Problem von Foxy - 13 Jahre

Ich will sterben wegen der Schule

Hallo, ich denke ich habe Depressionen und plane von daher meinen Tod.
Heute war es ganz schlimm denn wir haben unsere Halb Jahres Zeugnis Note in Physik gesagt bekommen und ich hatte eine 4-.
Die Arbeit war doch so einfach und dennoch habe ich es nicht geschafft und bin die schlechteste aus meiner Klasse. In Mathe habe ich eine 3- und in Sport auch. In den anderen Fächern komme ich wahrscheinlich auf eine 2.
Aber ich wusste nicht dass ich in Physik so schlecht bin und ich schäme mich deswegen und werde es mir nie verzeihen können. Und ja, ich habe gelernt und ich habe mich richtig ins Zeug gelegt und hatte nach der Arbeit ein super Gefühl. Ich dachte wirklich dass ich eine 2 schaffen werde wie jeder durchschnittlich intelligenter Mensch. Doch da hat sich meine Inkompetenz wohl durchgesetzt und nun will ich schnellst möglich sterben.
Ich komme mit überhaupt nichts mehr klar und ich weiß gar nicht was ich auf der Erde eigentlich noch mache. Ich will mich am liebsten einfach nur zu Tode hungern oder so viel Salz essen bis ich sterbe.
Es ist so als wäre das die einzige Möglichkeit.
Und außerdem bin ich extrem introvertiert was mir die Schule und generell alles nicht gerade einfach macht denn ich habe so etwas wie eine soziale Phobie.

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Foxy!

Oh weh, das klingt übel. Vorab möchte ich dir eine Zuschrift zeigen, die sehr ähnlich klingt: https://mein-kummerkasten.de/index.php/333207/Tod-durch-Noten.html

Hand auf's Herz: Ist es immer noch so schlimm? Bei ernsthaften Todeswünschen müsstest du schnell professionelle Hilfe bekommen, beispielsweise in einer Kinder - und Jugendpsychiatrie.

Wir wissen nicht, was bei dir genau los ist. Doch: Menschen mit Depressionen können trotzdem leben und das wünsche ich jedem einzelnen. Depression ist mittlerweile gut erforscht und es gibt viele Möglichkeiten, Lebensqualität zu erzielen, indem die Krankheit therapeutisch/medikamentös behandelt wird und Strategien erlernt werden, wie man durch diese dunklen Zeiten gehen kann, ohne Suizidabsichten zu hegen.

Ich möchte dein Problem keineswegs herunterspielen. Sich zu schämen ist sehr belastend. Wir müssen uns aber die Ursachen ansehen. Und da sehe ich ehrlich gesagt nicht die Ursache in der Schulnote. Das klingt vielmehr nach einem aktuellen Auslöser für deine Minderwertigkeitsgefühle. Selbst wenn du beste Noten schreiben würdest - solange die Ursachen in deiner Vergangenheit bzw. in dir selbst nicht angeschaut und geheilt worden sind, wirst du immer einen Anlass finden, dich runterzumachen. Es gibt viele Erwachsene, die dachten: Wenn ich nur erfolgreich nach äußeren Maßstäben bin, werde ich mich gut fühlen. Aber falsch gedacht. Es geht immer um unser Inneres. Wenn wir da Wunden haben, können wir das nicht mit Dingen von außen "überkleistern". Gute Noten können uns nicht heilen. Wir selbst uns dagegen schon - und es gibt Profis, die gerne dabei behilflich sind.

Du schreibst vor allem von deiner Frustration wegen einer nicht so optimalen Schulnote. Da kann ich dir sagen: Niemand wird dich in einem Jahr fragen, warum du jetzt eine Vier in Physik hattest. Ich sehe, dass du dich selbst fertigmachst. Aber wir sind keine "Leistungsmaschinen". Es wird dir immer wieder in deinem Leben passieren, dass du nicht die Leistung abrufen kannst, die du dir erhofft hast. Und das ist okay. Viel entscheidender ist es, dass wir uns selbst nicht dauernd niedermachen und uns an dem orientieren, was wir gut können und uns erfreut. Ich weiß, dass viel Druck auf euch Schüler:innen lastet. Aber eigentlich völlig grundlos. Ihr werdet alle euren Weg gehen können - jeder auf seine Weise.
Du kannst lernen, dich so zu akzeptieren, wie du bist. Auch wenn es aktuell so aussieht, als sei es ganz hoffnungslos. Das ist es keineswegs.
Ich habe zwei Klassen wiederholt und sehr oft Fünfen und Sechsen kassiert. Gleichzeitig hatte ich schon immer große Stärken in der Schule. Und es gab viel Mittelmaß. So what? Macht mich das zu einem schlechteren Menschen? Nein. Ich war natürlich auch oft down wegen schlechter Noten, aber ich habe mich deswegen nicht selbst in Frage gestellt. Ich habe mich umso mehr über die Erfolge gefreut. Und ja, die gab es meistens außerhalb der Schule! Schau' doch mal, was dir Freude bereitet. Etwas mit Tieren? Bestimmte Hobbys? Ein Ehrenamt? Vielleicht hast du auch einzelne Mitschüler:innen, mit denen du dich schon verstehst. Hier kann es lohnen, mehr Kontakt zu haben. Versuche es zumindest, dich etwas zu öffnen und deine Zuneigung zu signalisieren. Es gibt übrigens ein Buch, das heißt "Still und stark"von Susan Cain. Es wurde extra für introvertierte junge Menschen geschrieben, um sie zu ermutigen und ihnen zu zeigen, dass sie genauso ihren Platz in dieser Welt haben.
Übrigens geht es sehr vielen aus deiner Klasse bestimmt auch oft so. Nur reden nicht alle mal eben über ihre Versagensängste und die Scham. Du kannst dir aber sicher sein, dass es grundsätzlich mehr "Schein als Sein" gibt, weil ganz viele versuchen, ihre Gefühle zu verstecken, anstatt echt zu sein und auch mal die Schattenseiten anzusprechen. Es ist aber gerade gut, mutig zu sagen, was man denkt und fühlt! Nicht immer und überall, aber immer dann, wenn man einen Impuls dazu verspürt und es gerne sagen bzw. die Regung zeigen möchte.

Vielleicht bist du sogar ziemlich schlau. Allein dafür würde es sich lohnen, dass du einen Termin mit einer Fachperson bekommst. Da würden dann Testungen bzw. Diagnostiken gemacht werden (zu den von dir genannten Stichworten Depression und sozialer Phobie, denn es ist heikel, sich selbst zu diagnostizieren. In diesem Rahmen kann es auch eine IQ-Testung geben).

Du scheinst sehr mitgenommen zu sein, schreibst aber kaum etwas über deine sonstige Situation. Das macht es schwer, da etwas zu antworten.
Umso wichtiger ist es, dass du dich Erwachsenen (deinen Eltern!, Schulpsychologe, Klassenlehrkraft...) anvertraust und dich ärztlich untersuchen lässt, um dann ggf. eine Psychotherapie zu beginnen. Oder eben eine Klinik zu besuchen, wie anfangs schon geschrieben.

Du hast so viele Möglichkeiten. Vielleicht bist du gerade an einem totalen Tiefpunkt. Aber so muss es keineswegs bleiben. Oft sind die Umstände ungünstig, in denen wir leben. Deinen Wert als Mensch schmälert das jedoch kein bisschen. Gib' dich nicht auf, sei bei dir!

Solltest du ganz akut Redebedarf haben, würde ich dir gerne die Hilfetelefone nahelegen. Da gibt es z.B. die kostenlose Telefonseelsorge (0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222). Oder Nummer gegen Kummer: 116111 (für Kinder und Jugendliche).

Ich verlinke dir noch was zum Lesen, was deine angesprochenen Stichworte vertiefend aufgreift:
- https://mein-kummerkasten.de/333492/Sehr-schuechtern-soziale-Phobie.html
- https://mein-kummerkasten.de/311182/Probleme-mit-nahezu-allem.html
- https://mein-kummerkasten.de/333369/Einsamkeit.html
- https://mein-kummerkasten.de/331501/Ich-fuehle-mich-alleine.html
- https://mein-kummerkasten.de/70101/Feedback-Freunde-finden-nicht-leicht.html
- https://mein-kummerkasten.de/333578/Denken-ueber-sich-schlecht-Sich-nicht-genug-fuehlen.html

Alles Liebe wünsche ich dir!
Nuala