Problem von Laura - 13 Jahre

Panikattacken

Also ich muss morgen mit 3 Leuten aus meiner Klasse ein Referat halten und bekomme bei den Gedanken schon Panik ich habe heute noch nichts gegessen weil ich nur an dieses Referat denken muss ich will kein Referat halten und dann eine Panikattacke kriegen diese Leute in meiner Klasse nehmen psychische Krankheiten auch nicht ernst und so.Das ich unter Panikattacken leide ist noch nicht Ärtzlich bestätigt worden.Es weiß auch fast keiner etwas davon außer 2 meiner engsten Freunde ich bin so ratlos und weiß nicht mehr weiter…. Und es tut mir leid wegen den Rechtschreibfehler:(

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Laura,

leider befürchte ich das meine Antwort zu spät kommt und du das Referat schon gehalten hast? Magst du mir vielleicht schreiben wie es ausgegangen ist? Wie hast du dich gefühlt und wie haben deine Mitschüler reagiert beim vortragen?

Bitte nimm all deinen Mut zusammen und sprich mit deinem Klassenlehrer oder der Klassenlehrerin über dein Problem.
Sag offen und ehrlich das du Unterstützung brauchst.
Schildere wie schlecht du dich vorher schon fühlst wenn etwas ansteht das du vortragen sollst.

Bei mir war es in der Schulzeit auch sehr schwer für mich vor der Klasse zu reden. Als ich es meiner Lehrerin gesagt hab, durfte ich meist nach der Stunde etwas alleine vortragen. Oder es gab Noten auf mein geschriebenes, so daß ich nicht mündlich dran kam.
Und dann hab ich geübt. Erst zu Hause vor dem Spiegel. Ich habe mich davor hingestellt, eine bequeme Position für die nervösen Hände gesucht und hab mir selbst etwas vorgetragen. Mich angelächelt und mir Mut gemacht das zu schaffen.
Und so war es dann auch. Nach viel Überwindung und einer Lehrerin die mich unterstützte damit die Schüler ruhig sind, hab ich etwas vorgetragen. Und von da an, wurde es von mal zu mal besser.

Du bist ein tolles junges Mädchen was Angst hat zu versagen und das andere dich auslachen könnten wenn du etwas nicht richtig machst.

Du bist in der Schule um zu lernen, da macht man noch Fehler und lernt dazu.
Lass die anderen links liegen und konzentriere dich auf das was du vortragen möchtest. Stell dir dein Spiegelbild vor wenn du in die Klasse schaust. Lächle und sei Selbstbewusst. Du kannst und wirst das schaffen, bitte glaub daran.

Vielleicht hast du gute Freunde oder deine Familie mit der du zu Hause üben kannst und denen du etwas vortragen kannst?
Bitte schäme dich nicht dafür das du Angst hast. Es geht mit Sicherheit vielen Kindern so wie dir.
Trau dich und vertraue dich deinem Umfeld an damit sie dich unterstützen können.

Ein guter Ansprechpartner wäre auch der Kinderarzt wenn du denkst das es ein psychologisches Problem sein könnte. Er kann dich zu einem Fachmann überweisen der mit dir über deine Ängste und Sorgen spricht.

Bitte arbeite auch selbst an dir und trau dir mehr zu. Glaub an dich das du das schaffen kannst. In deinem Leben wird es immer Situationen geben wo du mit anderen sprechen musst.
Verbinde so etwas nicht mit Angst. Freue dich darauf etwas ausarbeiten zu können und anderen zu zeigen was du drauf hast.
Übe dann zu Hause oder mit Freunden. Je sicherer du bist mit dem was du vortragen musst, desto leichter wird es.
Es kostet Überwindung, aber du kannst das schaffen!

Und wenn du möchtest kannst du uns jederzeit wieder schreiben.
Ich würde mich wirklich sehr freuen.

Liebe Grüße und alles Gute
Stephanie