Problem von Sabi - 26 Jahre

Vermisse Sie wahnsinnig

Ich Habe Anfang des Jahres meine (Ex) Partnerin in einem Chat kennen gelernt und sogar fest gestellt das Sie ganz in meiner Nähe wohnt. Nach kurzem Hin und Her schreiben haben wir uns getroffen und dann wieder und wieder und Ich hab sofort gemerkt, dass es mit Ihr was Ernstes wird und Ihr ist es genauso gegangen. Nach knapp 3 Wochen waren wir schon offiziell zusammen und es lief auch alles sehr gut. Gerade ist Sie mitten in den Vorbereitungen für Ihre Prüfungen und hatte nicht mehr so die Zeit und dann hatte Ich die Hoffnung das wir uns nach drei Wochen endlich wieder sehen. Letzten Montag hat Sie auf einmal Schluss gemacht. Sie hat mir gestanden, dass sich Ihre Gefühle nicht weiter entwickelt haben und ihr es doch alles zu schnell gegangen ist ( was ich auch vermutet habe) und es war ihre erste Beziehung und Sie kannte einfach das Gefühl nicht und ich kann es auch verstehen. Ich Habe ihr mittlerweile zwei Sprachnachrichten geschickt und ihr auch gesagt, das Ich jederzeit bereit bin mit ihr darüber zu reden und Ich einfach nicht mit ihr so auseinander gehen möchte. Bis jetzt hat Sie sich allerdings noch nicht gemeldet und Ich vermisse Sie einfach so sehr und Ich kann zurzeit kaum schlafen. Ich möchte einfach den Kontakt zu ihr nicht verlieren und einfach eine freundschaftliche Basis zu ihr aufbauen. Ich weiß nicht was Ich noch machen soll, Ich hasse einfach diese Stille zwischen uns

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Sabi,

ich verstehe dich total in deinem Schmerz, da ich gerade selbst etwas Ähnliches erlebe. Daher fällt meine Antwort auch recht pragmatisch-kurz aus (und ja, das reicht streng genommen ausreichend, weil die Aufgabe an sich schon so herausfordernd ist und deine Aufmerksamkeit erfordert).

Also: So leid es mir tut, aber ich sehe da keine Hoffnung mehr. Du solltest abschließen und akzeptieren, dass deine Ex-Partnerin sehr wahrscheinlich nicht wieder in dein Leben treten wird. Auch wenn du dir denkst: Wir hätten es doch schön haben können!, kann es in ihr komplett anders aussehen. Wenn Menschen schon signalisieren, dass sie ihre Ruhe haben möchten (bzw. indirekt zeigen, dass sie keinen Kontakt wollen), ist es auch eine Frage des Respekts, das zu beherzigen. Das WARUM? muss unbeantwortet bleiben, das ist Teil des Akzeptierens. Das dauert.

Oft wollen wir, dass das Vergangene wiederkommt, vergessen aber, dass es immer weitergeht - in der Gegenwart. Du kannst aus dieser Erfahrung etwas für dich lernen, z.B. über deine Bedürfnisse. Das gebe ich dir definitiv als Tipp mit, weil dir das für neue Bekanntschaften sehr hilfreich sein kann. Nimm dir viel Zeit, trauere, reflektiere. Es ist sinnvoll, dass du dir möglichst viele Phasen nur für dich einräumst, in denen du dir etwas Gutes tun und gleichzeitig das Geschehene weiter verarbeiten kannst.

Du hast schöne Erinnerungen an früher, welche dir niemand nehmen kann. Eure gemeinsame Zeit war kurz, aber intensiv. Und das kannst du dir stets als eigenen Wert vor Augen führen.
Aber du solltest aufhören, sie zu kontaktieren. Das hat keinen Sinn und höhlt deinen Selbstwert nur aus. Wenn wir verzweifelt am Alten hängen, sind wir in der Angst, nicht in der Liebe.

Lass' sie in Liebe ziehen und widme dich dir, in Liebe. Das ist die große Aufgabe, die ich dir gerne nahebringen möchte. Das ist schwierig und gleichzeitig so lohnenswert!

Ich möchte dir zum vertieften Auseinandersetzen noch unsere Soforthilfe sowie ein paar andere Zuschriften + Antworten zeigen:
* https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/8/Sie-Er-hat-mich-verlassen.html
* https://mein-kummerkasten.de/333729/Loslassen.html
* https://mein-kummerkasten.de/333641/Haenge-in-der-Vergangenheit-fest-kann-nicht-abschliessen.html


Ich wünsche dir alles Gute,
Nuala