Problem von Cymera - 19 Jahre

Ich weiss nicht ob ich Schluss machen soll!

Hallo liebes KK Team,

ich habe ein ziemliches Problem. Ich bin jetzt seid 4 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Und seid Wochen hab schwanken meine Gefühle hin und her...meine Eltern sind vor einer Woche nach Spanien gezogen, ich bin ausgezogen und nun hier alleine. Ich habe mich noch nie mit meinen Eltern gut verstanden. Ich musste mich immer nach meine Eltern richten wenn ich Entscheidungen getroffen hab. Und jetzt wo sie weg sind merke ich was ich alles für meinen Freund berücksichtige...ich fühle mich so unwohl in meiner Haut. Einerseits will ich meinen Freund nicht verlieren, weil er ja schon fast ein Teil meines Lebens ist (er ist mein erster Freund) und mich so gut kennt. Andererseits will ich endlich mal machen was ich will ohne andere Leute zu berücksichtigen. Es geht auch irgendwie gar nicht darum, dass ich einen neuen Freund haben will sondern das ich einfach mal *frei* sein will.
Ich habe leider nicht besonders viele Freunde (um genau zu sein 2 Stück) und ich war 1 Woche lang mit meinem Freund auseinander da hab ich schon die Panik bekommen und bin zurück gelaufen. Ich rede mir immer Sachen ein und ich weiss nicht mehr ob ich ihn wirklich liebe oder ob es gewohnheit ist. Meine Gedanken schwanken seid 3 Wochen hin und her...mal denk ich ach es ist doch alles wunderbar so wie es ist und dann von einer Sekunde auf die andere denk ich mir...ich hab kein bock mehr. Wenn eins der beiden Gefüle wenigstens durchgängig wäre, dann wäre das auch alles viel einfacher nur...je länger ich warte um so mehr schwanken diese Stimmungen. Meine Freunde habe ich auch schon gefragt...beide meinen etwas anderes...ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll und oder wie ich dieses Problem lösen kann. Ich kann ja nicht mein leben lang so weiter machen. Ich mein es sind schöne Stunden die ich mit meinem Freund verbracht habe aber er ist auch sehr dominant und lässt mich keine neuen Freundschaften aufbauen.... Manchmal fühl ich mich wie eingeengt, so als ob ich keine Luft mehr bekomme und dann wiederum ist alles so schön mit ihm. Bin ich irgendwie meschugge???? Ich fliege für eine Woche alleine nach Spanien zu meinen Eltern..ich dachte mir ich könnte da mal über alles nachdenken aber ich weiss jetzt schon das ich dort etwas ganz anderes denken werde und wenn ich wieder hier bin tue ich was ganz anderes...ich bin auch so ein mensch der sich schnell beeinflussen und überreden lässt und ich rede mir viele Sachen ein (von wegen ich kann nie wieder ohne ihn)...und wie gesagt ich weiss nicht mehr was ich wirklich fühle oder was ich mir nur einrede. Habt ihr eine Idee was ich machen kann??? Sind die sachen die ich euch genannt habe ein Grund zum Schluss machen?

Ich hoffe das ihr bitte bitte bitte helfen könnt. Dankeeeeeee

Anwort von Elaine

Hallo Cymera,

ich kann gut verstehen, das du den Wunsch hast frei zu sein. Es klingt so, als hätten dir deine Eltern nie den Freiraum gegeben, den du dir gewünscht hättest und nun, da sie weg sind, hast du natürlich den Wunsch, dieses auszuleben.
Es liegt an dir zu entscheiden, was dir nun wichtiger ist- frei sein, oder weiter mit deinem Freund zusammenzubleiben.
Ist es wirklich notwendig einen so radikalen Schritt zu machen? Ihr scheid schon lange ein Paar und ich bin sicher das ihr euch liebt, aber nach einer solchen Zeit ist auch mal die Luft ein wenig raus.
Rede mit ihm und mach ihn klar wie du dich fühlst, lass dich nicht beeinflussen sondern mach deutlich das du deinen Platz brauchst für Freunde und für Freizeit und das auch mal alleine.
Zudem könntet ihr vielleicht mit ein paar Fantasievollen oder Romantischen Ideen eure Beziehung einen neuen Schwung verleihen und euch neu entdecken.
Wenn du deinen Freund liebst und mit ihm zusammensein willst, dann solltest du ihn nicht aufgeben, das heißt aber nicht, das du auf Freiraum verzichten musst.
Wenn du Urlaub in Spanien machst, hast du tatsächlich ein wenig Zeit um ein wenig Abstand davon zu gewinnen und einmal zu überlegen, was dein Herz dir sagt, höre darauf, denn tief in dir drin, kennst du schon den richtigen Weg für dich.

Alles Gute und liebe Grüße!