Problem von Milena - 16 Jahre

Ein Typ hat mich belästigt

Ich war auf Tik Tok. Dort habe ich mit einem Typen geschrieben. Er war anfangs auch sehr sympathisch , aber nachher hat er mir ständig gesagt daß er mich so geil Findet ,Sich mit mir treffen möchte und mich am liebsten anfassen würde. Ich habe ihm klar gemacht das ich einen Freund habe . Aber er wollte es nicht verstehen und hat gesagt wenn wir uns treffen würden würde mein Freund davon nichts mitkriegen. Erst war er so nett bloß später wollte er mehr beim weiteren schreiben bei Tik Tok. Er meinte er sieht auch oft meine Videos und findet mich daher so hübsch.
Ich finde das echt scheiße von ihm nicht zu akzeptieren das ich einen Freund habe. Könnt ihr mir helfen?

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Milena!

Es tut mir leid, dass du diese widerliche Erfahrung machen musstest. Leider ist das Alltag in unserer leider noch sehr mädchen - frauenfeindlichen Gesellschaft. Umso wichtiger ist es, dass wir zusammenhalten und uns wehren!
Konkret zu TikTok kannst du die folgenden Tipps umsetzen.

Klicksafe.de schreibt:
"Dokumentiere Vorfälle und lass dir helfen!
Wirst du belästigt, beleidigt oder wird etwas über dich ohne deine Zustimmung verbreitet, mach Screenshots davon. Speichere alle Infos, die helfen können, Täterinnen oder Täter zu enttarnen. Wende dich an eine erwachsene Vertrauensperson. Diese kann dich bei den nächsten Schritten unterstützen."
und:
"Meldefunktion nutzen!
Wenn du belästigt wirst oder etwas gesehen hast, das du für gefährlich hältst oder dich ängstigt, nutze die Meldefunktion. Nutze die Möglichkeit, dein Problem genau zu beschreiben und füge Screenshots hinzu, das kann die Bearbeitung deiner Meldung durch den Support beschleunigen."
sowie:
"Nutze bei Belästigung durch Kommentare oder private Nachrichten nach der Meldung zusätzlich die Blockierfunktion. Die Person wird dann "entfreundet" und kann keine Beiträge mehr sehen, kommentieren oder Nachrichten schreiben."
Ich empfehle dir, alles im Detail auf der Internetseite von Klicksafe nachzulesen: https://www.klicksafe.de/apps/tiktok/tipps-fuer-jugendliche-und-eltern/

Hier nochmal anders formuliert:
"Neben den Kommentaren kannst Du auch einen ganzen Chat melden wenn dieser als unangemessen anzusehen ist. Dazu machst Du folgendes:
1. Öffne den TikTok Chat den du melden möchtest.
2. Dort tippe dann auf „Melden“ und folge den Anweisungen auf dem Display."
(nachzulesen hier: https://ideecon.com/tiktok-videos-melden-wenn-unangemessen/20442)


Was ich dir noch persönlich mitgeben möchte: Sprich mit deinen Freund:innen und deiner Familie über den Übergriff. Diese Form von Gewalt schädigt nämlich noch zusätzlich, wenn die Betroffenen damit allein bleiben. Je mehr du dich mit Anderen verbündest und dich seelisch erleichtern kannst, desto besser!

Und noch etwas: Es ist total egal, ob du einen Freund hast oder nicht. Du willst doch grundsätzlich nicht belästigt werden?! Also sag', falls es mal wieder vorkommen sollte, direkt an, was die Wahrheit ist: Dass du Belästigungen NICHT dulden wirst und alles als Beweis abspeichern wirst. Das ist meine dringende Empfehlung. Du kannst auch öffentlich warnen. Die Täter:innen müssen es eben auf die direkte Art lernen - durch Konsequenzen.

Ich wünsche dir alles Gute!
Nuala