Problem von Sandra - 46 Jahre

Fühle mich alleine

Habe das Gefühl das meinem Freund die Beziehung egal ist .Wir reden kaum noch

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Hallo liebe Sandra,

vielen Dank für deine Zuschrift und dein Vertrauen.
Leider lässt du uns nicht all zu viele Informationen zukommen.
Deswegen starten wir einfach mal mit den Basics. In der Regel liegen diesem Problem ja die gleichen Dinge zu Grunde.
Sobald die erste Phase der Verliebtheit vorbei, nicht mehr alles frisch und neu und der Alltag eingekehrt ist, kommt leider oft die Erkenntnis, dass vieles als selbstverständlich gesehen wird und Mühe, Aufmerksamkeit und vor allem Kommunikation immer weniger und weniger werden.
Das muss nicht automatisch heißen, dass keine Liebe mehr vorhanden ist, aber es ist ok, wenn die Tatsache alleine nicht ausreicht um glücklich und zufrieden (in und mit der Beziehung) zu sein.
Jetzt kommt ein alter Hut:
Rede bitte mit ihm, sag ihm wie du dich fühlst, was dir fehlt, was du dir wünschst und was du (von ihm brauchst), damit das Gefühl, dass ihm die Beziehung egal ist, verschwindet.
Ja, ich weiß. Das ist keine bahnbrechende Info/Idee/Ratschlag, aber letzten Endes ist Kommunikation der Schlüssel zu so vielem im Leben, vor allem in Bezug auf zwischenmenschliche Beziehungen jeglicher Art.

Wenn ihr beide Interesse und Wunsch habt die Beziehung positiv zu verändern und bereit seid dafür was zu tun, dann lassen sich zum Glück recht schnell Erfolge erzielen.
Es braucht an sich auch gar nicht viel, großartige Schlachtpläne oder dergleichen.
Schafft euch gemeinsame Zeitfenster im Alltag, tut das, was euch beiden Freude bereitet, redet miteinander, lacht miteiander, erlebt schöne Dinge gemeinsam. Die positiven Erlebnisse verankern sich in der Regel recht schnell und sorgen für eine neue Dynamik und die wiederum für eine stärkere Bindung.

Das ist jetzt natürlich alles sehr allgemeingültig, dadurch, dass ich so wenige Infos habe, wollte ich wie gesagt erstmal damit anfangen. Es wäre toll, wenn du dich nochmal melden und ein bisschen mehr über dich und euch erzählen würdest.
Wie lange seid ihr schon zusammen, wieviel Freizeit verbringt ihr zusammen, habt ihr Kinder etc etc.

Liebe Sandra, falls wir uns nicht mehr lesen, wünsche ich dir alles Liebe und viel Glück, für das, was kommt und, dass ihr es gemeinsam schafft wieder mehr zu einer Einheit zu werden und eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen.
Ich hoffe, dass ich dir für den Anfang schon mal ein paar gute Denkanstöße mitgeben konnte.
Ich sende dir viele Grüße,
Sarah