Problem von Eileen - 24 Jahre

Freundschaft nicht erwidert - peinliche Situation

Liebes Kummerkasten-Team,

ich bin 24 Jahre alt und studiere. An meiner Uni gibt es eine Dozentin, mit der ich gerne befreundet gewesen wäre, weil sie zumindest zwischenmenschlich echt cool zu sein scheint. Sie duzt einige Studierende, andere siezt sie (mich inklusive). Ich habe von einer Mitstudentin, mit der ich mich manchmal schreibe, erfahren, dass sie einen Spitznamen hat, mit dem sie von Bekannten angeredet wird, u.a. auch von meiner Mitstudentin. Ich habe die Dozentin mittlerweile in keinem Seminar mehr, wir grüßen uns nur auf dem Gang. Jetzt fand ein Studiengangsgespräch statt, zu dem Lehrende und interessierte Studierende immer zu Beginn und am Ende eines Semesters zusammenkommen und das Semester reflektieren. Ich habe sie (weshalb auch immer ich mich das plötzlich getraut habe) angesprochen mit „Hallo Frau XY, ich habe gehört, man nennt sie Spitzname XY. Also hallo Spitzname XY!“. Sie hat geantwortet „Ja, Freunde nennen mich so, aber für Sie bleibe ich Frau XY“ und es folgte ein langes Schweigen.
Mir war das super unangenehm, zumal manche Studierende sie ja mit dem Spitznamen ansprechen dürfen. Ich weiß jetzt zwar, dass sich keine Freundschaft zwischen uns entwickeln kann, mich belastet eher der Gedanke, wie ich jetzt beim nächsten Studiengangsgespräch mit ihr „umgehen“ soll. Ich traue mich ehrlich gesagt gar nicht mehr daran teilzunehmen und habe etwas Angst, ihr auf dem Gang zu begegnen, weil sie Situation so peinlich war.

Mir fällt es nicht leicht, mich hier zu öffnen.

Vielen Dank!
Eileen

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Eileen,

Vielen Dank für deine Zuschrift und dein Vertrauen in uns :)

Puuhh... Ich glaube dir, dass das eine sicherlich total unangenehme Situation gewesen war, denn diese Dozentin hat den engeren Kontakt mit dir zurück gewiesen und das fühlt sich natürlich nicht so toll an, wo du dir eigentlich mehr erhofft hattest.

Diese Dozentin hat dir ganz klar gemacht, dass Du für Sie nicht in diesen engeren "Kreis der Freunde" gehörst.

Das wird seine Gründe für Sie haben und vielleicht passt die Chemie zwischen euch einfach nicht so, auch wenn du Sie ganz cool findest. Sie scheint kein Interesse an einem engeren Kontakt mit dir zu haben und damit ist die Sache klar: Das wird nichts, wenn Sie bei ihrer Meinung bleibt. Und du solltest das akzeptieren, damit es nicht noch unangenehmer wird. Sie möchte es eben nicht.

In ihren Augen hast du da denke ich zu dem, das Sie mehr Kontakt nicht wünscht, eine Grenze übergangen, als Du sie auf ihren Spitznamen angesprochen hast. Auch wenn du bei anderen mitbekommen hast, dass diese Sie so nennen. Für Sie war das scheinbar zu viel, dass Du das tust.

Ihr nun weiter bei den Studiengangsgesprächen zu begegnen und mit ihr "umzugehen" wird sich sicher für dich erstmal nicht so angenehm anfühlen. Ich denke aber, dass es weniger dramatisch ist. Zum einen geht so ein Studium nicht ewig, dass bedeutet: Du wirst da sowieso in absehbarer Zeit andere Wege gehen und Sie nun auch nicht mehr so oft sehen. Für die Male wo dies noch der Fall ist: Zieh das durch. Du wirst sicher noch mal wieder im Leben die Erfahrung machen, dass du mit Menschen umgehen lernen musst, mit denen es einen Vorfall (welcher Art auch immer) gab. Halte dich einfach an die anderen Studierenden und dann wird das schon. Du bekommst das hin und brauchst da keine Flucht. Sie hat nur deutlich gemacht, dass Sie keine Freundschaft wünscht - Mehr ist nicht passiert. Und sicherlich wird dort in größerer Runde auch nichts weiteres geschehen, wenn Du akzeptierst, dass Sie nur eine Dozentin für dich bleibt. Sie wird das denke ich nicht vor der Gruppe weiter thematisieren wollen.

Sie nett zu grüßen auf den Fluren, da spricht denke ich auch nichts gegen. Das hast du davor auch gemacht und wenn Sie zurück grüßt, dann ist das ein Gutes Zeichen, dass Du dir zumindest nicht weitere Sorgen um Begegnungen mit ihr machen musst. Beobachte Sie doch mal, wie Sie reagiert, wenn du im Vorbeigehen grüßt, dann kannst du vielleicht auch die Stimmung einschätzen, die sich bei den Studiengangsgesprächen ergeben wird.

Du bekommst das sicher hin! Leg den Fokus auf Kommilitonen, mit welchen Du gut zurecht kommst.

Alles Liebe und Gute für dich!

Julia