Problem von Lisa - 17 Jahre

Müdigkeit

Ich bin so müde. Ich bin müde vom Leben, von der Schule, einfach von allem. Ich habe einfach keine Kraft mehr und fühle mich total kaputt und erschöpft. Ich gehe in eine 12 Fachabitur Klasse und oft habe ich das Gefühl das die Lehrer mich als dumm ansehen wenn mal eine Klausur schlecht ausfällt. Ich versuche wirklich viele Dinge zu verstehen und lerne sehr viel doch ich krieg es nicht in meinen Kopf. Ich verstehe es einfach nicht. Immer zu hören das andere Klassen es schwerer haben und es doch so leicht ist was wir durchnehmen. Was sagt es über meine Intelligenz aus wenn ich nicht weis wie man die 3 Ableitung bildet? Keine Kurvendiskussion kann oder nicht in eigenen Worten eine Sachtextanalyse formulieren kann? Es gibt viele Fächer in denen ich gut bin doch auch wenn mal ein Fach nicht so besonders ist tun die Lehrer so als würde der Abschluss an einem dünnen Faden hängen. Schule alleine macht einen Psychisch komplett fertig und dann gibt es noch das privat Leben. Ich verstehe mich leider nicht so gut mit meinen Eltern wie andere oder kriege diese Unterstützung. Meine Mutter versucht ihre innere leere mit materiellen Dingen zu füllen und lässt ihren Kummer an mir und meinem älteren Bruder aus. Mein Vater lebt immer noch in einem Jahrhundert indem eine Freundschaft zwischen Männern und Frauen nicht möglich ist und man keine eigene Meinung haben darf. Respekt und Toleranz gibt es hier nicht. Das was gesagt wird wird getan und darüber hinaus gibt es nichts. Ich fühl mich alleine mit meinen Gedanken und Gefühlen. Ich fühle mich wie eine tickende Zeitbombe die jeden Moment platzt. Oft wünsche ich mir einzuschlafen und nicht wieder wach zu werden. Ich könnte 100 Jahre über all die Dinge reden die mich belasten aber mir fehlt einfach die Kraft dazu. Die Kraft mich mit meinen Eltern zu streiten und ihnen zu erklären wie ich mich fühle. Die Kraft Dinge zu verstehen wie von der einzigen Bezugsperson verlassen zu werden. Die Kraft mir den ganzen Lernstoff in mein Gehirn zu pressen. Die Kraft die heutige Gesellschaft mit all ihren Wünschen und Vorstellungen zu befriedigen.

Lan Anwort von Lan

Liebe Lisa,

ich danke dir sehr für dein Vertrauen, es ist toll, dass du dich uns so geöffnet und uns von deinem Leben erzählt hast.

Du schreibst, dass du dich so kraftlos und müde fühlst. Du willst nicht mehr weiterkämpfen. Aber ich glaube, dass mehr Kraft und Energie in dir steckt, als du denkst. Du hast den Weg zu uns gefunden und das zeigt doch, dass da genug Kraft zum Weitermachen steckt. :)

Ich finde, du machst das wirklich toll. Ich spüre, dass es dir ernst ist und du besser in der Schule sein willst. Du gibst dir wirklich viel Mühe und das ist etwas, wofür du gelobt werden solltest.

Ich denke aber, dass es nicht hilfreich ist, wenn eure Klassen miteinander verglichen werden oder dir gesagt wird, dass es ganz leicht ist. Woher wollen die anderen wissen, wie du dich fühlst und wie es dir damit geht? Das weiß keiner und sollte sich auch nicht wagen, über dich zu urteilen, wenn er nicht weiß, mit was du zu kämpfen hast.

Es ist vollkommen normal, dass du nicht in allen Fächern gut bist. Jeder hat seine Stärken und Schwächen. Und du hast ja auch viele Fächer, in denen du gut bist. Darum würde ich sagen, dass es nichts über deine Intelligenz aussagt, wenn du eben die erwähnten Dinge nicht gut kannst. Das ist doch total normal und ich finde es bedenklich von unserem Schulsystem, dass alle Schüler alles können sollten. Es geht nicht darum, aus allen Leistungsmaschinen zu machen, sondern individuell auf die Bedürfnisse der Einzelnen einzugehen und deren Talente zu fördern.


Auf Erfolge schauen

Schau mal: Du hast es schon weit geschafft, du bist kurz vorm Fachabitur. Das schaffen nicht viele. Du hast viel dafür gekämpft, hast auch viele gute Noten erreicht. Das alles aufzugeben, wäre doch schade oder? Du bist so kurz vorm Ziel. Ich weiß, dass du es schaffen kannst. Denke an die schwierigen Situationen in der Vergangenheit. Wie hast du sie überwunden? Schau auf deine bisherigen Erfolge zurück und stärke dich daran.


Nimm dir selbst den Druck

Dass du mit einigen Dingen nicht zurechtkommst, ist total normal. Es ist aber wenig hilfreich, wenn Lehrer Druck machen und dich eher demotivieren. Sie sollten dir zur Seite stehen, dir helfen, mit den Problemen besser zurecht zu kommen.

Ich spüre, dass du dir selbst auch viel Druck machst. Ich möchte dir diesen Druck nehmen: Sei nicht mehr so hart zu dir, nicht so streng. Mach dir selbst nicht mehr so einen Druck. Löse dich davon, es allen recht zu machen und überall gut zu sein. Du musst nicht alles schaffen. Das ist auch einfach zu viel. Ich sehe, dass du schon dein Bestes gibt und das reicht auch. Mehr geht auch nicht mehr.


Ist-Analyse machen

Hast du mal versucht, mit deinem Klassenlehrer, einem Vertrauenslehrer oder Schulsozialarbeiter zu sprechen? Du könntest dich ihnen anvertrauen und dadurch auch Möglichkeiten besprechen, wie du besser damit klar kommst. Wie sieht es mit Nachhilfeunterricht aus? Ich kann nicht einschätzen, wie dein Leistungsstand ist. Aber wenn es gewisse schwierige Fächer gibt, auf die es ankommt, dann sei mutig und such dir Hilfe. Es ist nicht schlimm, Schwächen zu haben, niemand ist perfekt.


Schule ist nicht alles

Schule ist auch nicht alles. Sicherlich ein wichtiger Teil im Leben, aber es gibt noch so viele andere Dinge, für die es sich zu leben lohnt. Ich denke da an deine Gesundheit, Freunde oder auch deine Hobbys. Erinnere dich an die Dinge, die dein Leben schöner und lebenswert machen. Schenke auch diesen Dinge deine Zeit, lass die Schule nicht zu deinem Lebensinhalt werden.

Am wichtigsten ist vor allem, dass es dir gut geht. Und das ist derzeit nicht der Fall. Es ist wichtig, dass es dir psychisch und körperlich wieder besser geht, um weiterzumachen. Schau nicht nur auf das, was andere von dir wollen und erwarten. Sondern finde heraus, was DU willst. Welche Wünsche und Bedürfnisse hast du? Was brauchst du gerade?

Vielleicht wäre es auch tatsächlich besser, eine Auszeit zu nehmen?


Mit Eltern sprechen

Es ist traurig, dass du dich mit deinen Eltern nicht verstehst und mit deinen Sorgen nicht zu ihnen gehen kannst. Vielleicht versuchst du dennoch mal, mit beiden zu reden und ihnen zu erklären, wie es dir gerade geht, was du durchmachst und dass du Unterstützung brauchst. Bleib ganz bei dir, ohne ihnen Vorwürfe zu machen. Vielleicht ist es ihnen nicht bewusst, was bei dir los ist. Das könnte ihnen die Augen öffnen.


Hilfe suchen und zulassen

Es ist verständlich, dass du keine Kraft hast, es fühlt sich momentan alles so schwer an.
Selbstmord ist jedoch kein Weg, das weißt du auch tief in dir drinnen. Eigentlich willst du leben, willst wieder Kraft haben, mit deinem Leben zurechtzukommen. Darum hast du uns geschrieben, damit es doch wieder besser wird.

Aber glaub mir, du bist damit nicht allein, es geht vielen Jugendlichen so wie dir. Es gibt Wege, um aus der Krise herauszukommen. Ein erster Schritt wäre, deinen Mut zusammenzunehmen und dich anderen anzuvertrauen. Denn ansonsten dreht sich vermutlich alles bei dir gedanklich im Kreis. Verständlich, dass du nicht weißt, wie es weitergehen kann.

Vielleicht kannst du mal mit jemandem, den du vertraust, zu einer Jugendberatungsstelle gehen? Dort findest du geschultes Personal, das mit ähnlichen Problemen vertraut ist und auf dich eingehen wird. Dort wird dir zugehört und dich ernst genommen. Gemeinsam könnt ihr Wege gehen, mit diesen Problemen umzugehen.

Du kannst außerdem jederzeit, wenn dir danach ist, die Nummer gegen Kummer anrufen: 0800 111 0 333. Diese Nummer ist kostenlos und du kannst dort jederzeit anonym mit jemandem über deine Probleme sprechen.

Du musst nicht mal unbedingt mit jemandem darüber reden, wenn du dich nicht traust. Würde es dir vielleicht auch helfen, das alles aufzuschreiben, so wie du uns deine Geschichte mitgeteilt hast? Das wäre doch schon mal ein guter Anfang.

Hier noch ein Beitrag, der dir vielleicht auch Anregungen gibt:
https://mein-kummerkasten.de/333057/Schule-macht-mich-kaputt.html

Abschließend will ich dir noch sagen: Gib dich und dein Leben bitte nicht auf. Du bist ein wertvoller und wundervoller Mensch, der ein gutes Leben verdient hat. Das Leben ist gerade hart für dich und du siehst keinen anderen Ausweg. Aber glaub mir: Es gibt noch andere Wege. Und ich glaube daran, dass es besser werden wird, wenn du dich anderen anvertraust und dir Hilfe suchst. Ich glaube an dich, glaube bitte auch an dich. Du kannst es schaffen. Ich weiß, dass du stark sein kannst und dass du noch mehr Kraft in dir finden wirst.

Ich hoffe, dass ich dir etwas Mut zusprechen konnte. Wenn du nicht weiter weißt und noch Fragen hast, kannst du uns gern wieder schreiben.


Viele Grüße und alles Gute!
Lan