Problem von Anonym - 20 Jahre

Unerwartetes FreundschaftPlusAus

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

Ich hab gerade vor kurzem mit meinem Studium angefangen und bin in eine neue Stadt gezogen. Dort habe ich relativ schnell (nach weniger als einen Monat) einen Jungen kennengelernt, den ich von der ersten Sekunde an toll und vertraut fand. Wir sind uns dann relativ schnell näher gekommen. Ich wollte aber erst nur eine Freundschaft+, weil ich mich nicht direkt am Anfang meines neuen Lebensabschnittes binden und mich ehrlich gesagt auch noch mit andern Männern ausprobieren wollte. Das alles haben wir aber offen miteinander kommuniziert und haben uns teilweise verhalten wie in einer echten Beziehung (dachte ich) und er war im Grunde immer meine Nummer 1. Ich war sehr blauäugig und habe gedacht, dass er irgendwann auf mich zu kommt und wir gemeinsam entscheiden, wie es mit uns weiter geht. Dann hätte ich mich für ihn auch in eine feste Beziehung begeben. Ich dachte er versteht, dass ich mich ein bisschen ausprobieren wollte… Nach einem Monat schrieb er (nach dem wir uns für den morgigen Tag verabredet hatten), dass er jemanden kennengelernt habe, mit der es in die ernste Richtung gehe und wir deshalb in Zukunft den Kontakt minimieren müssten. Das hat mich ehrlich gesagt überrumpelt und ich habe ihm gleich geschrieben, dass ich das sofort klären wollen würde und nachdem er da war, habe ich ihm meine Gefühle gestanden und gesagt, dass ich mir auch etwas Festes mit ihm vorstellen könne. Er wirkte sehr überrascht. Er blieb die Nacht über und hat mir praktisch Hoffnungen gemacht, dass er meine Gefühle erwidern würde. Als ich ihn dann aber ansprach, was denn nun sei, bekam ich keine Antwort und er drehte sich weg und er meinte „Vielleicht würd das mit der anderen ja nichts“. Da wurde mir klar, dass ich nur das „Warmhalteobjekt“ bin. Ich war sehr enttäuscht, dass er jemanden den er noch nie in Echt gesehen (sie treffen sich erst in einer Woche), sondern nur über Facebook kennengelernt hat, mir vorzieht, obwohl wir eine gemeinsame Geschichte haben und uns regelmäßig gesehen und geschrieben haben. Wir hatten freundliche und intensive Gespräche.
Im Gesamten ärgere ich mich nur, dass ich ihm meine Gefühle nicht früher klar gemacht habe, obwohl ich wusste, dass er nach was Festem sucht und ihn, um eine spannende Zeit zu haben, auf Abstand gehalten habe und gleichzeitig davon ausgegangen bin, dass er mich möglicherweise liebt.
Trotzdem bin ich einfach zu tiefst traurig, dass ich anscheinend gar keine Option für ein festes Verhältnis war und er erst mit mir gesprochen hat, als es zu spät war.

Musste das nur mal loswerden. Ich weiß natürlich, dass ein Monat keine lange Zeit ist, aber durch unsere offene Verhältnisse und meinen intimen Kontakt zu anderen Männern, ist mir noch einmal klarer geworden, dass es mit ihm von vornherein besonders war.

Liebe Grüße

Lan Anwort von Lan

Liebe Ratsuchende,

vielen Dank, dass du uns dein Vertrauen schenkst und uns geschrieben hast.

Erst einmal kann ich total gut nachvollziehen, dass du dich noch nicht binden und dich lieber ausprobieren wolltest. Du bist schließlich jung und da sind solche Beziehungsformen wie Freundschaft Plus eine gute Möglichkeit, sich auszuleben, aber auch nicht auf etwas intimere Beziehungen zu verzichten.

Du hast es schon richtig auf den Punkt gebracht: Du bist davon ausgegangen, dass er den ersten Schritt in Richtung feste Beziehung macht. Du hast das, was du wolltest, sozusagen, finde ich, auf ihn übertragen.
Das Problem war, dass du eigentlich schon die ganze Zeit doch eher andere Erwartungen an das Ganze hattest. Du hast zwar offen mit ihm darüber gesprochen, was du eigentlich wolltest. Aber wenn du jetzt genau in dich hineinhörst, hast du das ja eigentlich gar nicht deswegen getan, um dich auszuleben. Insgeheim, so sehe ich das, wolltest du ja doch mehr von ihm. Das ist dir aber erst später richtig klar geworden. Stand es für dich denn gar nicht zur Option, ihm das so mitzuteilen? Also, dass du dir schon etwas Festes mit ihm vorstellen kannst, aber du eben auch das Verlangen nach neuen sexuellen Erfahrungen hast? Oder hast du von Anfang beim Thema Beziehungen Nein gesagt? Ich weiß nicht, wie es bei ihm angekommen ist.

Ich fand es aber gut, dass du das Gespräch mit ihm gesucht hast, um das alles zu klären, nachdem er jemand Neues kennengelernt hat. Und dass du ihm deine Gefühle gestanden hast, finde ich auch mutig und richtig von dir.

Dass er überrascht wirkte, nachdem du ihm das mitgeteilt hast, dass du dir eine Beziehung vorstellen könntest, sagt für mich alles: Es war ihm anscheinend gar nicht bewusst, dass es wirklich möglich war. Für ihn schien das die Ganze Zeit nur eine Freundschaft Plus zu sein.

Es tut auf jeden Fall weh, wenn derjenige, mit dem du zusammen sein willst, dich nicht als Priorität ansieht, sondern eher als Option. Das ist wirklich ein mieses Gefühl. Aber sieh es mal so: Ihr habt ja anfangs euch klar darauf festgelegt, dass es keine Beziehung sein wird. Er hat es nicht in Betracht gezogen und insofern kann ich es auch verstehen, dass er sich dann umschaut und da nicht weiter in eure Beziehung investiert, die ja sowieso nichts Ernstes werden soll. Wenn du Anfangs klar gemacht hättest, dass du dir mehr vorstellen kannst und aber Zeit brauchst, vielleicht wäre es anders geworden.

Aber das spielt jetzt keine Rolle, was passiert ist, ist passiert. Du kannst das nicht rückgängig machen, was du gesagt hast oder nicht gesagt hast. Jetzt ist es aber raus und du kannst trotzdem versuchen, das Beste daraus zu machen.

Ich kann verstehen, dass es sich für dich nicht gut anfühlt und du verletzt bist, weil er dich nicht als potenzielle Partnerin für eine Beziehung sieht. Das ist wirklich nicht schön, aber wenn du ehrlich bist: Es war doch vorhersehbar oder? Ihr habt doch über eure Erwartungen anfangs gesprochen und du hattest ihm jetzt nicht unbedingt die Hoffnung gemacht, dass mehr draus wird. Dann hat er sich vielleicht darauf eingestellt, dass es eben keine Beziehung wird.



Offen miteinander sprechen

Ich würde dir raten, nochmal offen mit ihm über das was du fühlst und dir erhoffst, was du dir wünscht, sprichst.
Das Problem war vielleicht auch, dass sich die Grenze zwischen Beziehung und Freundschaft Plus verschwommen ist. Du meintest, es fühlte sich für dich wie eine Beziehung an. Warum das? Und wie hat es sich für ihn angefühlt?
Anscheinend gab es wohl doch Missverständnisse und du warst dir vielleicht selbst nicht im Klaren, was du willst. Das kannst du aber in einem Gespräch nochmal alles erklären.
Sage ihm dabei auch, dass du eben traurig bist, weil du das Gefühl hast, nie wirklich eine Option gewesen zu sein. Und frage ihn, ob das wirklich stimmt.
Und er kann dann auch gerne aus seiner Sicht die Situation schildern, wie er sich damit fühlt, was er will.
So eine ehrliche Aussprache, wo alles auf den Tisch kommt, ist sehr wichtig. Danach könnt ihr schauen, wo ihr gerade steht und wo es für beide (auch zusammen) hingehen wird.


Ich muss zugeben, dass ich es etwas kritisch sehe, dass er jemanden, den er noch nie getroffen hat, so auf ein Podest stellt und dann sogar meint, es könne etwas ernstes werden, obwohl er das gar nicht wissen kann, wenn er sie nicht getroffen hat. Es mag unfair sein. Aber ich finde, du solltest dich da nicht vergleichen und vor allem ihm das auch nicht vorwerfen, sondern eher offen auf ihn zugehen und versuchen, ihn zu verstehen. Mit Angriffen drängst du ihn eher in die Defensive und er wird sich rechtfertigen und nicht bereit sein, mit dir darüber vernünftig zu sprechen.

Vielleicht wäre es anders gewesen, wenn du ihm früher gesagt hättest, dass du dir doch eine Beziehung vorstellen kannst. So ist er davon ausgegangen, dass es keine Option wäre und er hat sich dann woanders umgesehen. Das wäre meine Ansicht.

Das ist alles etwas unglücklich verlaufen und es bringt auch nichts, zu fragen, wer denn jetzt Schuld ist oder was für Fehler gemacht wurden etc. Das ist passiert und gilt es zu akzeptieren. Entscheidend ist jetzt aber, wie geht ihr damit um? Was macht ihr daraus? Du kannst und solltest das in die Hand nehmen, wenn dir etwas an ihm liegt. Sei mutig, ergreife die Initiative und sage ihm das, was du lange Zeit nur für dich behalten hast. Schafft klare Verhältnisse und schaut dann, wie es weitergeht.


Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg.

Viele Grüße,
Lan