Problem von Julie - 16 Jahre

Ich werde immer für meinen Körper ausgenutzt

Hallo, ich bin die Julie, bin 17 Jahre alt und ich bin seit kurzem immer öfter neue Leute treffen, da ich durch Umzug nicht viele Freunde habe und im Heim lebe seit ich klein bin.

Manchmal mach ich dass übers Internet mit Fremden, manchmal auch einfach so mit Leuten aus der Schule.

Ich will den Leuten helfen die sich unsicher fühlen, also lasse ich ihnen ihre Probleme erzählen und versuche Lösungen für diese zu finden.

Öfter passiert es dass welche, besonders oft Männer und häufig eher die aus dem Internet dann Sex mit mir haben wenn die Konversationen nichts mehr nützen.

Ich sage fast immer ja obwohl ich dass eigentlich nicht will, weil ich das Gefühl habe dass manche sich unglücklich und nicht liebenswert fühlen und ich das ändern will auch wenn es Nachteile für mich als Person hat.

Ich wurde auch schon gepackt, gekniffen oder zu Boden gedrückt damit ich mich beim Sex nicht mehr wehre.

Manche der Männer sind 23 oder älter.

Keiner egal wie lange ich in Kontakt mit denen stehe scheint mich aber als Person zu mögen, egal ob aus Schule oder Internet.

Die sagen ich sei sympathisch und hübsch aber weder als feste Freundin noch als platonische Freundin wollen sie mich behalten.

Häufig werde ich dann sehr traurig und mache weiter um vielleicht Glück zu haben.

Es ist nicht gesund und ich fühle mich schmutzig, ausgenutzt und einfach nur verabscheuenswürdig.

Ich habe den Eindruck dass ich Hure und Therapeutin gleichzeitig spiele und niemand mich lieben wird, also richtig ohne sexuelle Aspekte.

Bin auch in Therapie aber hilft nicht viel...

Und ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen, habe schon andere Wünsche durch diese Erlebnisse, wie z.B. Selbstmord, Masochistische Gedanken :(

Ich freue mich auf schnelle Antworten mit Lösungsmöglichkeiten und vielleicht ein paar Tipps

LG Julie

Lan Anwort von Lan

Liebe Julie,

ich danke dir für deine Nachricht und dein Vertrauen.

Es klingt für mich sehr danach, als ob du das Gefühl hast, gebraucht zu werden. Frage dich mal selbst: Wieso willst du anderen helfen? Was gibt es dir selbst? Wie fühlst du dich danach und damit?

Das ist furchtbar, dass diese fremden Männer das mit dir machen! Das ist, auch wenn du "Ja" sagst, kein einvernehmlicher Sex, sondern fällt für mich eher unter Vergewaltigung. Denn eigentlich willst du es nicht. Außerdem wenden die Männer dabei auch Gewalt an, wenn sie dich packen und sogar zu Boden drücken. Dann kannst du dich, wie du schon beschreibst, nicht wehren. Das geht einfach absolut nicht, ich bin wirklich geschockt, dass sie deine Hilfsbereitschaft und Gutmütigkeit so ausnutzen.


Du darfst Nein sagen und dich wehren

Du schreibst, dass du es eigentlich nicht willst. Aber willigst trotzdem ein und lässt es geschehen. Das halte ich für sehr bedenklich.
So liebenswert es ist, dass du dich für andere einsetzt, das ist nicht der richtige Weg und ich denke eindeutig, dass diese Menschen das furchtbar ausnutzen. Sie nutzen deine Hilfsbereit maßlos aus und verletzen dich damit.

Du hast "Ja" gesagt, obwohl du nicht wolltest. Die Gründe dafür erwähnst du auch. Schau nochmal in dich hinein: Warum fiel es dir so schwer, Nein zu sagen? Wovor hattest du vielleicht auch Angst, wofür hast du dich schlecht gefühlt? Das hilft dir zu verstehen, warum du so gehandelt hast.

Du kannst lernen, "Nein" zu sagen. Um dich zu schützen.
Natürlich will ich dich nicht sagen, dass du sozusagen dafür verantwortlich bist, was da mit dir passiert. Es ist abscheulich, dass sie dich zwingen und du dich nicht wehren kannst.
Ich will dir kein schlechtes Gewissen machen, dich aber darauf hinweisen, dass du in Zukunft anders handeln könntest, damit das nicht nochmal passiert. Du kannst etwas tun, auch wenn du Opfer von Gewalt geworden bist, damit es nicht nochmal passiert. Du kannst dich selbst schützen.

Du darfst dir erlauben, Nein zu sagen. Immer dann, wenn du etwas nicht willst. Auch wenn du vielleicht schon mit jemanden geschlafen hast, heißt das nicht, dass du das nochmal tun willst. Du kannst jederzeit und so oft wie du willst "Nein" sagen, wenn dir danach ist. Höre auf dein Bedürfnis. Ich habe das Gefühl, dass du dich da zu sehr in dein Gegenüber hineinversetzt, aber deine eigenen Bedürfnisse verleugnest. Das sollte nicht sein und tut dir nur weh.
Denk dran: Du darfst schreien und du darfst auch treten, schlagen, dich wehren, wenn etwas passiert, was du nicht willst und die Menschen handgreiflich werden. Du darfst in solchen Situationen weglaufen. Damit das nicht noch einmal passiert.

Und ganz wichtig: Du musst dich für das, was dir passiert ist, nicht schämen. Du konntest nichts dafür, diese Menschen haben dein Vertrauen missbraucht, dich manipuliert und dich dabei sehr verletzt.
Auch wenn du dich nicht gewehrt hast und es hast geschehen lassen: Du bist trotzdem nicht schuld für das, was dir passiert ist.

Vorstellungen von Kontakten/Beziehungen reflektieren

Es klingt so, als würdest du dich verantwortlich für diese Männer fühlen. Du bist aber nicht dafür zuständig, dass sich diese Menschen wieder gut fühlen. Das ist nicht deine Aufgabe, das ist ein Problem, das sie zu lösen haben. Und glaub mir, so wirst du ihnen nicht helfen können. Das ist nicht der richtige Weg.
Ich lege dir dringend ans Herz: Höre bitte damit auf, es tut dir nicht gut, du wirst dich mit der Zeit immer schlechter fühlen. Das macht dich vermutlich auch psychisch fertig.

Das klingt für mich eindeutig nicht nach gesunden "Beziehungen", wenn diese Menschen dich sozusagen für ihre Bedürfnisse missbrauchen, wenn ich das mal so harsch formulieren darf. Ich bitte dich inständig: Lass das nicht länger mit dir machen und brich den Kontakt zu diesen Menschen ab. Du merkst selbst, dass sie dir mehr schaden als guttun. Du hast so viel mehr verdient, du sollst gut behandelt werden, du verdienst gesunde und glückliche Beziehungen zu anderen Menschen.

Ich denke, dass du vielleicht auch über deine Einstellung gegenüber Beziehungen jeglicher Art reflektieren solltest. Was stellst du dir unter gesunden Beziehungen vor? Wie sollten sie sein? Was wünscht du dir? Ist es so, dass du glaubst, dass du anderen helfen musst oder ihnen einen Gefallen tun musst, damit sie dich mögen?
Wenn ja, stimmt mich das sehr traurig. Du bist doch mehr als nur das, was du tust. Du bist für das, was du bist, wertvoll und liebenswert. Du musst nicht gefallen oder alles machen, was andere wollen. Du kannst für dich selbst, ohne dass du etwas tust, gemocht werden.

Die Kontakte mit besagten Menschen sind nicht gesund, im Gegenteil, eher toxisch, keine gute Basis um daraus etwas entstehen zu lassen. Frage dich mal selbst: Willst du wirklich von solchen Menschen, die dich ausnutzen und so behandeln, gemocht werden?
Es ist ein Teufelskreis, du fühlst dich schlecht, bist verletzt und machst weiter. Doch mit welchem Ergebnis? Es geht immer weiter so, bis du nicht mehr kannst und daran kaputt gehst. Das muss nicht sein.


Kümmere dich um dich selbst

Meine Vermutung ist, dass du vielleicht nicht so viel von dir selbst hälst und vielleicht deswegen so sehr nach Menschen suchst, die dich brauchen und denen du helfen kannst. Lasse den Gedanken mal durch deinen Kopf gehen und spüre in dich hinein. Inwieweit stimmt das vielleicht?
Du verabscheust dich selbst und fühlst dich schmutzig. Aber das bist du nicht. Dir wurde Leid angetan, dafür kannst du nichts. Daran sind die Menschen schuld, die dich so verletzt haben. Bitte mache dir das bewusst.

Es ist toll, dass du anderen versuchst, zu helfen und Lösungen zu finden. Aber ich glaube, dass du vielleicht lieber jetzt mehr auf dich schauen solltest. Ich habe das Gefühl, dass du jetzt für dich da sein und dir helfen solltest. Du hast mit einigen Problemen und auch mit traumatischen Erlebnissen zu kämpfen, das ist schon schwer genug. Du kannst auch nur für andere da sein, wenn du dich selbst gut fühlst. Und das ist momentan nicht der Fall. Sei dir selbst ein guter Freund und kümmere dich bitte mehr um dich.

Ich würde dir ans Herz legen: Suche nicht mehr bei anderen Liebe, Zuneigung und Bestätigung. Damit machst du dich nur abhängig von den falschen Menschen. Gib dir selbst das, was du brauchst. Du hast alles bereits in dir, es musst nur von dir entdeckt werden. Beschäftige dich intensiver mit dir selbst, lasse dir helfen, bevor du weiter Kontakt zu neuen Menschen suchst.


Hilfe suchen und sich jemandem anvertrauen

Das, was du erlebt hast, war traumatisch und belastet dich schwer. Du solltest und darfst dir auf jeden Fall jegliche Hilfe suchen, die es gibt.

Hilfe bekommst du bei deinem speziellen Fall auch bei Frauenberatungsstellen oder Frauen-Notrufen. Diese helfen Frauen, die Gewalt erlebt haben oder immer noch erleben.
Wichtig ist, dass du darüber sprichst, mit jemandem, dem du vertrauen kannst, Freunde oder Vertrauenspersonen im Heim. Brich das Schweigen, auch wenn es viel Mut kostet. Du solltest damit nicht allein bleiben.

Hast du das in der Therapie auch mal besprochen? Wieso denkst du, hilft die Therapie nicht viel?


Hier habe ich dir weitere Beiträge, die dir helfen können, verlinkt:
https://www.frauen-gegen-gewalt.de/de/leichte-sprache/startseite.html
https://weisser-ring.de/vergewaltigung

Falls du vielleicht aktuell niemanden zum reden hast, aber jemanden dringend zum Reden brauchst, empfehle ich dir als Akut-Ratgeber die Nummer gegen Kummer (116 111 oder unter https://www.nummergegenkummer.de/und die Telefonseelsorge (0800.1110111 oder 0800.110222 oder unter der Webseite https://www.telefonseelsorge.de). Beides geht auch ganz anonym und die geschulten Zuhörer können dich auch beraten.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du dich überwindest und dir Hilfe suchst und dich anderen anvertraust. Du kannst neu anfangen, musst das nicht mehr länger durchmachen.
Ich wünsche dir alles alles Gute. Schreib uns gern, wenn du noch etwas auf dem Herzen hast.

Viele Grüße,
Lan