Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich kann nicht mehr

Hallo

Kann mir bitte jemand helfen. Ich weiß nicht ob ich mit meinem Leben noch weiter klar kommen kann. Ich schaffe es nicht Erfolge zu erzielen und mache anderen nur Probleme. Ich werde a ls besonderer Fall bezeichnet und als nicht ganz normal. Und das auch von den Leuten die mir nahe stehen. Ich will etwas dagegen einwenden, sage aber nichts. Jedesmal wenn ich versage tut meine Brust weh und ich fühle Stundenlang nichts als Schmerzen. Ich versuche und versuche es immer wieder, aber erziele nichts als Misserfolge. Ich weiß nicht mal warum ich dashier mache. Um mir einreden zu lassen das ich nicht aufgeben soll?
Ich weiß nicht ob ich weitermachen will oder kann. Ich will keine billigen Ausreden mehr hören welche mir sagen das es nicht meine Schuld sei oder irgend so etwas. Ich will nur nicht mehr leiden und nicht immer als Versager bezeichnet zu werden. Ich will nicht weiter ein Stück Dreck bleiben welches auf der Strecke bleibt.
Ich will endlich kein gebrochenes Herz mehr haben.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Dein Leid springt mich beim Lesen deiner Zeilen förmlich an. Du scheinst sehr gequält zu sein von verschiedenen Problemen, die anscheinend miteinander verzahnt sind.
Das Blöde ist hier leider, dass ich dir anhand deiner recht knappen und allgemeinen Darlegung nur recht wenig Konkretes antworten kann. Das liegt daran, dass sich mir viel mehr Fragen stellen als ich dir Antworten bieten kann. Zum Beispiel ist mir nicht klar, was du damit meinst, dass du "anderen nur Probleme machst".
Da du aber ein paar Stichworte geliefert hast, zeige ich dir einfach einige ältere Zuschriften, in denen wir sehr ausführlich auf die jeweilige Thematik eingegangen sind.
Zuvor möchte ich dir ganz grundsätzlich vermitteln: Du musst nichts geleistet haben, um auf echte Weise respektiert zu werden. Die Voraussetzung, dass dich andere Menschen anerkennen und schätzen, ist deine eigene Akzeptanz deiner Persönlichkeit. Solange du gegen dich selbst ankämpfst, wirst du das als Echo aus deinem Umfeld zurückbekommen - sozusagen als "doppelte Ohrfeige". Dass du schon Schmerzen verspürst, ist ein sehr deutliches Zeichen dafür, dass sich deine Seele gegen diese Selbstablehnung wehren möchte. Sie drückt sich über deine Körperreaktionen aus.

Leistung kann etwas sehr Schönes sein, wenn sie aus inneren, ehrlichen Motiven entspringt. Wenn du also Lust auf eine Tätigkeit hast und dich mit deinem Können und deinem Talent einbringst. Wenn du allerdings nur für Ruhm und Geld Dinge tust, wirst du entsprechend die Quittung bekommen, weil es einem Selbstbetrug gleichkommt.

Deine Mitmenschen spüren einfach auch, wenn du unecht und deswegen unsicher bist. Echte Stabilität kommt aus dir selbst. Du musst doch nicht vollkommen sein! Wir Menschen sind so "gemeint", dass wir unvollkommen sind. Wir machen uns nur all zu oft das Leben schwer, indem wir meinen, anders sein zu müssen.

Wenn du anfängst, zu dir zu stehen und nach und nach das umzusetzen, was dich begeistert und wofür du stehst, wirst du auf natürliche Art die Anerkennung erhalten, die du so herbeisehnst. Du wirst dann aber nicht darauf angewiesen sein, sondern die positiven Reaktionen lediglich als zusätzliche Bestätigung ansehen, dass du auf dem richtigen Weg bist.

Du bist jetzt volljährig - das eröffnet nochmal ganz neue Möglichkeiten. Falls dir deine Familie nicht gut tu, hast du es nun leichter, dich von ihr zu distanzieren. Ein Wegzug, ein Neubeginn könnte eine Option sein. Ich würde dir empfehlen, dich beruflich zu orientieren, solltest du dich da verloren fühlen. Vielleicht wäre ein freiwilliges Jahr etwas für dich (z.B. FSJ, Bundesfreiwilligendienst).

Hier nun die angekündigten Links (wie schon geschrieben stehen die einzelnen Aspekte miteinander in Zusammenhang):

Sich als Person minderwertig fühlen, sich hassen:
* https://mein-kummerkasten.de/327240/Selbsthass-frisst-mich-auf.html
* https://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
* https://mein-kummerkasten.de/307184/Wohin-Warum-Sinn.html
* https://mein-kummerkasten.de/296232/Mich-zu-aendern-bringt-es-doch-auch-nicht.html
* https://mein-kummerkasten.de/331609/bin-ueberfordert-mit-mir-selbst.html
* https://mein-kummerkasten.de/321962/Kein-Platz-in-der-Welt.html

Selbstwert und Selbstbewusstsein:
* https://mein-kummerkasten.de/325627/Selbstbewusstsein.html
* https://mein-kummerkasten.de/333298/Habe-nicht-genuegend-selbstwert.html
* https://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html

Generell negativ gefärbtes Denken, Gefühl der Ausweglosigkeit:
* https://mein-kummerkasten.de/332524/Ich-und-mein-negatives-Weltbild.html
* https://mein-kummerkasten.de/332469/Schwanke-oft-in-meiner-Stimmung-und-fuehle-mich-nicht-gut-genug.html
* https://mein-kummerkasten.de/100208/Sinn-des-Lebens.html
* https://mein-kummerkasten.de/328157/Ich-weiss-nicht-wie-ich-weitermachen-soll.html
* https://mein-kummerkasten.de/323438/Kontrolle-ueber-mein-Leben-Verloren.html

Leistung, Leistungsorientierung:
* https://mein-kummerkasten.de/332251/Selbsthass.html
* https://mein-kummerkasten.de/331709/Gefuehl-alle-sind-besser-als-ich.html
* https://mein-kummerkasten.de/125627/Selbstvertrauen.html
* https://mein-kummerkasten.de/329540/Sind-wir-wirklich-was-besonderes.html

Zum Abschluss gebe ich dir den Tipp mit, dich mit einer anderen Denkweise bzw. auch positivem Denken zu beschäftigen. Deine Gedanken sind nämlich der Ausgangspunkt für deine Gefühlslage - und das wiederum überträgt sich auf deine Handlungen bzw. auf dein Verhalten (sodass entsprechende Konsequenzen aus der Umwelt kommen). Es gibt zum Beispiel ein Arbeitsbuch von Greenberger und Padesky, das "Gedanken verändern Gefühle" heißt.

Ich wünsche dir alles Liebe!
Nuala