Problem von Mi - 17 Jahre

Alle Leute finden mich ekelhaft

Hallo, bin gerade 17 geworden und bemerke nun seit ich ungefähr 12 bin, dass ich als weniger attraktiv, ja fast schon "hässlich" gelte.

Ich habe sehr dolle abgenommen, wog damals 90kg bei nur 163cm Größe, mit 13 begann dann meine Essstörung und ich wog 48kg. Mittlerweile wiege ich 57kg , aber mein Selbstbild ist das Gleiche.

Ich bin eine sehr direkte, eher selbstbewusst wirkende Person die gerne das Sagen hat. In der Schule benehme ich mich eher ruhiger, integriere mich aber auch sehr in der Klasse in die ich neu gekommen bin und sage meine Meinung. Die Mädchen aus meiner Klasse behandeln mich wie ein kleines Kind weil ich jünger aussehe und weil ich in einer Wohngruppe lebe. Sie sind nett, behandeln mich auch wie ein Gegenüber, da ich gute Noten schreibe. Jungen halten nicht viel von mir sind aber auch nett. Beide Geschlechter finden aber dass ich aussehe wie ein Eichhörnchen mit Froschaugen und Waschbäraugenringen, was erst mal lustig klingt ist eher schmerzhaft für mich, da ich ziemlich eitel bin.

Nicht nur in der Schule ist mein Aussehen ein Grund wegen dem mich viele Bemerkenungen loslassen, ich habe mich vor kurzem mit jemanden aus dem Internet über Discord getroffen, alles lief gut, die Person meinte irgendwann mal aber: "dass ich ja echt nicht die hübscheste Person bin und nicht so lästern soll" Die Person meinte auch wenn ich einen Beziehungspartner/Beziehungspartnerin hätte wäre es kein Wunder wenn er/sie mich betrügt.

Danach schrieb mir die Person nicht mehr, deshalb habe ich mich noch mit wem anders verabredet.

Alles lief gut die Person war Charismatisch und Charmant und genauso gehässig wie ich.

Nach dem zweiten Treffen wurde ich geghostet und ich hörte auch nichts mehr von dieser Person.

Kleine Kinder auf der Straße zeigen auf mich, lachen teilweise oder fragen was mit mir nicht stimmt und ich weiß nicht was ich tun soll.

Ich habe den Eindruck dass mein Äußeres alles Abschreckt, selbst meine Ziele erreichen und was zu Ende bringen fällt mir schwer.

Keine Ahnung wo das Problem liegt denn ich versuche alles um besser auszusehen und sympathischer zu wirken.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo Mi!

Du scheinst sehr viele niederschmetternde Erfahrungen gemacht zu haben. Ich möchte dir trotzdem eine andere Sichtweise mitgeben als ein simples "Ja, du bist hässlich und deswegen mag dich niemand." Das ist nämlich der größte Quatsch, den du glauben kannst!

Es entsetzt mich, was du schreibst. Wie selbstverständlich es für dich zu sein scheint, andere Menschen schlecht zu machen und das auch bei dir selbst anzuwenden. Und, merkst du was? Kennst du das Sprichwort "Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es zurück"?

Du denkst, du seist hässlich und würdest so viele negative Erfahrungen machen. Ich sage dir: Solange du das glaubst, wird genau das eintreffen. Immer und immer wieder. Du wählst selbst, wie du die Welt siehst und wie sie mit dir umgeht. Du kannst dich dafür entscheiden, andere Menschen zu verabscheuen, über sie zu lästern und hämisch zu sein. So gehst du ja offensichtlich auch selbst mit dir um. Oder du kannst wählen, liebevoll zu sein. Zu dir, zu anderen Lebewesen. Ich lade dich ein, den Unterschied zu erkunden.

Wegen deiner Essstörung wäre es sehr wichtig, dass du dich therapeutisch begleiten ließest. Letztendlich hängt ja sowieso alles zusammen - solange du den Kampf gegen dich selbst führst, wirst du keine Liebe von außen bekommen. Ein Therapeut, eine Therapeutin kann dich begleiten, sodass du lernst, immer ein bisschen mehr Liebe zuzulassen und dich dadurch besser und besser zu fühlen. Denn egal wie traurig deine Kindheit war oder wie unangenehm manche Zeitgenoss:innen um dich herum sind: Du selbst kannst steuern, wie lebenszufrieden und zuversichtlich du AB HEUTE bist.

Ich möchte dir noch diese Zuschrift zeigen: https://mein-kummerkasten.de/333066/Haesslich-dick-kein-selbstbewusst.html

Ich wünsche dir alles Gute!
Nuala