Problem von Joana - 15 Jahre

Verliebt in einen 10.Klässler

Hi, ich heiße Joana,
ich bin seit ungefähr 7 Monaten in einen 10.Klässler verliebt.
Ich muss ständig an ihn denke und ich weiß nicht was ich tun soll.
Eine Freundin von mir, schreibt ihn ständig E-Mails. Das nervt mich richtig.
Ich beobachte ihn manchmal in den Pausen in der Schule. Tag für Tag werden meine Gefühle mehr. Das Problem ist, ich bin in der 8.Klasse und er hat gerade MSA geschrieben und ich weiß nicht, ob er in die 11.Klasse kommt.
Meine Freunde meinen ich soll ihn vergessen, aber so leicht ist das leider nicht. Mein alter Freund hat sogar mit mir Schluss gemacht, weil ich mich in jemand anderem Verliebt habe.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich nicht mehr weiter komme.

LG Joana

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Joana,

Vielen Dank für deine Zuschrift! :)

Verliebt zu sein ist etwas wirklich tolles und es ist etwas gutes, so eine Schwärmerei zu haben. Jemand der sich dann auch noch einige Jahrgänge über deinem befindet, wirkt durch die Entfernung dann umso mehr interessanter auf dich. Das alles kann sich ganz ganz toll anfühlen. Doch wie du selbst nun merkst ist das alles nicht immer so einfach und schön, wie man zunächst annehmen würde. Nun weißt du nicht, ob er nach der 10. Klasse in die 11. Klasse kommen wird und auch ist da noch diese Freundin, die ihm ständig Emails schreibt, was dich total nervt, verständlicherweise. Das sind ziemlich viele Unsicherheiten, finde Ich.

Es klingt für mich so, dass dieser Junge noch gar nichts von seinem Glück weiß, dass Du ihn so toll findest und das du ihn bisher nur aus der Entfernung begutachtest und begeistert hinüberschaust, wenn du ihn in der Schule siehst, ohne das er das bisher wirklich wahrgenommen hat. Da ist deine Freundin einige Schritte weiter, denn Sie schreibt ihm Mails - du schreibst leider nicht, ob er auch zurück antwortet. Aber da kommt mir direkt eine Idee:

Warum schreibst du ihm nicht mal eine Mail und stellst ihm die Frage, die dir unter den Nägeln brennt: Ob er in die 11. Klasse kommen wird und an der Schule bleibt, oder eben nicht.

Vielleicht kennst du jemanden aus seinem Jahrgang und könntest dich da mal erkundigen. Denn es ist mir nicht ganz klar geworden: Möchtest du Kontakt zu ihm aufbauen? Du kannst ihn auch aus der Entfernung weiterhin betrachten und für ihn schwärmen solange er da ist und die Zeit einfach nur genießen. Das ist manchmal leichter gesagt als getan, wenn man bis über beide Ohren verliebt ist, aber vielleicht soll er es gar nicht erfahren?

Wenn du wirklich das Interesse hegst mit ihm in Kontakt zu kommen und ihn besser kennen zu lernen, dann wird das ohne deine Überwindung nichts werden, denn die ist wichtig. Du könntest ihn mal ansprechen, auf ein Eis einladen oder ihn fragen, ob er dir den Schulstoff erklären kann, den du nicht verstanden hast. So kann man gut ins Gespräch kommen. Vielleicht habt ihr gleiche Lehrkräfte und du könntest ihn dazu mal was fragen, damit du ihn besser kennenlernen kannst. Es gibt viele Möglichkeiten für Gesprächsthemen, da ihr schließlich die gleiche Schule besucht.

Was die Freundin von dir betrifft, die ihm immer wieder Mails schreibt: Da kann ich deine Aufregung total verstehen. Andererseits gibt es auch nichts, was es ihr verbieten kann und vielleicht hat Sie gleiche Gefühle wie Du für ihn und versucht selbst über die Mails mit ihm ins Gespräch zu kommen - da könnte es helfen, wenn Du einfach mal mit ihr sprichst und ihr sagst, wie du dich dabei fühlst. Vielleicht sind die beiden befreundet? Das wirst du nur herausfinden, wenn du dich überwindest und das ist manchmal gar nicht so einfach. Ich bin mir jedoch sicher, dass Du das schaffst.

Der Rat deiner Freunde, dass Du ihn "einfach" vergessen sollst, ist natürlich leichter gesagt, als getan. Denn du hast Recht, das ist gar nicht so einfach, wenn Du ständig an ihn denkst, ihn dann zu vergessen. Was jedoch hilft, falls Du selbst ihn auch vergessen möchtest ist, das Du dich bestmöglich ablenkst. Unternimm etwas mit deinen Freunden oder entdecke ein neues Hobby, was du schon immer mal ausprobieren wolltest. Vielleicht hat eine Klassenkameradin ein Hobby, welches dir auch zusagt und du könntest diese mal begleiten? Die Zeit spielt für dich und du wirst noch einige kennenlernen, die dich so begeistern und faszinieren werden, dass Du dann auch nicht mehr an Ihn denkst.

Er weiß von seinem Glück ja scheinbar gar nichts und das liegt nun voll und ganz in deiner Hand! Möchtest du, dass er es weiß? Oder möchtest du es nicht und kannst dann die Zeit genießen, die er noch an deiner Schule ist - denn wenn er nicht jetzt die Schule verlässt, dann ja zukünftig trotzdem vor dir.

Ich wünsche dir Alles Liebe und Gute,
Julia