Problem von Anonym - 24 Jahre

Selbsthass Aggressionen

Ich leide schon seit dem ich selbst kenne an meinem Selbsthass ich bin nie zufrieden mit mir selbst sei es mein Gewicht oder aussehen zu dem leide ich auch an Aggressionen ich tue mir selbst weh box mir selbst ins Gesicht oder Schlag meinen Kopf gegen die Wand jedes Mal wenn ich unzufrieden mit mir bin sage mir immer wieder „ du hast schon wieder nicht geschafft abzunehmen, wiegst immer noch so viel.“ was dazu führt das ich so langsam in die Essstörung Schiene rutsche ich esse nicht mehr als 400-600 kcal am Tag in der Hoffnung irgendwann mich selbst lieben zu können…

Arvid Anwort von Arvid

Liebe Hilfesuchende,

vielen Dank für Deine Zuschrift! Es freut mich, dass Du Dich jemandem anvertrauen möchtest. Über das zu sprechen, was einen belastet, ist ein enorm wichtiger Schritt.

Es ist erschreckend zu hören, dass Du mit Dir unzufrieden bist und Dich sogar selbst verletzt. Wenn Du dringend darüber sprechen möchtest, kann ich Dir die Telefonseelsorge empfehlen (0800 1110111). Dort findest Du immer ein offenes Ohr für all Deine Anliegen. Ich kann Dir auch eine Therapie ans Herz legen, um Dein selbstverletzendes Verhalten zu verstehen und Auswege zu finden.



Bitte geh einmal in Dich und beantworte für Dich folgende Frage: "Wenn ich mich selbst verletze und hasse, macht das irgendetwas besser?"

Ich bin der Auffassung, dass Selbsthass und Selbstverletzung nichts besser machen. Im Gegenteil: Sie machen alles nur noch schlimmer. Du gibst Dir nicht einmal die Chance, zufrieden zu sein mit dem was IST.

Das erste, was ich Dir empfehlen kann, ist Dankbarkeit. Sei erst einmal dankbar dafür, dass Du lebst und dass Du so bist, wie Du bist. Das ist die Akzeptanz der Realität. Vergib Dir dafür, dass Du vielleicht zu viel von Dir verlangst, aber distanziere Dich von Deinem hasszerfressenen Ich. Hass macht nichts besser. Ich habe Selbsthass auch erlebt und daraus gelernt, dass er sinnlos ist. Er ändert nichts.

Liebe und auch Selbstliebe sind nicht an Bedingungen geknüpft. Auch wenn Du unzufrieden bist, kannst Du Dich selbst lieben und dass solltest Du auch. Ganz einfach deswegen, weil Du einfach DU bist. Wenn Du akzeptieren kannst, dass Du so bist, wie Du bist, wirst Du einen Weg finden, der keine Aggressionen verlangt. Und es gibt viele Möglichkeiten, seine Probleme anzugehen. Wenn Du mit Deinem Gewicht unzufrieden bist, such einen Weg, um abzunehmen: Besuch Ernährungskurse, koche selbst mit vollwertigen Zutaten, treib Sport und verbring viel Zeit in der Natur. Geh täglich spazieren und füll Deinen Kopf mit positiven Gedanken, lies gute Bücher und höre aufmunternde Musik. Selbstkasteiung durch eine Diät macht es nicht besser. Gesund zu leben sollte doch das Ziel sein. Und vor allem solltest Du dich wohlfühlen. Eine Essstörung kann schlimme Folgen haben, daher solltest Du nicht aufs Essen verzichten, sondern überlegen, was Du isst.
Der erste Schritt zum Erfolg beginnt mit einer Abkehr von Deinem Hass. Und vor allem verlang nicht zu viel von Dir. Mach kleine Schritte. So ein Prozess braucht Zeit, aber lass Dich davon nicht entmutigen. Such Dir Hilfe, wenn Du es nicht allein schaffst. Wir können nicht alles aus eigener Kraft schaffen.

Vergiss nicht: Selbstliebe kennt keine Bedingungen. Liebe Dich so, wie Du gerade bist. Arbeite an Dir, wenn Du das Bedürfnis hast. Aber besiege den Hass in Dir: Er wird dich nicht weiterbringen, er macht nichts besser.
Deswegen lern, Dich selbst zu achten und geh achtsamer mit Dir um, denke positiv und lass Dich nicht entmutigen. Setzt Dir klare und realistische Ziele und verfolge diese mit einer Ernsthaftigkeit. Aber erreich diese Ziele durch Selbstliebe, weil Du etwas Gutes für Dich tun möchtest. Strebe nicht nach diesen Zielen, um Dich lieben zu können. Liebe Dich, WEIL Du diesen Weg gehen wirst.

Fang noch heute an, Dein Leben nach Deinen Vorstellungen zu ändern. Auch wenn es ein langer Prozess wird, gib nicht auf, aber vor allem: Liebe dich zu jedem Zeitpunkt!

Viele Grüße,
Arvid