Problem von Anonym - 22 Jahre

Ich hatte noch nie eine Beziehung .

Hallo,
Ich habe ein Problem was mich wirklich sehr belastet. Ich bin jetzt 22 (bald 23 Jahre) und hatte noch nie eine feste Beziehung oder einen Freund. Ich hatte noch nicht mal meinen ersten Kuss... ich bin ein schüchterner und zurückhaltender Mensch. Das war nicht immer so. Früher in der Realschule war ich offen und gesellig bis meine damals beste Freundin mich hängen gelassen hat und die anderen Klassenkameraden mich gemobbt haben. Seit dieser Zeit habe ich mich mehr zurückgezogen und auch Schwierigkeiten wieder jemand zu vertrauen. Ich habe auch "nur" 2 wahre freundinnen und sonst niemand. Da ich auch kein Partygänger bin (und den anschluss eh nicht hätte) ist es wirklich sehr schwet jemand kennenzulernen. Aber die Sehnsucht nach einem Freund (also einer festen Beziehung ) wird immer größer und ich habe das Gefühl so viel verpasst zu haben was andere in meinem Alter schon längst erlebt haben. Ich weiß aber auch nicht wie ich jemand kennenlernen soll. Ich habe immer im Kopf, dass sich für mich eh niemand ernsthaft interessieren würde weil ich zu langweilig bin und ich noch keine Erfahrung in Sachen Beziehung habe. Mich macht es traurig dass Jahr für Jahr vergeht und ich alleine bin. Ich wäre sehr dankbar über eine Antwort und bin erleichtert mal alles los geworden zu sein. LG

Lan Anwort von Lan

Liebe Ratsuchende,

danke, dass du uns geschrieben hast. Tut mir leid, dass deine Antwort erst so spät kommt. Ich hoffe, dass du trotzdem etwas daraus mitnehmen kannst.

Das war bestimmt ein schwerer Verlust, als sich deine damals beste Freundin von dir distanziert hat. Und dann hast du auch noch Mobbing erlebt, das ist eine echt harte Erfahrung, die tiefe Spuren hinterlässt. Verständlich, dass du Probleme hast, andere wieder zu vertrauen nach so einer Erfahrung.

Ich kann sehr gut verstehen, dass du dich sehr nach einer Beziehung sehnst, aber gleichzeitig dich auch schwer tust, auf andere zuzugehen, wegen dieser Erfahrungen und da du eher der ruhige Mensch bist. All das kann ich schon ein Teil nachvollziehen, da ich selbst auch sehr schüchtern bin.

Zunächst einmal will ich dir Mut machen: Du kannst Menschen kennenlernen und da draußen gibt es sicherlich auch jemanden, der sich für dich interessiert und sich in dich verliebt. Du bist eine liebenswerte Frau, das werden dir deine Freundinnen und deine Familie bestätigen.

Dein Problem sehe ich darin, dass du an deinem Selbstwert zweifelst, glaubst, dass sich niemand für dich interessiert und dir keine Chance geben würde wegen mangelnder Beziehungserfahrungen. Wer sagt das und woher willst du das wissen? Solange du daran festhälst, strahlst du das nach außen und siehst auch nur das. Du schränkst dich selbst ein, stehst dir damit im Weg.

Ein erster Schritt, um das zu überwinden, wäre, an deinem Selbstwertgefühl zu arbeiten. Mache dir deine positiven Seiten und Stärken bewusst, versuche dich zu akzeptieren. Vielleicht sprichst du auch mal mit deinen Freundinnen darüber, die dir sicherlich weiterhelfen können. Mache deine Schwäche das Ruhig sein zur Stärke, indem du eben gute Fragen stellst und anderen wahrscheinlich gut zuhören kannst. Eigenschaften, die viele andere Menschen nicht haben. Das Ruhig sein kann durchaus Vorteile haben und deine Stärke werden.

Und wer sagt, dass du neue Leute nur übers Feiern kennenlernen kannst? Vor allem wenn du ruhiger bist, wäre vielleicht auch Online-Dating etwas für dich? Dann kannst du ganz langsam anfangen, mit Leuten erstmal schreiben oder telefonieren und dich dann treffen. Das könnte dir leichter fallen, dich zu öffnen und Leute kennenzulernen.

Aber auch im realen Leben gäbe es sicherlich andere Wege, potenzielle Partner zu finden. Hast du Hobbys, die du vielleicht mit anderen machen kannst? Gäbe es Vereine oder Ehrenämter, die dich interessieren? Es gibt in manchen Städten auch Online-Gruppen, die etwas zusammen machen entweder immer mal andere Dinge oder sich auf ein Hobby spezialisieren. Dann hättest du gleich eine Gemeinsamkeit, die dich mit anderen verbinden würde. Wenn du dir das allein nicht zutraust, kannst du deine Freundinnen mal fragen, ob sie sich unterstützen.
Wie sieht es ansonsten im Freundeskreis aus? Oftmals finden viele auch über andere Freunde jemanden.


Es gibt mehr Menschen, denen es dir so wie dir geht, als man denkt. Vielleicht schaust du dich mal in entsprechenden Foren für "Absolute Beginners (AB)" um und tauscht dich mit anderen aus? Das gibt dir das Gefühl, nicht allein mit diesem Problem zu sein.

Hier eine Übersicht mit Links zum Thema Absolute Beginner:
https://absolute-beginners-buch.de/2012/05/05/links-fur-abs/

Versteife dich aber bitte nicht darauf, unbedingt einen Freund zu haben. Auch wenn dein Wunsch groß ist, solltest du vielleicht das Ganze nicht zu eng sehen und zu große Erwartungen haben. Das könnte dir und deinem Gegenüber zu großem Druck machen.

Und wenn es nach einigen Treffen nicht so klappt, wie du denkst: Halte durch, gib nicht auf. Den richtigen Partner zu finden ist für viele langwierig und nicht leicht, bei einigen dauert es länger, bei anderen geht es schneller. Jeder hat sein eigenes Tempo, auch was das Kennenlernen betrifft. Gib dir Zeit und sei mit dir geduldig.

Vielleicht fokussierst du dich ansonsten auch mehr auf dich, deine Freundinnen und Hobbys. Liebe und Beziehungen ist nicht alles, auch wenn es für dich und viele andere ein wichtiger Teil im Leben ist. Vielleicht unternimmst du mehr, machst was mit Freundinnen und genießt trotzdem dein Leben, lenk dich ab und komme auf andere Gedanken.

Hier noch weitere Links zu deinem Thema:
https://mein-kummerkasten.de/11176/Mit-22-noch-nie-ne-Beziehung-gehabt.html
https://mein-kummerkasten.de/184850/an-alle-die-noch-nie-eine-beziehung-hatten.html

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir alles Gute und viel Glück!

Liebe Grüße,
Lan