Problem von Adrian - 26 Jahre

Altersunterschied von 21 Jahren?

Guten Abend,

Eigentlich sollte das nie zu einem Problem werden, aber ich bin einfach nur ratlos.

Es fing alles ganz harmlos an. Ich begann eine neue Ausbildung und in meinem Kurs ist eine Frau, die nunmal 21 Jahre älter ist wie ich. Ich fand sie hübsch, klar, aber ich hätte niemals in die Richtung gedacht das ich Gefühle für sie entwickeln könnte.

Sie fing an, dauernd in meiner Nähe zu sein, lachte selbst über den noch so unlustigsten Spruch von mir, "krallte" sich wortwörtlich schon an meinen Arm. Wenn gefühlt 8 Sitze frei gewesen waren merkte ich, wie sie mich oft angeschaut hat und anfing Platz neben sich zu schaffen und das ich mich neben sie setze.

All das ging soweit das ich anfing mir Gedanken zu machen, weil es mich sogar schon Teilweise genervt hat, vor allem das klammern, aber genau dann machte es in mir bumm.

Weiter gings damit das sie mich sogar ein Stück mit dem Auto mitnehmen wollte, zum Abschied gabs auch noch von mir eine Umarmung und von ihr einen Luftkuss, also nicht direkt auf die Backe.

Mittlerweile sieht es aber so aus, dass das alles wieder abnimmt. Sie bietet mir nichtmehr einen Platz an, das klammern hat aufgehört und so einen luftkuss gabs nach dem einen mal auch nicht mehr. Verstehen sie mich nicht falsch, aber gerade wegen dem Altersunterschied UND da wir nie alleine sind konnte ich nie so ganz die Initiative ergreifen.

Was zumindest noch ganz schön war, war das mir neuerdings ihre neue Frisur aufgefallen ist und gesagt habe das ich ihre Frisur schön finde, daraufhin wurde sie verlegen, versteckte sich kurz hinter einer Kollegin, kam wieder hervor und meinte das es sie sehr freut das von mir zu hören.

Ich weiß das es gesellschaftlich nicht gerade akzeptiert wird, aber das ist mir egal. Sie ist wirklich sehr hübsch, man sieht ihr Alter auch garnicht an, ist auf jedenfall Single und ein sehr liebenswerter Mensch.

Ich weiß auch nicht warum, aber seit meiner letzten Beziehung, in der ich sehr verletzt und verraten worden bin (Betrug mit einem gut geglaubten Freund) ist für mich alles anders. Meine Ex heult mir heute noch hinterher aber beide sind für mich gestorben. Jedenfalls finde ich seitdem Frauen, die nunmal wissen was sie wollen, ohne großes drumherum interessant, und da ist mir der Altersunterschied (ausnahmsweise) auch mal egal.

Ich werde ohnehin versuchen, sofern wir hoffentlich mal alleine sein können, morgen mit ihr "spontan" shoppen zu gehen und sie mal drauf anzusprechen warum sie so verlegen wurde, ich halts einfach nichtmehr aus!

Vielen Dank für deine Unterstützung und das du dir meinen Roman durchgelesen hast!

Mit ganz lieben Grüßen

Nuala Anwort von Nuala

Lieber Adrian.

nun ist ja doch wieder einige Zeit ins Land gegangen, was bestimmt auch wieder neue Erlebnisse mit deinem Schwarm und damit neue Erkenntnisse gebracht hat.

Interessant finde ich deine Aussage, dass du dich mittlerweile zu Personen hingezogen fühlst, die wissen, was sie wollen. Aber genau den Eindruck habe ich von deiner Arbeitskollegin so gar nicht - ganz im Gegenteil! Klar, vielleicht ist sie genauso unsicher wie du, weil es ja schon auch heikel sein kann, sich im Arbeitskontext näher zu kommen und relativ viele Jahre zwischen sich zu haben.

Eines möchte ich warnend anmerken: Nur weil jemand deutlich älter ist, ist er oder sie nicht automatisch reifer. Es ist manchmal sogar richtig erschreckend, wie kindisch und verbohrt Leute sein können, obwohl sie theoretisch viel Zeit und Gelegenheiten zur persönlichen Weiterentwicklung gehabt hätten. Bei deiner Beschreibung war ich ehrlich gesagt schon eher in dem Modus, ein Achtung-Schild hochzuhalten. Dieses Anklammernde, was dann in eher distanziertes Verhalten überging, klingt nicht so günstig. Vielleicht gibt es aber gute Gründe aus ihrer Sicht und letztlich ist es immer auch die individuelle Wahrnehmung, die hier mit reinspielt. Du kannst ja am ehesten spüren, wie es sich für dich bzw. zwischen euch anfühlt.

An sich finde ich einen Altersunterschied keinen objektiv wichtigen Grund, jemandem nicht nahe zu kommen. Es kann bedeutsam werden, das schon. Dann kann das aber als sportliche Herausforderung gesehen werden, wenn der Rest stimmig ist. Wo ein Wille ist, ist bekanntlich auch ein Weg :)
Pauschale Vorurteile und Hemmungen rund um (große) Altersunterschiede sehe ich als unbegründet an. Was passt, passt. Schlimmer finde ich es, aus Angst einen tollen Menschen "ziehen zu lassen", was dann umso schmerzlicher werden kann.

Wie das nun bei euch konkret ist, liegt vielleicht noch im Dunkeln. Am ehesten ließe sich da Licht hineinbringen, indem ihr euch bewusst außerhalb der Arbeit verabredet und euch peu á peu kennenlernen würdet. Dann könntest du auch besser abschätzen, ob ihr wirklich harmoniert.

Achte bitte auf dein Grundgefühl, das ist dein bester Wegweiser. Alles Andere, wie pragmatische Überlegungen, darf dann der Kopf übernehmen. Bei deinen Empfindungen hat er aber nicht mitzureden.
Und selbst wenn zum jetzigen Zeitpunkt schon klar sein sollte, dass die Sache für dich vorbei ist, bist du reicher an Erfahrungen.

Ich wünsche dir alles Gute und einen wundervollen Frühling!
Nuala