Problem von Sienna - 14 Jahre

überreagiere ich ?

Hi ich bin Sienna, 14 Jahre alt und hab seit 2 Jahren ein Problem mit Freunden.
Ich hatte früher echt viele Freunde und jetzt habe ich nur noch eine Freundin.
Ich weiß das sich 4 Freunde wegen eines streites und Ausgrenzung verloren habe, aber bei dem Rest kommen mir echt keine Antworten entgegen. Wir standen immer alle zusammen auf dem Schulhof oder haben Projekte gemacht, doch jetzt ist das nicht mehr der Fall. Ich habe mich mal an einen Tag nicht gut gefühlt und war eher ruhig doch keiner von denen kam zu mir um zu fragen ob alles Gut sei. Am nächsten Tag waren 2 Mädchen von unserer Freundes Gruppe nicht da und ich war wieder dabei,und das hat sich immer so abgewächselt bis die mich komplett ignoriert haben. Ich habe versucht zu fragen was los sei, aber sie haben einfach weiter geredet und sind nicht auf mich eingegangen. Dann stand ich wie immer noch alleine auf dem Schulhof was ich hasse. Meine jetzige einzige Freundin geht auf eine andere Schule, doch ich habe das Gefühl das sie nicht mehr mit mir befreundet sein will, weil sie mir nicht zurück schreibt und sagt sie muss lernen obwohl ich sie immer mit anderen Mädchen sehe. Ich will irgendwie Kontakt abbrechen weil es mich echt nervt plus das sie seit 5 Jahren Freundschaft nie auf mich eingeht. Aber trotzdem kann ich auch nicht den Kontakt abbrechen, weil ich schon so lange kenne und ich sonst keinen habe und ich sonst keine Freunde finde dich mich mögen, hab ich das Gefühl plus hab ich angst das ich überreagiere aber sie ärgert mich sehr damit.
lg

Lan Anwort von Lan

Liebe Sienna,

vielen Dank für dein Vertrauen und deine Zuschrift. :)

Ich verstehe, dass du nicht nachvollziehen kannst, wieso sich deine Freunde plötzlich so ablehnend verhalten. Oftmals liegt es aber nicht an einem selbst, wenn andere sich plötzlich verändern.

Wie lange ist das denn mit deinen anderen Freunden her? Hast du seitdem versucht, mit ihnen darüber zu sprechen? Mehr kannst du meiner Ansicht nach nicht tun. Oder du versuchst, dir eine Freundin einzeln zur Seite zu nehmen und zu sagen, dass du deswegen traurig bist und gerne wüsstest, warum sie sich so verhalten.

In den meisten Fällen hilft dann tatsächlich nur, das offene Gespräch zu suchen. Aber dann nicht mit Vorwürfen oder Kritik einzusteigen, sondern zu sagen, wie du dich damit fühlst und was du dir gern wünscht. Dabei hilft es, offen gegenüber andere Ansichten zu sein und erst einmal nur zuzuhören, was die anderen sagen und zu versuchen, zu verstehen. Das schafft eine ganz andere Grundlage, um über solche Konflikte zu sprechen.


Über Freundschaft nachdenken

Jemanden so lange zu kennen, ist meiner Ansicht nach nicht der richtige Grund, um an einer Freundschaft festzuhalten. Es geht nicht um die Jahre, die man miteinander verbringt, sondern um die Qualität. Frage dich, bist du wirklich glücklich damit?
Es wird Zeit, dass du über die Freundschaft nachdenkst: Welche guten Gründe gibt es, noch festzuhalten? Was magst du an ihr und eurer Freundschaft? Was sind die negativen Seiten? Was überwiegt. Höre auf deine innere Stimme und stelle dir auch vor, wie dein Leben ohne wäre.
Was gibt dir diese Freundschaft? Wie fühlst du dich damit? Glücklicher oder eher nicht? Was würde dir fehlen, wenn ihr nicht mehr befreundet wärt? Würde es dich sehr schmerzen, nicht weil du dann allein wärst, sondern weil du diese eine Freundin nicht mehr hättest?
Was wünscht du dir denn von deiner Freundin oder generell von einer Freundin?

Ich kann verstehen, dass du die Freundschaft nicht loslassen willst, zumal es die einzige ist. Aber denkst du, es sind gute Gründe, die Freundschaft nicht zu beenden, weil du Angst vor Einsamkeit hast oder weil ihr schon so lange (aber nicht gerade gut) miteinander befreundet seid? Manchmal ist es tatsächlich besser allein zu sein, als mit den falschen Menschen befreundet zu sein. Das klingt hart, aber es ist leider wahr. Schau mal, ob das vielleicht doch etwas auf dich zutrifft.


Mit Freundin darüber sprechen

Du schreibst, dass du Angst davor hast, dass du überreagierst. Aber ist das denn so? Du merkst, dass es dich sehr stört, es ist ein großes Problem für dich. Und so wie ich das sehe, würde ich das auch nicht als übertrieben ansehen. Das klingt für mich leider auch eher nach einer einseitigen Freundschaft. Und wenn da etwas aus dem Gleichgewicht geraten ist und sich eine von beiden unzufrieden fühlt, dann ist das auf alle Fälle etwas, was zu besprechen wäre.

Sprich also bitte mit ihr darüber, bevor du die Freundschaft wirklich beenden willst. Meist klärt sich vieles in einem offenen Gespräch. Ob deine Freundin mit dir befreundet sein will oder nicht, das kann nur sie dir sagen. Es ist ja oftmals so, dass wir alles Mögliche in ein Verhalten anderer hineininterpretieren, davon ausgehen, dass unsere Gedanken wahr sind. Aber das stimmt eben oftmals nicht.
Vielleicht weiß sie auch gar nicht, wie du dich fühlst und was dich belastet? Vielleicht sieht sie ein, dass sie sich nicht gut verhalten hat und arbeitet an sich?
Wenn du mit ihr sprichst, bleib bei dir, sprich in Ich-Botschaften, erzähle ihr, wie du dich fühlst, wie du die Freundschaft empfindest, was dich herunterzieht.
Wenn sie dann über sich und ihre Sichtweise sprichst, versuche, sie ausreden zu lassen, Verständnis zu zeigen, offen zu sein, für das, was sie sagt, sie zu verstehen.
Das erfordert viel Mut, aber ich bin mir sicher, du schaffst. Nur wenn du mit ihr offen und ehrlich darüber sprichst, wie es dir geht und was dich so belastet, kann sich auch eure Freundschaft zum hoffentlich Besseren verändern.


An Selbstwertgefühl arbeiten

Wie wir von anderen denken, sagt meist auch sehr viel über uns selbst aus. Ich lese heraus, dass du dich vielleicht selbst nicht so sehr magst, dich selbst schlecht machst und nicht liebenswert findest. Höre mal in dich hinein und schau mal, inwiefern du das auch so siehst. Wenn das so sein sollte: Fange an und arbeite an deinem Selbstwertgefühl. Du bist ein tolles Mädchen, das es verdient, sich selbst zu mögen. Wie sollen dich andere mögen, wenn du dich nicht selbst magst? Du hast ganz sicher tolle und liebenswürdige Seiten an dir. Suche sie, lerne dich selbst besser kennen und wertzuschätzen. Dann werden es die anderen auch tun. Die richtigen Freunde werden kommen und das erkennen.


Neue Freunde finden

Ich verstehe, dass du Angst davor hast, keine Freunde zu haben. Bedenklich finde ich, dass du davon ausgehst, dass du keine Freunden finden wirst, die dich mögen. Woher weißt du denn das? Du hast doch auch vorher schon Freunde gefunden, die dich gemocht haben, oder? Nur weil es mit den vorherigen Freundinnen nicht so gut lief, heißt das nicht, dass es in Zukunft auch so sein wird.

Du bist 14, also hast noch dein ganzes Leben vor dir. Du wirst dann noch viele weitere Menschen. Du wirst noch mehr Freunde finden, wenn du es auch willst.
Schau mal, du könntest dich mal nach Vereinen oder Hobbys umschauen, wo du mit anderen in Kontakt kommst. Oder versuche es mal mit dem Internet. Da gibt es diese Plattform "Beste-Freundin-gesucht", mit der ich persönlich gute Erfahrungen gemacht habe. Dort lernst du auch andere Mädels kennen, knüpfst neue Kontakte und vielleicht sogar Freundschaften. Hauptsache, du merkst, dass es so nicht weitergehen kann. Du kannst aber etwas tun.
Deine Angst vor Einsamkeit sollte dich nicht lähmen und dich auch nicht dazu zwingen, an Freundschaften festzuhalten, die dich eher mehr herunterziehen als dir gut tun.


Ich habe dir noch weitere Zuschriften verlinkt, die dich interessieren könnten:
https://mein-kummerkasten.de/331507/ich-weis-nicht-was-ich-machen-soll.html
https://mein-kummerkasten.de/103459/Schwierige-Freundschaft.html

Ob du dich am Ende dazu entscheidest, für die Freundschaft zu kämpfen oder sie zu beenden - das liegt in deinen Händen.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück!

Viele Grüße,
Lan