Problem von Anonym - 26 Jahre

Es geht um folgendes

Hallo Kummerkasten,

Es geht um folgendes.
Und zwar:

Vor 2 Wochen hat von meiner Freundin die Tochter bei mir übernachtet und ich musste auf sie aufpassen.

Abends wo ich mich ins Bett gelegt habe kam die Tochter von meiner Freundin zu mir und ist direkt unter mein Oberteil gekrochen und hat einfach so an meiner brust gesaugt.

Es kommt ja keine Milch raus aber das macht sie immer wieder und mich stört es nicht mal wenn sie es macht.

Sie möchte dann auch nicht weg von meiner brust was kann das sein.


Jetzt nächste Woche kommt sie wieder zu mir weil meine Freundin dann wegfahren von der Firma aus und ich passe auf die kleine wieder auf .
Die Tochter ist 1 Jahr alt .

Würde mich auf Antwort freuen

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Danke für deine Zuschrift, die ich gerne rasch beantworte, damit du für den nächsten Besuch des Kindes vorbereitet bist und dich wohler fühlen kannst :)

Was ich mich gefragt habe: Warum besprichst du das nicht direkt mit deiner Freundin? Sie kann dir doch genau berichten, was es damit auf sich hat. Es wäre gut gewesen, wenn sie dir auch generell möglichst viel zum Einschlafverhalten ihrer Tochter erzählt hätte. Denn Einschlafstillen ist absolut nachvollziehbar bei einem gerade einmal einjährigem Kind! Es bekommt Nähe und noch etwas Milch zur Sättigung, was durchaus sinnvoll für das Kind ist (auch wenn sie schon längst andere Sachen isst). Einige Mütter stillen auch noch länger als ein Jahr, auch okay. So wie es das Kind braucht. Also vermute ich, dass die Kleine es so von ihrer Mama gewohnt ist und so am besten einschlafen kann. Wenn es dich nicht stört, ist es doch umso besser. Das Kind sucht Geborgenheit, vor allem wenn es alleine schlafen muss. Vielleicht kann sie direkt bei dir im Bett oder Zimmer übernachten, das wäre "artgerechter" als sie in einem separaten Zimmer bzw. Bett schlafen zu lassen. Je kleiner ein Kind ist, desto mehr Nähe und Aufmerksamkeit braucht es! Hier steht das Ganze ausführlich: https://www.still-lexikon.de/die-vorteile-des-naechtlichen-stillens-auch-nach-dem-1-geburtstag/

Ich wünsche dir alles Liebe,
Nuala