Problem von Anonym - 14 Jahre

Alle meine Freunde verloren

Hey,
Also ich bin 14 Jahre alt und gehe in die 9. Klasse. Ich hatte bzw habe eine große und eigentlich tolle freundesgruppe. Fast alle haben sich gut verstanden.
Also meine (ehemalige) beste Freundin und ich hatten in den letzten Monaten oft Probleme, da ich mich angeblich an ihren Crush rangemacht habe (hab ich nicht, ich steh nicht auf ihn) . Jedenfalls konnten wir das mehr oder weniger klären, obwohl mir bewusst war, dass sie mir nicht glaubte, dass ich nichts von ihm will. Aber in der letzten Zeit wurde es wieder besser zwischen uns. Bis Vorgestern. Da war die gesamte Gruppe bei einer Freundin von uns. Ich gebe zu, ich habe relativ viel getrunken und war schon ziemlich betrunken. Irgendwann habe ich dann mit dem besten Freund meiner ehemaligen besten Freundin beschlossen, dass wir wohin gehen um Trinkspiele zu machen. Also wir verstehen uns immer nur gut, wenn wir beide nicht mehr nüchtern sind. Auf jeden Fall wurde daraus nichts, und wir wollten dann mit zu meiner besten freundin, also da ist dann die Gruppe hin. Anscheinend war aber jeder komplett abgefuckt von uns, obwohl wir nix gemacht haben. Dann bei ihr zuhause saßen wir dann so, ich kann mich nicht mehr so gut erinnern, und irgendwann waren der beste Freund von ihr und ich wieder der Meinung, wir müssen nochmal zum Rewe Bier holen. Also sind wir gegangen. Als wir raus sind hat meine ehemalige beste Freund in noch zu ihm gesagt, dass ich ihn ihr wegnehmen würde, was kompletter bullshit ist. Wir waren dann am Rewe, haben uns ein 6pack geholt und es zu zweit getrunken, wieso auch immer. Mehr haben wir nicht gemacht. Aber jeder war komplett sauer auf uns. Dann gestern, habe ich mich bei jedem entschuldigt und mir haben nur 3 von 6 Personen geantwortet. Der Rest ist immernoch sauer. Meine beste Freundin meinte, dass sie denkt es wird nicht mehr wie es war und das ist mir bewusst. Die anderen ignorieren mich komplett. Also hassen mich jetzt die Freunde, mit denen ich am engsten befreundet war. Und das fühlt sich so scheiße an. Ich habe kein Plan, wie ich es wieder gut machen kann. Ich bin einfach komplett am Ende deswegen, ich habe sonst keine Freunde so richtig…

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Schreiberin,

ich danke dir für deine Zeilen an uns.

Unter Freunden kann es sehr schnell mal zum Streit kommen. Aber ich möchte ehrlich zu dir sein.
Das Problem sehe ich in deinem Alkoholkonsum. Du bist erst 14.Jahre alt und schreibst das du Trinkspiele machst, Bier kaufst, betrunken bist... Mich als Mutter erschreckt das ehrlich gesagt wirklich sehr.
Warum trinkst du Alkohol wenn ich fragen darf?
Ich denke man kann auch ohne Alkohol Spaß mit Freunden haben und man muss sich am nächsten Tag keine Gedanken darum machen etwas verkehrt gemacht zu haben oder etwas peinliches getan zu haben.
Vielleicht distanzieren sich deswegen die anderen von dir weil sie es auch nicht gut finden?
Es schadet zudem auch deiner Gesundheit, du steckst mitten im Wachstum. Alkoholabhängig zu werden und einen Entzug zu machen ist die Hölle und bitte glaube mir das du das niemals erleben möchtest! Auch wenn du jetzt beim Lesen wahrscheinlich eher lächelst und meinst das alles ja unter Kontrolle zu haben, solltest du dir bewusst machen wie schnell man vom Alkohol abhängig und süchtig werden kann. Du bist noch so jung und ich kann es nicht verstehen warum du das tust. Durch Alkohol trinken bist du nicht cool. Du zeigst wenn du betrunken bist eine Seite von dir die andere mit Sicherheit nicht sehen wollen.
Es gibt Hilfe davon wegzukommen. Rede mit deinen Eltern darüber wenn du merkst das es nicht mehr ohne Alkohol geht. Auch der Kinderarzt kann dich beraten, AWO, das Deutsche Rote Kreuz oder die örtlichen Sucht- und Beratungsstellen die du aus dem Netz suchen kannst.
Nimm dieses Thema nicht auf die leichte Schulter!
Erst trinkt man um dazu zugehören, um cool zu sein. Betrunken herum laufen, sich lächerlich machen, sich Gefahren aussetzen wenn man nicht mehr klar denken kann, Freunde verlieren durch dieses Verhalten, sind nur wenige Dinge die ich dir hier aufzähle.
Frag mal jemanden der Alkoholabhängig ist wie er von Tag zu Tag kämpft um klar zu kommen und alle um sich herum verliert.

Noch kannst du etwas an deiner Situation ändern, irgendwann wird der Punkt überschritten sein und alles geht den Bach runter.
Und wenn man dann keine Freunde mehr an seiner Seite hat, wird es noch schlimmer daraus zu kommen.
Wenn noch etwas zu retten ist bei deinen Freunden, solltest du dich mit ihnen hinsetzen. Dich entschuldigen für dein Verhalten. Und vielleicht helft ihr euch ja untereinander das ihr lieber die Finger vom Alkohol lasst und andere Dinge findet wo ihr Spaß haben könnt. Das Wetter wird bald besser und man kann anderes unternehmen wie Fahrrad fahren, schwimmen gehen, auf Wiesen Picknick machen, Eis essen usw.
Du bist ein so junges Mädchen, wirf deine Zukunft nicht weg. Ändere etwas an deinem Leben und lass die Finger vom Alkohol.
Ich möchte dir mit diesen Zeilen nicht einreden das du ein Alkoholproblem hast. Ich kann nur anhand deiner Zeilen an uns heraus lesen das ich persönlich denke das dieses Verhalten nicht normal ist. Zumal es gesetzlich noch nicht einmal erlaubt ist dir Bier oder anderes mit Alkohol zu verkaufen!

Ich würde mich sehr freuen wenn du mal darüber nachdenkst.

Und bitte sei mir nicht böse wegen meiner Zeilen an dich. Aber ich mache mir Sorgen um dich und ich würde mich freuen wenn ich mich irre und du in Zukunft vernünftig mit diesem Thema umgehst und es lieber sein lässt dich zu betrinken.

Ich wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße
Stephanie