber er hat sich das auch alles selbst erarbeitet, hatte wahrscheinlich mit mehr Druck zu kämpfen. Vielleicht versuchst du mal nicht euch beide zu vergleichen, sondern euch auf eine Stufe zu stellen. Ihr hattet nur andere Zugangsvoraussetzungen.

Außerdem vermutest du, dass er absichtlich Fehler sucht, um sich besser zu fühlen.
Das ist erstmal nur deine Einschätzung, deine Gedanken, aber du kannst es nicht wissen, oder? Kannst du sicher sein, dass es so ist? Ich würde das mal hinterfragen und in einem offenen Gespräch mit ihm klären. Mag sein, dass es so ist, aber es kann auch anders sein.


Einstellung ändern

Wir alle haben mal mit schwierigen Menschen zu tun. Ändern können wir sie nicht. Was wir aber in der Hand haben, ist unsere Einstellung. Die kannst du ändern. Du kannst dich darin üben, seine Bemerkungen nicht mehr so persönlich zu nehmen, vor allem wenn er auch zu anderen so ist. Mache dir sein Problem nicht zu deinem. Und mache auch deine Zufriedenheit für die Arbeit nicht von seinen Launen abhängig.


Hilfe von Außen einbeziehen

Vielleicht kannst du auch andere Kollegen mal fragen, wie sie die Situation einschätzen. Sicherlich wird es der eine oder andere bemerkt haben, dass da dicke Luft zwischen euch ist. Frage auch mal, was für eine Meinung sie zum Kollegen haben. Ist er immer so und zu allen Kollegen? Oder nicht? Wie kommen sie mit ihm zurecht? Gibt es da Tipps, um die Zusammenarbeit zu erleichtern?

Eine weitere Möglichkeit wäre dann der Gang zu deinem Chef oder Abteilungsleiter. Mit ihm könntest du erstmal über dein Problem sprechen. Dieser könnte als Vermittler zwischen euch stehen und mit euch Lösungen erarbeiten, damit die Arbeit reibungsloser verläuft.


Abstand gewinnen

Wenn es geht, versuche Abstand von ihm zu gewinnen. Geht es auch, dass du mit einem anderen Kollegen mehr arbeitest? Andere Aufgaben und Bereiche bekommst?

Wenn das alles nichts nützt und es weiterhin unerträglich ist, wäre vielleicht auch ein Wechsel der Abteilung innerhalb der Firma denkbar.

Hier sind noch Beiträge, die dir weiterhelfen könnten:
https://mobil-krankenkasse.de/wissen-gesundheit/magazin/01-2017/schwierigen-kollegen-geschickt-paroli-bieten.html
https://karrierebibel.de/schwierige-kollegen/
https://karriere.unicum.de/karriere-aktuell/unicum-karriere-kompass/was-tun-mit-problem-kollegen
https://gerosblog.de/schwierige-kollegen/


Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute!

Viele Grüße,
Lan