Problem von Anonym - 21 Jahre

Meine Arbeit macht mich krank

Hallo! Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Mein Job macht mich einfach nur fertig. Jeden Tag sitze ich von 07:00 - 17:00/18:00 Uhr bei der Arbeit. Hinzu kommt, dass ich das Wochenende auch noch arbeite, weil alles so viel ist. Die Aufgaben werden immer mehr und ich schaffe überhaupt nichts. Wenn man etwas sagt, wird man direkt angemeckert. Jeden Tag bin ich nur am weinen, weil ich es einfach nicht mehr aushalte. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Schreiberin,

ich kann sehr gut nachvollziehen das man irgendwann an seine Grenzen kommt wenn man den ganzen Tag am arbeiten ist. Auch an den Wochenenden kommst du nicht wirklich zur Ruhe wie du schreibst.
Gesund ist das leider auch nicht und man sieht es schon an deinem Verhalten das du etwas ändern musst. Die Frage ist, was möchtest du denn?
Den Job weiter machen, ständig weinen und unzufrieden sein? Oder dich nach etwas neuem umsehen mit vielleicht weniger Arbeitszeit und frei am Wochenende? Eine Option wäre mit deinem Chef zu sprechen, das dir derzeit alles zuviel wird und du es nicht mehr schaffst soviel zu meistern zumal es ständig mehr wird und du damit überfordert bist.
Deine Tränen zeigen das du psychisch sehr angeschlagen bist und das sollte der erste Warnschuss sein etwas zu unternehmen damit es dir besser geht. Nicht selten leiden solche Menschen dann irgendwann an Depressionen wenn sie die Kurve nicht bekommen und nichts ändern.
Du hast dich an uns gewandt weil es dir nicht gut geht und das ist der erste richtige Schritt. Setz dich mal in Ruhe hin und frag dich was du in deinem Leben erreichen und machen möchtest? Wie soll es weitergehen, was wünscht du dir? Viele Fragen worauf nur du selbst die Antworten weißt. Nur so wie es jetzt ist, wirst du nicht glücklich und es ist nicht gesund für dich wenn du leidest.
Ein Besuch beim Hausarzt wäre vielleicht noch eine Anlaufstelle. Schildere ihm wie es dir derzeit geht. Vielleicht kann er dich erstmal krank schreiben bis du weißt was du machen möchtest und um dich etwas zu erholen.
Bleib damit nicht alleine und versuche es beim Chef, Arbeitskollegen oder beim Arzt. Auch wenn du angemeckert wirst, solltest du dir das nicht gefallen lassen. Du arbeitest schon viel mehr als du eigentlich solltest an einem Werktag wenn ich deine Arbeitsstunden so ansehe. Wann hast du Zeit nur für dich? Das kann nicht gut sein was du da mit dir machen lässt und dafür würde ich mich einsetzen. Und ansonsten einen Jobwechsel in Erwägung ziehen wenn der Chef gar nicht mit sich reden lässt. Es geht hier um dich und deine Gesundheit, die sollte man für nichts und niemanden gefährden!

Ich hoffe das ich dir etwas weiterhelfen konnte und ansonsten würde ich mich sehr freuen wenn du uns wieder schreibst.

Alles Gute für dich
Stephanie