Problem von Anonym - 26 Jahre

Ich wurde nach einem halben Jahr intensiven Kontakt gefriendzoned

Hallo Liebes Kummerkasten Team,

Ich brauche mal eine ehrliche und offene Meinung!

Ich fange mal ganz von Vorne an ich habe vor einem halben Jahr eine wirklich tolle Frau kennengelernt über eine Dating Plattform! Wir haben uns über die ganzen Monate sehr intensiv unterhalten viel hin und her geschrieben Sprachnotizen geschickt unsere Gespräche waren nie langweilig oder eintönig! Da war einfach dieses Grundvertrauen da! Wir haben uns dann nach langem hin und her in meiner Stadt getroffen da es alles doch sehr kompliziert war wir wohnten nicht gerade um die Ecke aber für uns war klar das es kein Hindernis ist uns näher kennen zu lernen geschweige den in Naher Zukunft eine Beziehung zu führen! Dann im Februar kam es dann zu dem besagten Treffen was in meinen Augen auch wirklich schön war von Anfang bis Ende haben uns dann beim Abschied auch geküsst und mir war klar da ist was zwischen uns nur wollte ich es ihr noch nicht sagen da ich noch schauen wollte was sich Gefühlsmäßig bei mir entwickelt! Heute bekomme ich dann plötzlich die Nachricht das sie findet das unser Kennen lernen zu unpersönlich ist da wir in der Zeit nicht wirklich häufig Telefoniert haben oder gecamt haben was auch absolut stimmt in der Hinsicht war ich etwas zu fahrlässig ich hätte da mehr auf Zwischentöne ihrerseits hören sollen! Danach meinte sie noch das ihr die Entfernung zu schaffen macht… sie könne das mit der Fahrerei auf Dauer nicht da sie es als zu anstrengend empfindet und sie nicht 4 Stunden Straight Autobahn fahren will! Ich meinte zu ihr schon damals das wenn ich keine Gehbehinderung hätte ich alles dran setzen würde zu ihr zu kommen ich aber leider nichts dafür kann das meine Situation so ist ich hab dann versucht das wir es Hinbekommen uns in der Mitte zu treffen das hat leider aus diversen Gründen nicht geklappt. Sie hatte mir in dem langen Text noch gesagt das sie mich trotzdem in Ihrem Leben haben möchte aber nur rein Freundschaftlich was ich sofort abgelehnt hab weil es einfach nicht das ist was ich wollte! Ich fühle mich von ihr total Hintergangen und hab deswegen auch sofort den Kontakt abgebrochen!
Was denkt ihr war meine Reaktion angemessen oder war sie übertrieben?

Liebe Grüße

Lan Anwort von Lan

Lieber Ratsuchender,

danke, dass du uns geschrieben hast. :)

Da du eine ehrliche und offene Meinung hören willst, möchte ich auch so transparent mit dir sein:

Ich persönlich denke mir, dass der total Kontaktabbruch eine Art Kurzschlussreaktion war. Du hast wahrscheinlich aus deiner Wut, Enttäuschung und deinem Frust heraus, den Kontakt abgebrochen. Ich kann deine Empfindungen schon nachvollziehen. Allerdings denke ich mir auch, dass es vielleicht erst einmal besser gewesen wäre, Abstand zu gewinnen, dass du Zeit hast, darüber genau nachzudenken. Wenn es emotional wird, machen wir Dinge, die wir vielleicht bereuen und die andere verletzen. Stattdessen wäre besser gewesen, erstmal Zeit für dich zu haben und dann in Ruhe mit ihr nochmal darüber zu sprechen, dass ihr euch darüber aussprechen könnt. Vielleicht hätte sich dann auch eine andere Möglichkeit gefunden.

Fakt ist jedoch: Ihr zwei wolltet am Ende zwei unterschiedliche Dinge, sie Freundschaft und du aber mehr, vielleicht sogar eine Beziehung. Du bist mit ihrem Vorschlag nicht einverstanden gewesen, was dein gutes Recht ist. Das hättest du lieber so kommunizieren sollen, anstatt sofort den Kontakt abzubrechen. Halte ich tatsächlich für nicht so gut und sollte man nur in Ausnahmefällen machen, wenn es einfach nicht geht. Für mich wäre das eine impulsive Handlung gewesen.

Die Frage ist jetzt: Wie siehst du das Ganze nach einiger Zeit Abstand? Hälst du es für angemessen, dass du es getan hast? Wie fühlst du dich nach dem Kontaktabbruch? Stehst du dazu oder bereust du es vielleicht sogar?
Sei bitte ehrlich zu dir.
Und stelle dir vor, du wärst an ihrer Stelle gewesen, wie hättest du dich dann gefühlt, wenn der andere einfach so den Kontakt abbricht?

Ich frage mich auch: Welche Erwartungen hattet ihr? Klar, ihr habt wahrscheinlich beide nach etwas gesucht, was keine platonische Freundschaf ist. Wobei das auch nicht komplett ausgeschlossen ist, da es wohl Leute gibt, die nur Kontakte suchen. Aber abgesehen davon, wird nicht immer die große Liebe gesucht, manchmal auch nur etwas Lockeres, Freundschaft Plus oder Affäre etc.

Auch wenn sie wusste, dass du eine Beziehung suchst, muss das ja nicht bedeuten, dass eine Freundschaft total abwegig ist. Manchmal passt es ja auch nicht und dann einigt man sich, wenigstens freundschaftlich zu verbleiben. Nur weil sich beide anfangs eine Beziehung vorstellen können, bedeutet das nicht, dass man das auch so beibehält. Vor allem wenn man sich erst persönlich kennenlernt. Davor kann man doch durch das reine Schreiben oder Telefonieren nicht wirklich den anderen kennenlernen. Ob eine Beziehung Zukunft hat, erfährt man erst, wenn man sich trifft. Und Erwartungen und Ansichten können sich auch ändern, das darf auch sein. Insofern solltest du vielleicht auch mal darüber nachdenken.

Ich verstehe deinen Gedankengang nicht vollkommen. Wieso fühlst du dich hintergangen? Hatte sie dir etwas den Eindruck vermittelt, dass das eindeutig mit euch mehr als Freundschaft werden könnte? Vielleicht hatte sie das ja wirklich auch gedacht, aber ihr kanntet euch da noch nicht persönlich. Ich muss dazu sagen, dass ich es gut finde, dass sie wenigstens ehrlich ist und sagt, was sie stört und warum sie keine Zukunft für euch sieht. Das machen auch nicht viele, sondern verschwinden eben einfach, ghosten den anderen, so wie du es gerade bei ihr machst.

Vielleicht hat sie es sich dann auch einfach anders überlegt oder es ging ihr auch alles viel zu früh, dass man von Beziehung spricht. Ich kann es nicht sagen. Wer weiß, welche Gründe hinter ihrem Sinneswandel steckt.

Hattet ihr denn beide auch deutlich gesagt, dass die Distanz für euch kein Problem darstellt und ihr trotzdem eine Beziehung vorstellen könnt? In der Theorie lässt es sich vielleicht so leicht sagen, aber in der Praxis ist das eine andere Geschichte. Kann also auch sein, dass sie es sich doch anders überlegt hat, nachdem sie gemerkt hat, wie anstrengend das sein kann, wirklich immer so lange erstmal zu dir zu fahren.

Tatsächlich fände ich es auch bedenklich, wenn man sich nur viel miteinander schreibt, aber wenig persönliche Zeit miteinander verbringt, ehe man eine Beziehung eingeht. Und da gebe ich ihr recht: Da müsste tatsächlich mehr kommen. Das hätte sie allerdings auch einfach beim Kennenlernen betonen müssen, was sie sich wünscht.

Mein Rat an dich wäre: Wenn du noch Kontakt haben willst, suche ihn und sprich dich mit ihr aus. So könnt ihr beide entweder einen ordentlichen Abschluss finden oder tatsächlich freundschaftlich verbleiben. Wenn du das nicht willst, fände ich es von dir nur fair, wenn du das so sagst und dann ihr alles Gute wünscht. Alles andere wäre ungerecht. Manchmal ist es dann eben so, dass zwei Menschen unterschiedliche Ansichten haben oder unterschiedliche Dinge wollen. Dann gibt es vielleicht keinen Kompromiss und es bleiben nur getrennte Wege. Sollte das so bei euch sein, wäre es wohl nur für euch beide fair, wenn ihr euch wenigstens ordentlich aussprecht und nicht der andere mit vielen Fragen und ungelösten Konflikten zurückbleibt. Ghosting ist nie schön und ich glaube, du würdest es auch nicht schön finden, wenn dir dasselbe passieren würde.

Am Ende kann ich dir natürlich nur einige Anregungen geben. Ob du sie ernst nimmst oder befolgst, bleibt dir überlassen. Du entscheidest, wie es weitergeht. Aber denk bitte in Ruhe darüber nach und versuche, so schwer wie es ist, auch ihre Perspektive einzunehmen. Das kann helfen, das Problem auch mal anders zu betrachten.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Lan