Problem von Anonym - 28 Jahre

Bester Freund verändert sich durch Beziehung

Hallo zusammen, ich habe mich schon einmal an euch gewandt, damals hattet ihr mir gut geholfen.
Diesesmal geht es um meinen besten Freund. Wir haben uns vor etwa 3 Jahren bei einer Weiterbildung kennen gelernt. Diese ist in der Abendschule und geht noch bis nächsten Sommer.
Ich selber bin seit 7 Jahren in einer Beziehung mit meinem Freund. Bei meinem besten Freund lief es in der Richtung nie so wirklich gut. Zwischen ihm und mir waren die Verhältnisse jedoch recht schnell geklärt, dass alles auf eine platonischen Ebene abläuft. Wir sagen scherzhaft immer, dass wenn wir eine Beziehung hätten, vermutlich nach 48 Std spätestens einer ein Messer im Rücken hätte. Wir mögen uns, können aber auch nicht Ewigkeiten aufeinander hängen, da wir teilweise sehr unterschiedlich sind. Ich bin eher aufgedreht und etwas hyperaktiv, er will meistens irgendwann seine Ruhe haben. Trotzdem können wir eigentlich über alles reden und haben auch keine Furcht davor dem anderen die Meinung zu sagen, auch wenn das nicht das ist was der jenige hören will. Aber wir wissen immer, dass der Gegenüber keine bösen Absichten hat sondern eigentlich meistens sogar Recht hat, was man sich selbst vielleicht bisher nicht eingestehen wollte.

Zwischen meinem Freund und ihm hat es am Anfang ein paar Spannungen gegeben, diese haben sich aber mittlerweile gelegt und mein Freund ist teilweise froh, wenn er mal seine "Ruhe" hat.
Als ich meinen Besten Freund kennen gelernt habe, hatte er keine Beziehung. Ab und zu mal ein paar Dates aber mehr als 2 Treffen wurden meistens nicht daraus. In dieser Zeit war ich viel für ihn da, teilweise habe ich auch Anrufe Nachts von ihm entgegen genommen um ihn wieder aufzubauen oder habe sogar einmal als mein Freund und ich Besuch hatten diesen verlassen, weil er von einer Frau verletzt wurde. Man muss dazu sagen, dass er eigentlich noch seiner damaligen Ex-Freundin hinterher hängt, jedoch hat er diese Beziehung damals verbockt, da er eifersüchtig war. Die beiden Treffen sich jedoch immer noch regelmäßig, kuscheln miteinander, tanzen, backen, etc. Ich persönlch fände sie als seine Freundin perfekt, jedoch will sie nicht mehr. Da kann man nichts machen.

Zu ihm ist zu sagen, dass er ein herzens guter Mensch ist, jedoch es manchmal etwas übertreibt. Das war auch der Grund, weshalb mein Freund am Anfang etwas Eiferesüchtig war und weshalb ich vermute, dass er bei Frauen auch nie so den Erfolg hatte, da er diese von Anfang an überfordert (direkt beim 2. Date ein Candle Light Dinner, Geschenke, etc.) Mich hat er, nachdem wir uns noch nicht so lange kannten, überredet in die Firma zu wechseln in der er arbeitet. Dies habe ich bisher auch nicht bereut. Dadurch und durch die Abendschule sehen (bzw. in Zeiten von Corona hören) wir uns eigentlich mehrmals die Woche.
Nachdem wir uns 1,5 Jahre kannten, hatte er endlich eine Freundin gefunden. Damals habe ich mich riesig für ihn gefreut. Jedoch stellte sich recht schnell heraus, dass diese es nicht so gut mit ihm meinte und ihn nur ausnutzte (Er hat nach 3 Wochen Beziehung ihre komplette Wohnung renoviert, während sie auf Dienstreise war, als sie wiederkam legte sie eine Beziehungspause ein und hing alles von ihm ab um die Bilder durch Bilder von ihrem Ex zu ersetzen) Damals hatte ich mich nicht getraut etwas gegen sie so schnell zu sagen. Jedoch kamen solche Aktionen immer häufiger vor. Ich habe irgendwann angefangen immer wieder ihn vorsichtig darauf anzusprechen und er gab auch zu, dass er verletzt ist und absolut nicht Glücklich war. Schluss machen wollte er trotzdem nicht. Der Höhepunkt war dann nach etwas über einem halben Jahr Beziehung erreicht. Er zog um, sie verdrückte sich nach 30 Minuten, da sie zum Firseur musste. Nach 4 Std (wir machten gerade Feierabend) kam sie pünktlich wieder. Aß etwas und verabschiedete sich dann zu ihrem Ex Freund mit den Worten "Sie hätte jetzt einen anstrengenden Tag gehabt und brauchte etwas erholung". Wären nicht noch andere Umzugshelfer da gewesen hätte ich mich vermutlich nicht zurück halten können und hätte ihr gehörig die Meinung gesagt. Es dauerte dann noch etwa 4 weitere Wochen und sehr viele Gespräche von mir und ihm, bis er es schaffte endlich Schluss zu machen.
Relativ kurz danach verliebte er sich erneut, jedoch war das Mädchen gerade erst 17 und er 27. Er zudem noch ihr Trainer. Da habe ich ihm sehr sehr deutlich gesagt, dass er das besser sein lassen solle, hat er auch getan.
Eine gewisse Zeit lang lief er dann wieder der eben schon erwähnten Ex-Freundin hinterher, jedoch blieb auch das alles auf einer freundschaflichen Ebene. Er erzählte mir mehrmals, dass er sie sofort wieder zurück nehmen würde, aber sie möchte nur eine freundschaftliche Beziehung haben. Darunter litt er eigentlich jedes mal, nachdem er sich mit ihr traf.

Nun zur Veränderung.
Er war im Sommer vom Hochwasser betroffen, jedoch zum Glück nur der Keller. Dabei haben ich, mein Freund, meine Mutter, mein Bruder und seine nette Ex-Freundin ihm soviel geholfen wie wir konnten. Geschrubbt, Schlamm geschleppt, Putz abgehauen etc. Seine Eltern (verstehen sich leider nicht mehr so gut, sind aber noch zusammen) haben dann ein paar Wochen mit in seiner 3 Zimmer Wohnung gelebt. Das ihm das zusetzte war leicht zu merken, sprach er mit mir auf offen drüber.
Nach ein paar Wochen war er auf einen Veranstaltung, wo er eine alte Bekannte am letzten Tag wieder traf. Im Vorhinein erzählte er mir schon wie toll sie wäre und dass sie danach ein paar Tage Urlaub dran hängen würden. Ich hatte jedoch direkt ein sehr schlechtes Bauchgefühl, unter anderem, da sie 750km weit entfernt wohnt und ich ihn nicht mit einer Fernbeziehung mir vorstellen kann, da er doch ein recht ausgeprägtes Bedürfnis nach Nähe hat. Zudem hat er in der Zeit ohne Freund sehr darunter gelitten, wenn er alleine in seiner Wohnung war. Jedoch die Zeit bis zu der Veranstaltung zog er sich zurück. Nicht nur bei mir, auch bei meinen Kollegen und anderen gemeinsamen Bekannten meldete er sich garnicht mehr und sagte ein Besuch im Freizeitpark mit einem Freund von ihm, der unser Kollege ist, ohne Begründung ab. Er hatte jedoch eine Begründung, weil er auf die Vernstaltung musste. Das erfuhr dieser Kollege dann jedoch erst von mir, weil er sich tierisch darüber aufregte, da er sich sehr auf den Besuch gefreut hatte.
Die Zeit auf der Veranstaltung meldete er sich immer wieder und erzählte wie es war. Jedoch in dem Moment wo sie auf die Veranstaltung kam, hörte ich 2 Tage nichts mehr von ihm. Ich schrieb ihm noch 2 Nachrichten, ob alles ok sei und warum er sich gerade nicht melden würde. Nach 2 Tagen antwortete er mir dann das erste mal wieder, jedoch ohne darauf einzugehen was denn los sei. Er begründete sein nicht Antworten nur damit, dass die Bekannte seit dem da ist. Mich hat das ganze schwer getroffen. Ich fühlte mich sehr verletzt und ausgetauscht. Das habe ich ihm auch so geschrieben. Darauf antwortete er weitere 4 Tage garnicht mehr und auch ich unternahm keine weiteren Versuche mich bei ihm zu melden. Dann verunfallte ein Familienmitglied von mir, mein Freund war nicht da und ich rief ihn an, weil ich nur noch fertig war. Wir sprachen miteinander und er tröstete mich. Die Tage darauf machten wir aus, dass er auf dem Rückweg von der Veranstaltung bei mir vorbei kommt und wir reden.
Das taten wir dann auch. Ich sagte ihm sehr offen, wie sehr mich das Verhalten von ihm verletzte. Und auch unser Kollege von ihm sehr verletzt gewesen sei. Am Ende heulten wir beide und er sah ein, dass sein Verhalten nicht das wahre war.
Ein paar Wochen war alles in Ordnung. Dann holten wir den Besuch im Freizeitpark nach. Dafür schlief mein bester Freund bei meinem Freund und mir auf der Couch. Jedoch legte er dabei wieder ein sehr schlechtes Verhalten an den Tag. Als er Abends kam, machte ich die Tür auf, er telefonierte währenddessen mit seiner Freundin, winkte uns kurz und verschwand in unserem Wohnzimmer mit geschlossener Tür. Man konnte hören, dass die beiden sich normal unterhielten über Gott und die Welt. Nach 15 Min kam ich das erste mal ins Wohnzimmer und frage wie lange er noch brauchen würde, wir würden langsam schlafen gehen wollen und müssten noch ein paar Sachen besprechen. Er sagte nur noch eine Std. Da fiel mir das erste mal die Kinnlade runter und ich sagte ihm, dass er auch mal für 10 Minuten auflegen könne. Tat er aber nicht. Am nächsten Tag fuhren wir in der Freizeitpark. Dabei hing er untentwegt am Handy. Ich sprach ihn immer wieder darauf an, er ignorierte dies aber. Da mein Freund und unser Kollege dabei waren, wurde ich nicht deutlicher. Am liebsten hätte ich ihm dort schon die Ohren lang gezogen und gewaltig ins Gewissen geredet. Unser Kollege, mein Freund und ich waren uns einig, dass wenn er sich weiter so verhält er zuhause bleiben kann bei den nächsten Malen.
Genau so sagte ich ihm das auch am nächsten Tag und machte keinen Hel daraus, dass ich stinksauer und verletzt von seinem Verhalten war. Ich sagte ihm, dass er wenn er das nicht sofot einstellen würde, wenn man sich mit ihm trifft, alleine zuhause bleiben könne und wenn es dann in der Beziehung nicht mehr laufen würde sich umschauen kann wer Nachts um 4 ihn trösten kommt. Auch das verstand er und gelobte Besserung.
Jedoch hielt auch diese nur für ein paar Wochen. Dieses Spiel spielen wir nun leider schon seit einem halben Jahr. Es ist ein kleiner Teufelskreis, der jedes mal damit endet, dass wir beide heulend da sitzen, ich weil ich verletzt bin, er weil ich es ihm sagte und ihn wiederum verletzt, dass ich so sauer auf ihn bin.

Dazu kommt noch, dass ich nicht das Gefühl habe, dass er wirklich Glücklich ist in der Beziehung. Er ist dauerhaft augelaugt, genervt, gereizt. Zuerst habe ich es mir mit dem Stress von den Folgen des Hochwassers erklärt. Jedoch ist dieses Thema mitterweile abgeschlossen.
Seit er mit ihr zusammen ist, hat sich jedoch noch mehr verändert. Eigentlich ist er absoluter Langschläfer, geht spät ins Bett und spielt gerne mit uns Gesellschaftsspiele oder macht Serien/Filmabende mit uns. Auch wenn seine letzte Beziehung ihn eigentlich dauerhaft verletzt hat, hat er bei ihr glücklich gewirkt, hat gestrahlt. Man hat es ihm gefühlt aus 10km angesehen, dass er glücklich ist eine Freundin zu haben, auch wenn sie ihn nicht gut behandelt hat.
Das ist nun auch ganz anders. Sie geht um 21 Uhr schlafen. Er nun auch. Sie steht um 5:30 Uhr auf. Er ebenfalls. Sie mag keine Gesellschaftsspiele, nicht die Gerne an Filmen und Serien die er mag. Er erzählt nichts über sie. Mein Freund und ich haben sie nun 2x gesehen, häufiger war sie noch nicht bei ihm. Er fährt dafür alle 2 Wochen aber zu ihr.
Als wir sie gesehen haben war ich etwas schockiert. Mein bester Freund und seine Freundin haben keinerlei "Liebkosungen" ausgetauscht. Kein Händchenhalten, kein Umarmen. Es wirkte alles extrem kühl zwischen ihnen. Sie ist an sich nett und sie und ich haben uns auch relativ gut unterhalten. Sie ist ansich eher eine ruhigere Person. Mein bester Freund hat versucht sie 2x zu Umarmen, jedoch Pitchte sie ihn weg. Sie kamen sich gefühlt nie näher als 30 Zentimeter, selbst als wir alle auf der Couch saßen.

Ich habe versucht ihn vorsichtig darauf anzusprechen. Jedoch habe ich das Gefühl, dass er sich selbst belügt. Er meinte, dass sie ihre Beziehung nicht so nach außen tragen wollen. Dies passt jedoch so überhaupt nicht zu meinem besten Freund. Wenn ich ihn nach einem Wochenende bei ihr frage wie es war, bekomme ich auch immer nur sehr flache Antworten wie "Es war schön". Auf Fragen was sie denn gemacht hätten, antwortet er meistens, dass sie für ihre Ausbildung gelernt hätte und er hätte nichts gemacht.
Unser Kollege war beim 2. Treffen dabei und hat die selbe Ansicht wie ich. Er kennt ihn schon was länger und meinte, dass auch bei all seinen vergangenen Beziehungen man eher aufpassen musste, dass wenn er mit seiner Freundin da war, diese nicht nur aufeinander hangen.

Er ist jetzt über Weihnachten zu ihr gefahren. Dies hat seine Mutter unheimlich verletzt, das konnte er jedoch nicht verstehen. Da habe ich ihm auch gesagt, dass ich da seine Mutter verstehen kann und an ihrer Stelle auch verletzt wäre, wenn er Weihnachten lieber bei seiner Freundin verbringen würde, die er gerade mal ein halbes Jahr kennt, als bei seiner Mutter, welche in Folge dessen, dasss sie sich mit seinem Vater nicht mehr so gut versteht Weihnachten alleine im Wohnzimmer gesessen hat.
Nach Weihnachten sind sie wieder gekommen. Bis Silvester hat er sich auch mehr oder weniger zumindest 1x am Tag Per Whatsapp gemeldet. Nun beginnt es schon wieder, dass er sich garnicht mehr meldet. Ich weiß jedoch sehr genau, dass sobald sie nächste Woche weg ist, er wieder 2x am Tag anruft und dauerhaft schreibt.
Ich fühle mich sehr verletzt die Dumme zu sein, welche sobald er alleine ist für ihn da ist und sobald seine Freundin dabei ist abgeschrieben zu sein. Ich habe auch keine Lust mich andauernd mit ihm zu Streiten oder das Thema anzusprechen.
Ich würde ihm sehr wünschen, dass er glücklich ist. Aber selbst das wirkt in dieser Beziehung nicht so.

Lan Anwort von Lan

Liebe Ratsuchende,

ich danke dir für deine Nachricht und dass du dich uns anvertraut hast.
Es freut mich sehr, dass wir dir auch bereits helfen konnten. Schön, dass sich die Spannungen zwischen deinem Freund und deinem besten Freund gelegt haben. :)
Es freut mich sehr, dass du diesen besten Freund gefunden hast und es klingt für mich nach einer sehr schönen Freundschaft. :)

Ich kann verstehen, dass dich sein Verhalten und sein tagelanges Nichtantworten verletzt hat. Zumal ihr beiden ja anscheinend sehr engen Kontakt und viel Kontakt zueinander habt. Wahrscheinlich hast du dich gesorgt und dich auch sehr vernachlässigt gefühlt. Andererseits denke ich mir auch, dass er vielleicht in der Zeit mit der Bekannten sich vollkommen auf sie konzentriert hat. Wenn man jemanden so toll findet und verliebt ist, blendet man gern alles andere aus. Nicht aus Böswilligkeit, sondern weil sich alles eben nur um die eine Person dreht. Da werden andere auch mal vergessen.

Aber schön, dass ihr euch ausgesprochen habt. Ich finde es super, dass du in dem Gespräch über deine Gefühle gesprochen hast. So konntet ihr das klären und seid euch wieder nahe gekommen.

Nun hast du erwähnt, dass er danach immer wieder nur am Handy gehangen hat und kaum wirklich präsent war, wenn ihr etwas zusammen unternommen habt. Es ist total verständlich, dass dich das enttäuscht, wütend macht und verletzt. Schließlich willst du mit ihm Zeit verbringen, doch wenn er nicht voll bei der Sache ist und immer nur am Handy hängt, stört das natürlich sehr. Das ist für alle dann eher lästig.

Andererseits will ich aber auch betonen: Er ist eindeutig in der Verliebtheitsphase, braucht, wie du schon schreibst, viel Nähe, die er in der Fernbeziehung nur bekommt, indem er beispielsweise viel telefoniert. Es ist eben auch nicht leicht, so den Kontakt zu halten. Und vielleicht kennst du es auch von dir selbst, wenn du noch in der Verliebtheitsphase bist. Da denkt man eben nur an die eine Person, alles andere scheint nicht ganz so wichtig zu sein. Zumindest im Moment der Verliebtheit. Wie hast du dich damals verhalten, als du frisch verliebt warst? Kannst du nicht auch einige Parallelen sehen? Dass du da vielleicht auch nicht so immer Rücksicht auf andere genommen hast?

Natürlich will ich jetzt keine Partei für ihn ergreifen. Schließlich kriegen es auch andere Frischverliebte hin, trotzdem andere Freundschaften zu pflegen und nicht zu vernachlässigen. Aber jeder Mensch ist eben auch anders. Aber von der besten Freundin erwartet man doch etwas Verständnis für diese außergewöhnliche Situation. Versuche trotz deines Ärgers dich auch in ihn hineinzuversetzen. Versuche nicht so verbissen zu sein, siehe es mal mit Humor und zeige auch etwas Verständnis.


Viel miteinander reden

Klar kann es auch sehr nervig und anstrengend sein, vor allem wenn es jetzt schon länger so geht. Da ist irgendwann auch eben das Maß voll. Da hilft wirklich nur: reden, reden, reden. Sprich mit ihm darüber, dass es dich verletzt, wenn er nicht voll dabei ist und sich so zurückzieht. Bleib aber bei dir und mache keine Vorwürfe. Denn das geht meist das nach hinten los, er geht dann auch auf Abwehrhaltung oder ist verletzt. Keine Chance auf Besserung.

Du kannst ihn auch nicht ändern, er muss selbst einsehen, dass sein Verhalten nicht ganz okay ist. Du kannst ihm nur sagen, wie du das Ganze siehst und dass du dir wünscht, dass er mehr Rücksicht auf deine Bedürfnisse nimmt. Mehr kannst du nicht tun.

Vielleicht gehst du auch noch einmal in dich und fragst dich: Warum bist du denn eigentlich sauer? Wir meinen, dass es die anderen sind, die uns sauer machen, die die Wut auslösen. Aber genau genommen stimmt das nicht: Wir sind für unsere Gefühle und Gedanken zuständig. Wie wir über etwas denken, löst unsere Gefühle aus. Es kommt also auf die Haltung an, die du ruhig mal hinterfragen kannst: Was steckt hinter dieser Verletztheit und der Wut?
Fühlst du dich vernachlässigt? Nicht wichtig genug? Fühlst du dich allein gelassen? Oder ist es vielleicht auch gewissermaßen Verlustangst? Angst, deinen besten Freund an eine andere zu verlieren?


Unglücklich in einer Beziehung

Du schreibst, dass er wie ausgewechselt ist, seitdem er in der Beziehung ist. Mag sein, dass es an der Beziehung liegt, aber es könnte auch andere Gründe haben. Das kann ich nicht beurteilen und auch du kannst das vielleicht nicht genau wissen, solange er nicht offen darüber sprechen will. Hattest du ihn mal darauf angesprochen?
Du könntest auch hier das Gespräch suchen und ihm schildern, wie er auf dich wirkt und dass du dir Sorgen um ihn machst. Du könntest anbieten, dass du für ihn da bist, wenn er reden will. Aber du kannst ihn nicht zwingen, sich dir anzuvertrauen. Er muss von allein entscheiden, ob er darüber reden will oder nicht.

Zum Thema Beziehung nach außen tragen: Mag sein, dass es bei der aktuellen Beziehung so ist, dass die Freundin Körperkontakt in der Öffentlichkeit nicht so gern hat und er sich an sie anpasst. Jede Beziehung ist anders, manche zeigen Liebkosungen mehr, andere weniger. Danach würde ich jetzt weniger beurteilen wollen, ob die Beziehung gut klappt oder nicht, das muss nicht unbedingt etwas über die Qualität aussagen. Jede Beziehung ist eben einzigartig. Und wenn er damit zurechtkommt und das akzeptiert, ist das okay und eine Sache zwischen den beiden. Und auch wenn vielleicht doch ein Problem dahinter steckt, wer weiß, ist es eine Sache, die die beiden als Paar klären müssen. Da solltest du jetzt auch keinen Druck machen, nur weil du das Gefühl hast, dass etwas nicht stimmen könnte. Sollte es so sein, wird er wahrscheinlich auf dich zukommen.

Die Gründe, weswegen er nicht viel über die Beziehung spricht, können vielfältig sein. Mag sein, dass es Probleme gibt, die er verschweigt. Oder es gibt auch einfach nichts erwähnenswertes oder er will einfach nicht so viel darüber reden, warum auch immer. Wenn er nicht mehr darüber reden will, lass ihn am besten. Wenn er erzählen will, gut, wenn nicht, gilt es, das zu akzeptieren.

Die Sache mit Weihnachten ist sicher hart für seine Mutter gewesen. Man kann es als egoistisch bezeichnen, dass er stattdessen zu seiner Freundin gefahren ist. Aber es bringt ja nichts, das zu beurteilen. Es ist schließlich eben doch seine Sache, für die er die Konsequenzen tragen muss. Ich kann es auch etwas verstehen, wenn man verliebt ist und eine Fernbeziehung führt, will man doch eher zu der Person, nach der man sich sehnt.


Verständnis zeigen und Perspektive wechseln

Auf dich wirkt es so, als würde er dich vernachlässigen. Obwohl er dir immerhin zumindest einmal am Tag schreibt, was ich persönlich als ganz okay erachte. Dass er eben keinen so intensiven Kontakt pflegt, wenn er mit ihr zusammen ist, verstehe ich aber auch. Ich meine, die beiden haben eine Fernbeziehung, klar, dass man so viel Zeit wie möglich miteinander verbringen will, wenn man zusammen ist. Die Zeit ist eben kostbar. Und es ist ja nicht so, als würde er dich total links liegen lassen, er meldet sich ja immerhin trotzdem und auch noch regelmäßig bei dir.

Die Frage ist: Was genau stört dich? Was wünscht du dir? Dass er den gleichen intensiven Kontakt zu dir pflegt, wie als würde er keine Freundin haben? Sei mal ehrlich: Kann das funktionieren, wenn er auch möglichst viel Zeit mit ihr verbringen will? Wahrscheinlich eher nicht.
Sprich mal mit deinem besten Freund darüber, wie viel Nähe du haben willst, wie viel Abstand zwischen euch in Ordnung ist. Vielleicht findet ihr ja einen Kompromiss.

Ich kann verstehen, dass dich das Verhalten verletzt und du dir vorkommst, als würde er dich nur brauchen, wenn er allein ist. Aber so ist es doch eigentlich nicht oder? Er will dich trotzdem in seinem Leben haben, oder? Er schreibt dir trotzdem und ignoriert dich nicht, wenn er mit ihr zusammen ist, oder?

Versuche mal die Perspektive zu wechseln und auf das Positive zu schauen: Ihr trefft euch doch immer noch, oder? Ihr habt noch miteinander Kontakt. Er lässt dich trotzdem auch an seinem Leben teilhaben. Du bist ihm immer noch wichtig und immer noch seine beste Freundin, auch wenn er jetzt in einer Beziehung ist. Versuche den Fokus nicht auf das zu legen, was nicht ist oder nicht mehr ist, sondern auf das, was trotzdem gut ist. Es könnte auch ganz anders sein.

Für mich klingt es jetzt nicht unbedingt nach Vernachlässigung. Immerhin habt ihr ja trotzdem anscheinend mehrfach Kontakt und mehrfach etwas miteinander gemacht.


Akzeptanz und Geduld

Akzeptiere, dass der Kontakt eben in einigen Zeiten eben nicht so intensiv ist wie vorher. So ist das eben. Aber freue dich doch eher darüber, wenn es sich doch wieder wie früher anfühlt, wenn er nicht bei der Freundin ist.
Es klingt hart, aber anders kann ich es nicht sagen: Du musst akzeptieren, dass es jetzt noch einen anderen Menschen im Leben deines besten Freundes gibt, dem er seine Aufmerksamkeit schenkt. Du musst ihn also zwangsläufig "teilen", ob du willst oder nicht.
Freue dich eher für ihn, unabhängig jetzt ob er nun wirklich unglücklich ist oder nicht, das wissen wir nicht.


Menschen und Freundschaften ändern sich - das ist normal

Es ist vollkommen normal, dass man sich ein wenig verändert, wenn man in einer Partnerschaft ist. Menschen sind als Single schon anders als in Beziehungen. Das wirst du vielleicht auch noch von dir selbst kennen. Wenn du in seiner Situation wärst, was würdest du von deiner besten Freundin wollen?

Menschen und Freundschaften ändern sich, das gehört dazu. Leben ist eben Veränderung. Klar ist es schmerzhaft, wenn man merkt, dass sich der beste Freund verändert und sich von einem distanziert. Aber du kannst nichts dagegen tun, du kannst aber lernen, es zu akzeptieren. Dann wird es dir leichter fallen, damit umzugehen.

Das ist leider auch etwas, was Freundschaften ausmacht und was sie aushalten müssen. Ja, es ist gerade traurig und belastend für dich. Aber das wird nicht ewig so bleiben, die Beziehung wird sich zwischen den beiden normalisieren und dann wirst du auch wieder mehr in den Fokus deines besten Freundes rücken. Gib ihm die Zeit und sei geduldig.


Kümmere dich um dich

Vielleicht schaust du jetzt einfach auch mehr auf dich. Mach dein Wohlbefinden nicht von dem Kontakt zu deinem besten Freund abhängig. Du hast einen festen Freund, andere Freunde, eigene Hobbys, ein eigenes Leben. Widme dich diesen Dingen mehr, triff dich mehr mit anderen Menschen. Kümmere dich um dich, sorge dafür, dass es dir gut geht. Gerade jetzt ist die Zeit, um auch etwas Neues auszuprobieren. Siehe das Mehr an Zeit auch als etwas Gutes an, um etwas daraus zu machen.

Wenn es sein muss und dich das nur noch verletzt und sich nicht bessert: Versuche bisschen Abstand zu gewinnen. Das hilft dir, dich auch mehr auf dein eigenes Leben zu konzentrieren. Wenn du ihm wichtig bist, wird er das merken und auch wieder mehr den Kontakt suchen.


Ich habe dir noch weitere Beiträge zu dem Thema verlinkt, schau doch gern aml rein:
https://mein-kummerkasten.de/333454/Bff-vernachlaessigt-mich-wegen-Freund.html
https://mein-kummerkasten.de/332678/Beste-Freundin-ersetzt-mich.html
https://mein-kummerkasten.de/324681/Beste-Freundin-versetzt-mich-wegen-ihrem-Freund.html

Ich wünsche mir, dass du das schaffst und trotzdem für die Freundschaft kämpfst. Eure Freundschaft ist wervoll. Bitte halte an ihr fest, auch wenn es gerade schwierig ist.


Viele Grüße,
Lan