Problem von Anonym - 25 Jahre

Vertrauensprobleme

Hallo liebes Team,

mein Freund und ich sind mittlerweile schon 7 Jahre zusammen und führen eigentlich eine schöne Beziehung und wohnen auch zusammen.
Leider habe ich immer mal wieder ziemliche Vertrauensprobleme.
Am Anfang unserer Beziehung habe ich seltsames Datingprofil von ihm gefunden und hatte ihn damals auch darauf angesprochen, was er jedoch zurückgewiesen hatte. Seit dem spukt mir immer Mal wieder, wenn es gerade Mal nicht so gut bei uns läuft, der Gedanke im Kopf, dass er vielleicht doch Geheimnisse vor mir hat. Manchmal leben wir auch eher wie eine WG zusammen statt wie ein Paar. Besonders misstrauisch bin ich weil er mich schon wegen Kleinigkeiten angelogen hat wie z.B dass er wieder angefangen hat zu rauchen oder bei Freund X nach der Arbeit noch geholfen hat, obwohl er zu mir sagte er hilft Freund Y (da er weiß dass ich von Freund X nicht viel halte). In letzter Zeit kommt er abends auch öfter Mal später von der Arbeit, weil angeblich dies und das noch war. Wenn ich am Wochenende meine Eltern besuche, kommt auch oft die Frage wie lange ich denn bleibe und wann ich ca wieder heim komme. Ich weiß, dass das alles nur vage Verdächtigungen sind, aber trotzdem kommen mir Zweifel was er in Wirklichkeit gerade macht und ob das immer stimmt. Wenn ich ihn darauf anspreche wird er sauer, weil ich ihm nicht vertraue.
Ich weiß nicht genau, wie ich es schaffen soll wieder mehr Vertrauen aufzubauen.
Über Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Hmm, das klingt nicht sonderlich gut ehrlich gesagt. Ich persönlich finde nicht, dass z.B. die Sache mit dem Rauchen eine Kleinigkeit ist. Und generell finde ich es schon kritisch, dass es überhaupt zu Lügen und Verschweigen kommt. Das mit dem Datingprofil wirkt auch ominös und lässt nichts Gutes ahnen. Schlimmer finde ich es allerdings, dass dein Freund offenbar nicht versucht hat, proaktiv für Aufklärung und Vertrauen zu sorgen!

Ich denke, du wirst nicht darum herumkommen, ihm direkt zu sagen, wie schlecht du dich mit den Vertrauensproblemen fühlst. Ihr solltet dringend etwas ändern, angefangen mit ehrlichen und offenen Gesprächen.

Du für deinen Teil solltest außerdem für dich schauen, was du alles gerne hättest in einer Beziehung. Es nützt nichts, "tote Pferde zu reiten" - auch wenn das jetzt hart klingt. Aber wir sind nicht auf der Welt, um uns permanent mit unpassenden, unbefriedigenden und nur mittelmäßig laufenden Zuständen und Beziehungen zufrieden zu geben. Du hast eine erfüllte und respektvolle Partnerschaft verdient, in der du dich fallen lassen kannst. Natürlich kannst du genau schauen, woher dein Misstrauen schon am Anfang gekommen ist, denn möglicherweise ist da bei dir aus der Vergangenheit noch etwas, was betrachtet werden will. Und letztlich geht es auch nicht um Schuld. Ihr beide könnt dazu beitragen, dass sich eure Beziehung erholt und stabilisiert. Aber er muss das genauso wollen wie du! Eine Partnerschaft ist kein Selbstläufer. Auch bei großer Liebe ist es nicht damit getan, sich den Status "Liebesbeziehung" zu verpassen und dann alles laufen zu lassen. Bei euch scheint es schon im Fundament erhebliche Lücken bzw. Mängel zu geben. Das macht es für eine dauerhafte gemeinsame Zukunft unwahrscheinlich, dass es besser wird. Realistischerweise das absolute Gegenteil.

Also: Wenn du fühlst, dass das Arbeiten für die Beziehung das Stimmige für dich ist, solltest du alles daran setzen, gemeinsam mit deinem Freund positive Veränderungen zu erreichen. Was dann kommt, würdest du dann sehen und könntest neu entscheiden.

Andernfalls bliebe der Weg der Trennung, was oftmals viel ehrlicher ist als das Beibehalten einer Liebesbeziehung, die ihren Namen nicht unbedingt verdient.

Ich wünsche dir alles Gute!
Nuala