Problem von Anonym - 13 Jahre

Mein Crush steht auf meine beste Freundin, sie stand garnicht auf ihn aber ich habe sie dazu gebracht sich in ihn zu verlieben und bereue es

Hallo liebes Kuku Team,
Mein Crush hatte am Anfang des Jahres eine Beziehung die 2 Wochen ging mit meiner besten Freundin. Diese ging nicht lange, da meine bff es nicht ernst mit ihm meinte. Mein Crush hat sich seit Oktober wieder in ihr verliebt, zu diesem Zeitpunkt fing ich an mich in ihn zu verlieben. Meine beste Freundin hat erfahren, dass er wieder auf sie steht und sie war nicht interessiert an ihn. Ich habe allerdings angefangen sie dazu zu bringen sich in ihn zu verlieben, und sie zu verkuppeln. Da ich dachte, dass meine Gefühle vergehen würden, wenn sie zusammen sind.Ich hatte auch zu dieser Zeit angefangen mit meinem Crush zu schreiben und ihm Fragen zu stellen mit der Begründung "Infos für meine Bff herauszufinden", dies war allerdings nicht der Fall, denn ich wollte einfach nur mehr über ihn wissen. Meine Gefühle wurden von Tag zu Tag stärker, die meiner besten Freundin auch. Mein Crush wurde zu einem meiner engen Freunden. Ich zu seiner engen Freundin. Ihr müsst wissen, dass er viele Unsicherheiten mit sich selbst hat. Ich pushe ihn allerdings, mach ihm Komplimente und gebe ihm Selbstbewusstsein. Er hilft mir im Unterricht und pusht mich auf eine süße Art und Weise, wenn ich mich melde sagt er, dass er stolz auf mich ist usw. Ich bereue es von Tag zu Tag mehr, dass ich meine beste Freundin dazu gebracht habe, sich in ihn zu verlieben, da meine Gefühle Tag für Tag immer stärker werden. Immer wenn sie mich wegen ihn anspricht, damit ich ihr Ratschläge gebe oder er mich fragt, habe ich das Gefühl als würde meine Welt zusammen brechen. Ich hatte bis jetzt nur 1 Mal einen richtigen Crush auf jemanden, dies ging 1½ Jahre lang. Und ich weiß wenn ich in eine Person richtig verliebt bin. Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich musste viel in meinem Leben durchmachen, daher bin ich auch reifer als die meisten in meinem Alter, aber bei diesem Problem bin ich ratlos.
Ich würde es sehr schätzen wenn ihr mir weiterhelfen würdet. LG, Anonym

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Ihr seid noch sehr unerfahren und müsst noch herausfinden, wie Annäherungen und Beziehungen funktionieren könnten. Da ist so ein Hin-und Her ganz normal.
Ich musste beim Lesen deiner Zeilen auch stark daran denken, wie ich mit 13 Jahren so drauf war. Das ist echt noch so eine Zeit, in der so viele Dinge ganz neu und sehr aufregend sind! Aus meiner erwachsenen Sicht kann ich natürlich ganz anders darauf blicken. Da weiß ich, dass es sich so angefühlt hat, als gäbe es keine Alternativen, keine guten Erklärungen, keine Unterstützung. So klingt es bei dir auch ein bisschen.
Ich versuche dir einfach mal was mitzugeben - aus meiner Lebenserfahrung heraus (und einigen mehr oder weniger "glücklichen" Teenagererlebnissen heraus ;))

Zuerst: Du kannst Menschen nicht dazu bringen, sich ineinander zu verlieben. Das würde nämlich bedeuten, dass du in ihren Hormonhaushalt und in ihre Psyche eingreifen könntest ;)

Dann würde ich dir gerne raten, offen zu deinen Gefühlen zu stehen. Diese werden zwar vielleicht nicht erwidert, aber Ehrlichkeit ist das Mittel der Wahl. Zum
* Erleichtern (weil solche Geheimnisse und all die Empfindungen auch drückend sind)
* Verbessern eures Verhältnisses, weil du dich verletzlich gibst und euer gegenseitiges Vertrauen wachsen kann
* Verändern eurer Situation insgesamt (denn wer weiß, ob sich dein Freund/Schwarm nicht zu einem späteren Zeitpunkt für dich begeistern wird!).

Du solltest dich deiner Freundin ebenfalls offenbaren! Diese Heimlichtuerei ist anstrengend und steht zwischen euch. Wenn sie eine echte Freundin ist, wird sie dich bestimmt auch trösten können und deine Lage nachfühlen können. Am besten wäre es, wenn ihr es schaffen würdet, eine Aussprache zu dritt zu machen. Dann wäre endlich alles gesagt. Vielleicht wäre es eine gute Idee, einfach auf Freundschaft zu setzen, wenn euch das möglich ist. Ansonsten solltet ihr ehrlich besprechen, wie ihr mit Eifersucht und Co. umgehen wollt. Da gibt es Lösungen, die ihr finden könnt. Wenn euch das zu schwierig ist, könntet ihr ältere Personen fragen, denen ihr vertraut. Das könnten z.B. ältere Geschwister sein. Ich finde auch nicht, dass ihr alles restlos 1A lösen müsst - es würde schon reichen, erstmal ehrlich zu sein. Dass dann auch Frust und Eifersucht bei dir und/oder deiner Freundin bleiben würden, ist auch normal. Damit könntet ihr lernen, umzugehen. Aber nicht durch Verdrängen, sondern durch Gefühle zeigen, beachten, darüber reden.

Eines noch: Es werden noch so viele Veränderungen kommen, sodass du schon jetzt üben kannst, dich nicht so an einer Person/einer Phase festzubeißen. Das ist zumindest ein Tipp, der mir damals sehr geholfen hätte. Wir neigen oft dazu, uns total reinzusteigern und dann den Überblick zu verlieren. Im Endeffekt ergeben sich aber die wirklich wichtigen Beziehungen und Erlebnisse dann, wenn wir sie brauchen. Mit ihnen lernen wir und entwickeln uns weiter.

Ich wünsche dir alles Liebe für 2022!
Nuala