Problem von Anonym - 28 Jahre

Ich vermisse mein altes Leben

Hallo !

Ich habe irgendwie ein Problem. Ich bin seit 1,5 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Und ich denke, dass ich Schluss machen möchte. Ich habe Sie in einer Disco kennen gelernt. Ich fand Sie echt süß. War mir aber damals schon nicht sicher ob ich eine Freundin möchte. Ich war sehr lange Single bzw. hatte noch nie eine richtige Freundin (mit mitte 20). Also sprach ich mit Freunden und die haben mir geraten es einmal zu versuchen. Sie ist aber ein ganz anderer Mensch als ich. Ich bin freiheitsliebend und gerne Unterwegs. Ich teil(t)e eigentlich alles mit meinen Freunden. Sie hatte scheinbar keine richtigen Freunde um sich. Sie fixiert sich sehr auf Ihre Partner, habe ich das Gefühl. Ich habe seit dem nicht mehr sehr viel Kontakt zu einigen Freunden. Diese Freunde haben ihre Meinung geäußert und gesagt, das seit dem ich mit ihr zusammen bin, mich nicht mehr soviel um meine Freunde kümmere. Das war auch so. Allerdings habe ich mich da auch etwas von ihr verleiten lassen. Und sie wollte das eigentlich auch gar nicht. Naja, wie gesagt fehlen mir jetzt gewisse Freunde. Dann bin ich egoistisch, weil ich gewisse Dinge von mir durchsetze. Naja, und da es mit meine Freunden Probleme gab bin ich abgehauen und habe sie allein gelassen. Das habe ich 3 Mal gemacht. Sie hat mit mir dann geredet und ich bin immer wieder zu ihr zurück gegangen. Ich vermisse einfach mein altes Leben. Obwohl ich Single war. Es war für mich trotzdem irgendwie angenehmer. Obwohl ich auf der anderen Seite mit ihr an Hausbau und Kinder kriegen gedacht habe. Sie möchte in den nächsten paar Jahren Kinder. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich kann ihr nicht in die Augen schauen und sagen, das Schluss ist. Aber andererseits kann ich auch nicht mehr?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ist denn nicht beides miteinander vereinbar? Mit Freunden etwas unternehmen und eine Beziehung führen? Das beduetet dann und wann Abstriche auf beiden Seiten - man nennt es wohl auch Kompromiss.

Du schreibst nichts von Liebe zu ihr. Gibt es die denn? Denn dann würde ich mich einmal hinsetzen und genau erzählen, was mir fehlt. Vielleicht gibt es ja den Mittelweg. Vielleicht steht sie Unternehmungen mit Deinen Freunden nur in Deinem Kopf im Weg und hat im Grunde nichts dagegen? Sie will Dich doch auch nur glücklich sehen. Und wenn es zu Deinem glücklichsein gehört, dass Du am Wochenende losziehst - vielleicht gibt es den Weg.

Sprich offen mit ihr und erzähl, wie es Dir geht; dass Du Dein altes Leben vermisst. Welche Wendung dieses Gespräch dann nehmen wird, kann ich nicht sagen.

Beziehungen führen bedeutet auch über Wünsche und Erwartungen zu sprechen, schauen, ob sie auf dem gleichen Weg stattfinden können und dann entscheiden, ob der Weg breit genug für beide ist.

Alles Gute!