Problem von Anonym - 13 Jahre

Ich 13 er 22

Ich hab an einem event einen Jungen kennengelernt ich wusste nicht wirklich wie alt er ist und wir hatten hin und wieder Augenkontakt und er hat mir auch immer hinterhergeschaut und er hat mich auch eingeladen zum nächsten Event und ich weiß nicht was ich machen soll er ist 23 und ich 13!? Das is schon krass ich sage das selber und ich denke er weiß nicht das ich 13 bin und naja was würdet ihr in der Situation machen??

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Danke dir für deine Zuschrift :)
Vermutlich kommt meine Antwort reichlich spät. Allerdings kann sie dir generell nützlich sein.

Allein deine Unsicherheit zeigt, dass du eigentlich noch gar nicht so weit bist, dich auf solche Begegnungen einzulassen. Das ist dann schlichtweg unangenehm, weil du rasch in der Situation bist, immer wieder nicht weiter zu wissen. Es wäre besser, wenn du erstmal mit Gleichaltrigen oder nur wenig älteren Jugendlichen Erfahrungen im Umgang sammeln würdest. Auch nur dann, wenn du dich bereit dafür fühlst. Es ist absolut okay, damit zu warten.

Zudem hat jemand, der über 20 Jahre alt ist, einen Wissens - und Erfahrungsvorsprung. Das kann leicht ausgenutzt und für dich zum Nachteil werden. Es haben natürlich nicht alle das Ziel, einem Kind zu schaden, aber Vorsicht ist hier mehr als angebracht. Einfach aus Prinzip, nicht um jemanden zu verdächtigen.
Eigentlich glaube ich nicht, dass man eine 13-Jährige für soo viel älter schätzen würde (ich weiß, Ausnahmen gibt es).
Und davon abgesehen kommt es sehr darauf an, wie sich sein Interesse zeigt. Es kann zwar ein harmloser Flirt gewesen sein, aber ein Erwachsener sollte schon eher an Gleichaltrigen, Älteren oder nur ein bisschen Jüngeren interessiert sein!

Sollte es zu weiterem Kontakt kommen, würde ich dir raten, diesen Menschen in Ruhe kennenzulernen. Also vor allem freundschaftlich. Selbstverständlich solltest du dann sagen, dass du erst 13 Jahre bist. Ich gehe davon aus, dass er als Erwachsener ohnehin dann kein Interesse mehr hätte, sofern er nicht sehr unreif wäre oder eben schlechte Absichten verfolgen würde.
Lass' dich bitte nicht zu irgendwelchen Treffen oder (sexuellen) Handlungen überreden, die du nicht möchtest! Das würde tatsächlich einer Straftat für ihn nachkommen, weil du unter 14 Jahre bist. Also Kennenlernen und Freizeitaktivitäten sind in Ordnung, solange du dich sicher und wohl fühlst. Ansonsten halte bitte Abstand.
Bitte informiere auch deine Eltern. Sollte dir das sehr unangenehm sein, würde das unterstreichen, dass du noch nicht soweit bist und erst noch älter werden musst.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

Sei lieb gegrüßt,
Nuala