Problem von Denise - 20 Jahre

Seit 3 Jahren vorgeben jemand anderes zu sein

Ich schreibe seit 3 Jahren mit einem Mädchen. Das Problem sie denkt ich wäre 3 verschiedene Jungs. Ich habe mich hinter drei fake Charakteren versteckt, weil ich mich selber nicht mag. Ich bin ja nicht mal ein Junge. Dieses Mädchen ist seit einem Jahr sehr Depressiv und ein Junge der nur in meiner Fantasie existiert hält sie am Leben, weil sie sich in ihn verliebt hat. Ich liebe dieses Mädchen aber ich weiß wüsste sie wer ich bin würde sie mich nicht lieben ich kenne ihren Geschmack. Und ich bin so kurz davor ihr zu gestehen dass hinter ihrem besten Freund in Wahrheit ein stinknormales Mädchen steckt aber ich weiß sie würde danach sterben. Ihr ganzes Leben hängt an diesem von mir erfundenen Jungen. Und in 2 Jahren will sie ihn persönlich kennen lernen. Ich weiß ich könnte einen ausweg finden aber ich weiß nicht was ich tun soll...ich habe so ein schlechtes Gewissen....

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Denise,

Vielen Dank für deine Zuschrift an uns :)

Was du da getan hast, ist natürlich überhaupt nicht toll von dir gewesen und das es große negative Konsequenzen nach sich zieht, spürst du nun ganz gut. Das Internet ist ein Nicht-Ort und du hast in diesem nun all jene Geschichten erfunden, was und wie du gerne sein wolltest - das war nicht gut von dir und das Dilemma hast du (und dieses Mädchen) nun. Ich werde dir hier keine Moral erklären, denn du weißt selbst, dass es falsch war und niemals hätte dazu kommen dürfen. Ich hoffe sehr, dass Du da für die Zukunft draus lernst und ganz bei dir selbst bleibst. Echt bleibst. "Du" wirst.

Egal, ob dieses Mädchen dich als "Du" nicht gemocht hätte, der den Sie jetzt mag, der existiert nicht und das ist keine Verbindung die zwischen euch beiden entstanden ist, sondern zwischen Ihr und etwas was Du dir künstlich erschaffen hast. Lass sowas in Zukunft sein und bleib ehrlich. Wer dich dann nicht mag, da ist es dann nun einmal so. Wärst du einige Jahre jünger, würde ich das anders betrachten. In deinem Alter trägst DU die Verantwortung voll für das, was du da getan hast und erfunden hast.

Da dieses Mädchen sehr labil ist, rate ich dir nicht einfach so die Wahrheit mitzuteilen und Sie dann damit alleine stehen zu lassen. Es braucht Menschen in ihrem Umfeld, die Sie stützen und auffangen werden. DU kannst dies nicht mehr sein, da du es nie ehrlich gewesen bist. Versuche Kontakt mit jemanden aufzunehmen, der für Sie da sein wird, wenn du es nicht mehr bist und dann ziehe einen klaren Schlussstrich mit dem, was Sie wissen muss: Das das alles nicht echt war. Das wird schwer für Sie werden und ob Sie dich da verstehen kann, oder nicht. Alles was Sie dir anvertraut hatte, hat Sie nicht wirklich dir anvertraut. Das musst du zunächst verstehen, bevor es weitergehen kann. Du bist nicht die Person, die Sie mag. Nimm Kontakt zu einer ihr nahe stehenden Person auf und erkläre dein Dilemma. Jemand, der euch dann beide kennt.

Je nachdem wie jung Sie ist, solltest du ihre Eltern einbeziehen. Ich hoffe für dich, dass Sie selbst bereits erwachsen ist.

Es braucht nun diesen ganz klaren Schlussstrich! Dringend. Du verschlimmerst die Situation mit jedem weiteren Tag, wo du mit ihr spielst. Nichts anderes tust du damit. Egal, ob Du es nur gut gemeint hast. Im Start des ganzen hast du nur an dich selbst gedacht und es nun zu weit getrieben.

Solltest du keine ihr nahstehenden Personen kontaktieren können, so ziehe trotzdem einen klaren Schlussstrich unter all das. Versuche ihr am Ende dann mitzugeben, wo Sie Hilfe bekommen kann (Beratungsstellen, Nummer gegen Kummer, usw.). Selbiges gilt für dich - denn ich denke, dass auch du dringend Unterstützung benötigst, nachdem was Du da getan hast. Es liegt dann nicht mehr in deiner Hand. Du solltest wenigstens jetzt dann ehrlich mit ihr umgehen - Ich denke das hat jeder Mensch verdient. Spiel nicht mehr mit ihr! Und lass Sie dann los. Du brauchst dich nicht rechtfertigen, für das was du getan hast. Du hast es getan und es geht nun um Sie, nicht um dich.

Du kannst von deiner Seite nicht mehr viel machen, außer wenigstens jetzt ehrlich zu ihr zu sein. Vielleicht kannst du all deine Gedanken dazu in Worte fassen und ihr diese dann schicken und danach den Rückzug wählen - was immer Sie dann noch möchte, auf dich zuzugehen - das solltest Du dann auch erstmal abwarten. Vielleicht sendest du ein Bild von wirklich DIR dazu, um zu zeigen, wer sich wirklich dahinter verborgen hat, vielleicht traust Du dich gar das ganze in einer Videobotschaft zu übermitteln um wenigstens jetzt dann Ehrlichkeit und Gesicht zu zeigen. Es geht nicht darum, dass Du nicht toll findest Du zu sein - Du hast den Moment vor 3 Jahren verpasst, dich zu zeigen. Vielleicht holst du das nach. Ich kann mir vorstellen, dass dies auch für dich etwas wäre, wo Du aus dieser Erfahrung für die Zukunft nun einiges mitnehmen kannst.

Viele Menschen mögen sich nicht und natürlich hätte es passieren können, dass Sie dich nie gemocht hätte, wenn Du einfach Du gewesen wärst. Das hättest du riskieren müssen, wenn Du Sie magst. Nun heute bleibt nicht mehr, als jetzt nachzuholen, was schon zu spät ist. Wie es danach weitergeht, entscheidet dieses Mädchen ganz für sich allein. Bedränge Sie da bitte nicht.



Ich wünsche euch beiden Alles Liebe und Gute,
Julia