Problem von Anonym - 22 Jahre

Angst vor Kontakt mit Familie

Hallo
vor einiger Zeit habe ich mich mit einem meiner Eltern gestritten. Ich hatte schon immer Probleme mit dieser Person, sie hat mich immer nieder gemacht und beleidigt. Ich habe über die Jahre starke Angstgefühle entwickelt gegenüber sozialen Kontakten und lebe ansonsten ein recht isoliertes Leben. Vor ca 3 Jahren konnte ich schließlich nicht mehr und habe aufgehört mit dieser Person zu sprechen. Sie kontaktiert mich dennoch manchmal, wegen Geldproblemen, wo ich versuche zu helfen. Ich merke aber immer zunehmend wie sehr mich das alles belastet. Einfach weil ich weiß, dass diese Person mich als den Fehler darstellt und so tut als sei nichts gewesen. Ich versuche mir das nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen, aber dennoch schaffe ich es nicht und habe wirklich immer starkes Herzklopfen, wenn mich diese Person anschreibt oder schlimmer Anruft. Ich habe auch ständig Konfrontationen mit der Person im Kopf und fange manchmal an zu weinen, weil ich so verzweifelt bin.
Ich vermeide auch jegliche Rechtfertigung, bei Manipulationsversuchen, da ich in den Augen dieser Person keinerlei rechte habe Grenzen aufzuzeigen und die Aggressionen hinnehmen muss.
Ich würde gerne in Therapie aber bekomme keinen Platz. Gibt es andere Möglichkeiten wie ich meine Angst loszuwerden oder besser mit ihr umgehen kann?

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Schreiberin,

es tut mir sehr leid zu lesen das du kein gutes Verhältnis zu einem Elternteil hast.
Versuche dies zu klären hast du sicher schon oft genug unternommen nehme ich an.

Aber manchmal ist soviel passiert das man nicht mehr miteinander klar kommt.

Und da ist es wichtig das du einen Schlussstrich ziehst wenn dir der Kontakt so sehr zu setzt.
Nur wenn diese Person Geldprobleme hat meldet sie sich bei dir. Bitte beachte das nicht mehr. Sag deutlich nein oder schreib es und ignoriere alles weitere. Ich vermute das du schlecht behandelt wurdest von dieser Person. Ihr dann noch Geld zukommen zu lassen ist nicht deine Aufgabe. Da sollte sich diese Person andere Wege suchen und nicht dich.

Verlasse dieses Umfeld damit es dir besser geht!

Ein Gespräch mit deinem Hausarzt wäre zu empfehlen. Er kann dir eine Überweisung ausstellen für eine Therapie. Meist bekommt man dann etwas schneller einen Termin. Wenn man beim Ärztlichen Bereitschaftsdienst 116117 anruft, vermitteln diese auch Termine bei Fachärzten. Nur leider könnten diese unter Umständen etwas weiter weg sein, also nicht in der eigenen Stadt.
Aber ich würde es gut finden wenn du eine Therapie machst um mit deinen Ängsten und Gedanken besser umgehen zu können.

Hast du sonst eine Vertrauensperson in deiner Nähe mit der du auch reden kannst? Ich finde es immer sehr schön wenn man nicht alles alleine durchstehen muss und jemanden an seiner Seite hat der dich auch mal in den Arm nimmt wenn es dir nicht so gut geht.

Diese Person mit der du Probleme hast würde ich ansonsten überall blockieren und falls du noch in der Nähe wohnst, über einen Umzug nachdenken.
Auf Dauer macht dich diese Person noch kaputt und den Gedanken daran finde ich schrecklich.
Du bist eine junge Frau die es verdient hat glücklich ihren eigenen Weg zu gehen ohne Sorgen und Ängste.
Du warst so mutig und hast uns geschrieben, geh den Weg jetzt weiter und hole dir Hilfe. Notfalls auch bei der Polizei. Sie nehmen es ernst wenn jemand bedroht oder schlecht behandelt wird. Du solltest dir das wirklich nicht mehr gefallen lassen. Jetzt ist es an der Zeit das es bergauf bei dir geht. Sei weiter mutig und trau dich weitere Schritte zu unternehmen damit dieses Problem mit der Person aufhört und du wieder zur Ruhe kommst um deine Zukunft zu planen.


Hier sind noch zwei Links für dich wo du einiges nachlesen kannst wenn du möchtest

https://www.tk.de/techniker/leistungen-und-mitgliedschaft/informationen-versicherte/leistungen/weitere-leistungen/faq-psychotherapie/psychotherapeuten-finden-2005908?tkcm=ab

https://www.angstselbsthilfe.de/

Auch beim Sorgentelefon kannst du dich jederzeit melden wenn du sofort Hilfe benötigst.
https://www.telefonseelsorge.de/


Du kannst dich sehr gerne wieder bei uns melden wenn du noch etwas auf dem Herzen hast.

Pass bitte gut auf dich auf.

Alles Liebe und vor allem viel Kraft
Stephanie