Problem von Florian - 22 Jahre

Es ist alles einfach nur richtig scheiße

Bin ehrlich gesagt ziemlich am Ende..
Ich war lange nicht mehr wenigstens für eine ganz Woche glücklich es gab immer wieder diese Tage die mich einfach nur kaputt machen.
Mein Job macht Spaß ist aber rein Gehaltstechnisch viel zu wenig für mal doch einen Urlaub oder etwas anderes. Jeden Monat bin ich überfordert mit wie wenig Geld ich den nächsten Monat gehe. Es kann ja doch mal etwas kaputt gehen. Ich hatte vor kurzem eine Beziehung die unendlich vermisse meine Familie kommt nicht mehr so gut untereinander klar und und und...

Eigentlich möchte ich jemanden haben mit dem ich darüber sprechen kann, im Grunde eigentlich einfach eine Beziehung führen aber das passiert eh erst wenn ich 100 bin. Also eigentlich ist mein größtes Problem überhaupt am Leben zu sein

Lan Anwort von Lan

Lieber Florian,

hab vielen Dank für deine Nachricht und dein Vertrauen.

Ich lese deine Nachricht als ein Hilferuf. Du bist mit vielen Dingen in deinem Leben unzufrieden, dir geht es momentan nicht sehr gut und es fehlt dir auch an Lebenswillen. Habe ich das richtig verstanden?

Das Wichtigste vorweg: Es ist gerade sehr hart für dich, du machst vieles durch und bist sehr unglücklich mit deinem Leben. Aber du bist jung, hast dein Leben vor dir, es wäre doch zu schade, das einfach aufzugeben, findest du nicht? Tief in dir drinnen willst du auf jeden Fall weiterleben, so höre ich das heraus. Aber es gibt so viele Dinge, die dich herunterziehen und dir das Leben so schwer machen. Aber glaub mir, es wird wieder besser werden, auch wenn es sich momentan nicht so anfühlt.


Mit jemandem über Probleme reden

Dir fehlt jemand, mit dem du über all das reden kannst und du vermisst es, in einer Beziehung zu sein. Ich vermute mal ganz stark, dass du dich auch gerade sehr einsam fühlst, weil du dich niemandem anderen anvertrauen kannst.

Wie sieht es denn mit Freunden und deiner Familie aus? Gäbe es da jemanden, mit dem du über deine Probleme reden kannst? Oder fällt es dir schwer, anderen davon zu erzählen?


Professionelle Hilfe suchen

Sollte es niemanden geben, mit dem du reden kannst, empfehle ich dir, eine Beratungsstelle aufzusuchen oder erst einmal mit deinem Hausarzt zu reden. Du kannst dich auch an einen Therapeuten wenden. Ich verlinke dir mal den Leitfaden für die Therapeutensuche:

Es kann allerdings sehr lange dauern, bis man einen Therapieplatz bekommt. Um die Wartezeit zu überbrücken, gibt es aber andere sinnvolle und gute Alternativen. Hier mal eine Übersicht. Schau gern mal rein, ich hoffe, du findest etwas Passendes für dich:
https://www.die-inkognito-philosophin.de/blog/kein-therapieplatz?rq=Therapie

Wenn du direkte Hilfe benötigst, wende dich am besten an die TelefonSeelsorge unter:
0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222 (Anruf ist kostenfrei).

Du erwähnst verschiedene Dinge, gehst aber nicht so sehr in die Tiefe, was auch vollkommen okay ist. Du darfst so viel von dir preisgeben, wie du möchtest.


Mit Geldsorgen umgehen

Ich lese heraus, dass du mit Geldsorgen zu kämpfen hast. Hast du mit deinem Vorgesetzten schon mal über eine Gehaltserhöhung gesprochen? Vielleicht wäre diese ja mal fällig?

Vielleicht hilft es dir, auch mal ein Haushaltsbuch zu führen und aufzulisten, was du an Ausgaben und Einnahmen pro Monat hast. Davon kannst du auch ableiten, wo du vielleicht Kosten sparen könntest.
Wenn es nicht möglich ist, mehr Geld zu verdienen oder den Job für mehr Geld zu wechseln, müsstest du schauen, wie du mit dem wenigen Geld, was du hast, besser haushalten kannst. Das bedeutet, sich einen Überblick zu verschaffen, wie du mehr Geld sparen könntest oder auch einfach günstiger leben kannst.

Wenn es nicht möglich ist, mehr Geld zu bekommen, könntest du auch an deinem eigenen Lebensstandard arbeiten und versuchen, auch mit weniger glücklich zu werden.

Stichwort Urlaub: Muss es denn der teure Urlaub in ferne Länder sein? Ginge vielleicht nicht auch Urlaub in deiner Region oder in Deutschland? Auch vor der eigenen Haustür oder im eigenen Land gibt es schöne Urlaubsziele, für die du nicht mal so viel Geld ausgeben müsstest. Hauptsache mal raus aus den eigenen vier Wänden, mal woanders sein und etwas erleben, so könntest du auch abschalten und dich ausruhen.

Hier einige weitere Anregungen, wie du mit wenig Geld trotzdem gut leben kannst und Geld sparst:
https://karrierebibel.de/leben-mit-wenig-geld/
https://de.wikihow.com/Mit-wenig-Geld-leben
https://www.besserewelt.info/blog/alternatives-leben-leben-mit-wenig-geld


Sehnsucht nach Beziehung

Du schreibst, dass du deine Beziehung vermisst. Ich nehme an, dass es zur Trennung gekommen ist. Es ist total verständlich, dass du danach trauerst und dich nicht gut fühlst. Ich kenne die Umstände und Gründe nicht, aber du leidest vermutlich darunter und vermisst deine Partnerin sehr. Gib dir Zeit und Raum, diese Trennung zu verarbeiten. Vielleicht würde es dir auch helfen, mit Freunden darüber zu sprechen.

Ich lese heraus, dass du nicht daran glaubst, in Zukunft eine Beziehung zu führen. Warum denkst du das? Ich merke, dass du dich damit abwertest und dich als nicht liebenswert empfindest. Aber du bist liebenswert und ein wertvoller Mensch. Dass du nach der Trennung nicht davon überzeugt bist, ist normal. Jede Trennung hinterlässt Spuren und das Selbstwertgefühl sinkt sehr stark. Aber auch ohne Beziehung bist du ein Mensch, der Liebe verdient hat. Wichtig ist, dass du dir selbst die Liebe gibst, die du brauchst, indem du lernst, dich zu akzeptieren und zu mögen, wie du bist.

Ich persönlich würde dir raten, die alte Beziehung zu verarbeiten, bevor du dich wieder nach einer neuen suchst. Oftmals können wir nach einer Trennung nur schwer damit zurechtkommen, allein zu sein. Wir haben es verlernt, wieder allein auch glücklich zu sein. Vielleicht ist es deswegen der richtige Zeitpunkt, das wieder für dich zu entdecken?

Manch andere brauchen aber auch Ablenkung und die kriegt man am besten, indem man neue Leute trifft. Was für dich jetzt besser wäre, entscheidest du. Vielleicht brauchst du gerade auch Gesellschaft und versuchst einfach, neue Leute zu treffen oder meldest dich auf einem Datingportal an. Was du jetzt willst und brauchst, das musst du für dich herausfinden.

Dass deine Familie nicht mehr so gut untereinander klarkommt, belastet dich auch. Hast du mit deiner Familie mal darüber gesprochen?
Genau genommen kannst du womöglich nicht viel machen, wenn einige in deiner Familie nicht miteinander zurechtkommen, das ist eine Sache, die deine Familie untereinander klären muss. Was dir helfen könnte, wäre vielleicht auch, das zu akzeptieren und bisschen Abstand zu gewinnen, es nicht zu sehr an dich ranzulassen.


Bei all den Anregungen gilt: Du kannst dir selbst aussuchen, was du davon umsetzen willst oder nicht. Es liegt am Ende in deiner Hand. Ich kann dir nur Anregungen geben. Doch damit sich etwas in deinem Leben verändert und du wieder glücklicher wirst, müsstest du aktiv werden. Du willst gerne wieder glücklicher werden und willst etwas ändern, sonst hättest du uns nicht geschrieben. Ich glaube fest an dich, dass du das auch schaffen kannst.


Ich wünsche dir wirklich von Herzen alles Gute, ganz viel Kraft und Mut, dich anderen anzuvertrauen und etwas an deinem Leben zu ändern.


Viele Grüße,
Lan