Problem von Anonym - 13 Jahre

Häusliche Gewalt

Also meine Mutter ist sehr naja akresiv wenn Freunde oder Familie kommt dann tut sie so als were nix sie ist super lieb und genau diese Zeit liebe ich aber egal was ich mache ich werde angemeckert oder ich bekomme ein paar mal was an den Hinterkopf oder auf den Po manchmal habe ich Angst vor ihr weil ich nicht weiß wie sie reagiert ich denke mir oft es were besser gewesen wen ich nie geboren worden were wenn ich eine 3 schreibe schreit sie mich an und sagt wie kann man nur so dumm sein wenn ich das nächste mal keine 2 sehe dann bekommst du Ärger aber alles was ich mache ist falsch

Lan Anwort von Lan

Hallo Du! :)

Ich danke dir, dass du uns geschrieben hast.

Das klingt furchtbar, ich bin erschüttert. Es tut mir sehr leid, dass dich deine Mutter so behandelt. Ich finde, es geht gar nicht, dass deine Mutter dich so unter Druck setzt, dir sogar mit Ärger droht, dich anschreit und dann auch noch körperliche Gewalt anwendet. Dass Eltern mal meckern und auch sauer und laut werden, kann vorkommen und ist im Rahmen. Aber dass sie dir dann solch eine Angst und so einen Druck macht und dann auch körperlich wird, finde ich geht absolut gar nicht. Da hat sie eindeutig eine Grenze überschritten, egal, wie sehr die Gefühle hochkochen. Gerade als Erwachsene sollte sie sich disziplinieren können. Es gibt andere gewaltfreie Möglichkeiten, Kritik auszuüben beziehungsweise Konflikte zu lösen, also so.


Du bist nicht Schuld

Ich lese heraus, dass du dich deswegen selbst fertig macht. Bitte mach dich nicht schlecht! Du kannst nichts dafür und dass du mal eine 3 oder schlechtere Noten mit nach Hause bringst, passiert eben mal. Niemand kann erwarten, dass du immer top Noten hast. Und Eltern müssen auch damit lernen, umzugehen. Und dass rechtfertigt auch nicht ihr Verhalten, die dich so abzuwerten und als dumm zu bezeichnen. Lass dir von ihr nicht einreden, dass du versagt hast. Du gibst sicher dein Bestes und jeder macht mal Fehler, das ist nur menschlich.

Es liegt nicht an dir, das weiß ich. Es ist deine Mutter, die so aggressiv ist und ihre Erwartungen auf dich überträgt. Aber da kann man nur verlieren. Sie ist vermutlich so jemand, dem man es nie recht machen kann. Also versuche es auch nicht, denn so machst du dir selbst Druck. Du merkst vermutlich selbst, dass du es ihr nie recht machen kannst. Musst du auch nicht, dafür bist du nicht zuständig.


Gespräch suchen

Könntest du dir vorstellen, mit ihr darüber zu sprechen, wie sehr sie dich damit verletzt? Ihr sagen, wie es dir geht, wenn sie das macht und dich so behandelt? Versuche vielleicht eine Situation zu finden, in der es ruhig ist und rede mit ihr.

Wenn es nochmal passieren sollte, sprich sie direkt darauf an, dass dich das verletzt und du das nicht willst und es dir wehtut. Vielleicht wird dann deiner Mutter auch bewusst, was sie da macht und sie hört damit auch auf.


Verbündete suchen

Ansonsten denke ich, solltest du dir Menschen suchen, die dir helfen.
Du bist nicht allein und musst das nicht allein durchstehen. Wichtig ist, dass du es eben nicht für dich behälst, sondern es auch anderen erzählst. Dass du uns geschrieben hast, ist sehr mutig und stark von dir gewesen und der richtige Schritt.

Wie sieht es mit deinem Vater, Geschwistern, Großeltern, Onkel und Tanten aus? Sei mutig und vertraue dich ihnen an. Du musst dich deswegen nicht schämen oder schlecht fühlen. Egal, was du getan hast, du hast es nicht verdient, so behandelt zu werden. Körperliche Gewalt kann und sollte nie Lösung sein, richtet mehr Schaden an und löst auch keine Probleme. Versuche mit einem Erwachsenen aus der Familie darüber zu sprechen. Die könnten dann vielleicht mit deiner Mutter reden, sofern du kein Zugang zu ihr findest.
Oder du suchst in der Schule einen Vertrauenslehrer auf. Er wird dich unterstützen und etwas tun, damit es wieder besser wird.

Hier habe ich dir Beiträge verlinkt, die dir weiterhelfen können. Schau bitte mal rein:
https://mein-kummerkasten.de/329277/Meine-Mutter-Schlaegt-mich.html
https://mein-kummerkasten.de/311637/Meine-Mutter-schlaegt-mich-droht-mir-und-schreit-mich-an-was-tun.html
https://mein-kummerkasten.de/332644/Meine-Mutter-droht-und-schlaegt-mich.html


Ich kann mir vorstellen, dass es dir schwerfällt, anderen davon zu erzählen. Aber es ist wichtig, dass du dir Hilfe suchst und sie annimmst. Das kann so nicht weitergehen. Es muss sich etwas ändern, nur so kannst du dich vor deiner Mutter schützen.

Ich wünsche dir alles Liebe und ganz viel Kraft und Mut, dir Hilfe zu suchen.

Liebe Grüße,
Lan