Problem von Theo - 12 Jahre

Crush hat einen Freund

Hallo, ich bin in der 6. Klasse und hab voll einen crush auf ein mädchen. wir kennen uns schon seit einem Jahr und fahren auch zusammen bus und so. vor ungefähr einem monat wollte ich ihr sagen dass ich sie liebe, aber kurz bevor ich es ihr sagen wollte (am selbem tag) hat sie mir erzählt dass sie frisch mit jemandem zusammen ist. Sie ist mit einem Jungen aus meiner Klasse zusammen. Ich hab einfach gesagt "ah, ja cool". Sie sieht mich glaub ich nur als guten freund. Seitdem bin ich voll Traurig, hab schlechtere Noten und so. Ich will es nicht meinen eltern sagen, weil es mir unangenehm ist. Ich weiß es ist nicht richtig, aber ich hoffe dass sie sich trennen. Habt ihr Irgendwelche tips für mich?
Lg
Theo

Lan Anwort von Lan

Lieber Theo,

danke, dass du uns geschrieben hast. :)

Unglücklich verliebt sein ist schon sehr traurig, das hat wahrscheinlich schon jeder mal durchgemacht. Es tut weh und macht einen sehr traurig.

Doch die traurige Wahrheit ist auch: Es passiert immer wieder mal. Es passiert immer mal, dass man sich in jemanden verliebt, der die eigenen Gefühle nicht erwidert. Das gehört leider zum Leben dazu. Aber es sagt auf keinen Fall etwas über dich und deinen Wert aus. Du bist ein ganz liebenswerter Mensch, der über diesen Liebeskummer hinwegkommen wird. Du bist noch so jung, wirst noch viele andere Menschen kennenlernen, dich wieder verlieben und dann werden deine Gefühle ganz sicher auch mal erwidert werden. Liebeskummer kommt vor, ist nicht schön, aber du wirst schaffen, damit zurechtzukommen.


Akzeptieren

So schwer es dir fällt, versuche zu akzeptieren was ist. Sie ist mit jemand anderem zusammen, die Chance, dass ihr zusammenkommt, ist nicht so groß. Ich weiß nicht, ob sie dich nur als guten Freund sieht. Das kann nur sie dir sagen, wenn du sie danach fragst. Du entscheidest für dich, ob du deine Gefühle für dich behälst oder sie ihr anvertraust. Manche brauchen das, eine letzte Bestätigung, dass es nicht funktioniert, auch wenn es sehr schwer ist, weil man dann Ablehnung erfährt. Andere leiden still vor sich hin, verheimlichen ihre Gefühle und kommen langsam aber sich über den Kummer hinweg.

Ich kann verstehen, dass du dir wünscht, dass die beiden sich trennen. Wer hat solche Gedanken nicht mal gehabt? Aber ganz ehrlich: Wäre es nicht traurig, weil sie dann unglücklich ist? Willst du das? Und überhaupt: Du kannst es dir wünschen, wie du willst. Es ändert leider nichts an der Tatsache, dass sie noch vergeben ist. Statt dich also auf ein Wunschdenken zu fokussieren und dich mit etwas zu befassen, was du nicht beeinflussen kannst, befasse dich lieber mit dir selbst. Denn wie du mit dem allem umgehst, darauf hast du Einfluss.

Akzeptiere, dass du gerade traurig bist. Du hast allen Grund dazu, denn deine Gefühle werden nicht erwidert. Das ist wirklich traurig und kann weh tun. Es ist total okay, für eine Weile einfach traurig zu sein. Erlaube es dir.


Mit Freunden reden

Wichtig ist, dass du mit diesen Gefühlen und dem Kummer nicht allein bleiben solltest. Vertraue dich jemanden an wie beispielsweise deinen Freunden. Die kennen das ganz sicher auch und haben ein offenes Ohr für dich. Wenn es dir zu unangenehm ist, mit deinen Eltern zu sprechen, dann lass es. Zwing dich nicht dazu, wenn du dich damit nicht gut fühlst.


Tagebuch schreiben

Vielleicht hilft es dir auch, in einem Tagebuch darüber zu schreiben? Schreib all deine traurigen Gedanken auf. Das hilft, sie ein wenig zu ordnen.


Ablenken und etwas schönes unternehmen

Vielleicht unternimmst du mal mehr oder widmest dich den Dingen, die dir Spaß machen? Gehe deinen Hobbys nach, versuche dich abzulenken. Zu viel Grübeln wird dich nur zu sehr herunterziehen.

Vielleicht solltest du in nächster Zeit auch etwas Abstand von deinem Schwarm nehmen, nicht mehr mit ihr zusammen Bus fahren. Sie immer wieder zu sehen, könnte deinen Herzschmerz verstärken. Ein bisschen Abstand hilft dir, diesen Kummer zu verarbeiten, Stück für Stück loszulassen.


Liebeskummer vergeht wieder

Auch wenn es dir schwer fällt, das zu glauben: Es wird wieder vorbei gehen, diese Kummerphase. Du wirst wieder glücklicher werden, die Trauer überwinden. Es kommen wieder bessere Zeiten, glaub mir.

Hier sind einige Beiträge, die zu deinem Problem passen. Lies gern mal rein.
https://mein-kummerkasten.de/333392/ungluecklich-verliebt.html
https://www.geo.de/geolino/mensch/10082-rtkl-wenn-die-seele-schmerzt-die-besten-tipps-gegen-liebeskummer


Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und glaube fest daran, dass du den Liebeskummer überwinden wirst.

Viele Grüße,
Lan